100.000 Euro für den guten Zweck

Die ITK Engineering AG unterstützt 20 soziale Einrichtungen anlässlich des Firmenjubiläums

Im Rahmen des 20-jährigen Firmenjubiläums und der Aktion "ITK bewegt Menschen" spendet die ITK Engineering AG mit Sitz im pfälzischen Rülzheim jeweils 5000,- Euro an 20 soziale Einrichtungen. Die erste Spende erhält der Reiterhof Kinderhilfe e.V. in Ludwigshafen-Oggersheim.

Unter dem Motto "ITK bewegt" feiert die ITK Engineering AG in diesem Jahr ihr 20-jähriges Firmenjubiläum und nimmt dies zum Anlass, 20 Hilfsprojekte zu verwirklichen. Ziel der Aktion ist es, vor allem regional zu helfen und etwas zu bewegen. "Unternehmerische Verantwortung und gesellschaftliches Engagement waren uns schon immer wichtig. Deshalb unterstützen wir seit Firmengründung zahlreiche Projekte, um in Not geratenen, pflegebedürftigen oder jungen Menschen zu helfen, denn wir möchten an unserem Erfolg auch andere Menschen teilhaben lassen. Anlässlich unseres Jubiläums haben wir nun das Projekt 'ITK bewegt Menschen' ins Leben gerufen und werden für jedes Jahr unseres Bestehens ein regionales, soziales Projekt fördern", so Michael Englert, Gründer und Vorstandsvorsitzender der ITK Engineering AG.

Der Premium-Entwicklungspartner von Unternehmen der Automobilindustrie, der Luft- und Raumfahrt und Medizintechnik, blickt auf zwei erfolgreiche Jahrzehnte mit kontinuierlichem Wachstum zurück. Das 1994 von Michael Englert in Karlsruhe gegründete Ein-Mann-Unternehmen ist heute mit über 750 Ingenieuren und Informatikern eines der führenden Technologieunternehmen, wenn es um die Entwicklung von Embedded Software- und Systemlösungen geht. Bei der Spendenaktion ist dem Technologieunternehmen wichtig, seine Mitarbeiter miteinzubinden. So waren alle Beschäftigten am Hauptsitz in Rülzheim sowie in den Niederlassungen in München, Ingolstadt, Stuttgart, Marburg, Braunschweig und Frankfurt dazu aufgerufen, soziale Projekte aus der jeweiligen Region auszuwählen. In den kommenden Monaten werden die Mitarbeiter den ausgesuchten Organisationen den Betrag von je 5.000 Euro persönlich überreichen.

Als Startschuss der Aktion besuchten kürzlich zwei Mitarbeiter den Reiterhof Kinderhilfe e.V. in Ludwigshafen-Oggersheim - eine Institution, die körperbehinderte Kinder in Form von Pferdetherapien fördert. Hippotherapie, heilpädagogisches Reiten und Voltigieren sowie gemeinsamer Reitunterricht für Menschen mit und ohne Handicap bilden die Schwerpunkte der Einrichtung. Durch die Bewegung und den Rhythmus des Pferdes wird bei manchen Kindern die Sprachentwicklung positiv beeinflusst und sie lernen hierdurch erste Worte zu sprechen. Zahlreichen Hippotherapie-Patienten bringt die wöchentliche Behandlung ein bis zwei Tage Schmerzfreiheit, was sonst von keiner anderen Behandlungsmethode erzielt werden kann.

Erst vor kurzem erfuhr der Verein mit dem Verlust ihres Voltigierpferdes einen schmerzlichen Einschnitt in seine Arbeit, da sich die anderen Pferde nicht für die Voltigierarbeit eignen. "Glücklicherweise haben wir mit Linus das passende Pferd mit den notwendigen Voraussetzungen gefunden, das wir nun dank ITK Engineering für unseren Verein kaufen können", so Thomas Heringer, 2. Vorsitzender der Kinderhilfe e.V.

Neben dem Reiterhof Kinderhilfe e.V. werden in den nächsten Monaten weitere Projekte realisiert, die Kranke, hilfsbedürftige Kinder und in Not geratene Erwachsene adressieren. "Was diese Einrichtungen leisten, ist sehr beeindruckend. Wir freuen uns, wenn wir mit unserer Spende ein klein wenig bei dieser wichtigen und wertvollen Arbeit unterstützen können", so Englert.

Lesen Sie hier mehr zum Sozialen Engagement der ITK Engineering AG

Die ITK Engineering AG wurde 1994 gegründet und ist ein international agierender Premium-Entwicklungspartner von Kunden aus den Branchen Automotive, Luft- und Raumfahrt sowie Medizintechnik. Neben maßgeschneiderter Beratung und Entwicklungsunterstützung liefert das Unternehmen schlüsselfertige Systeme in den Bereichen Software-Engineering, Embedded Systems, modellbasierte Entwicklung und Test, Regelungstechnik und Signalverarbeitung. Am Hauptsitz im pfälzischen Herxheim und in Niederlassungen in Deutschland, USA, Japan, Spanien und Österreich beschäftigt ITK mehr als 750 Mitarbeiter.