I.T.E.N.O.S. auf der CeBIT: Individuelle IT-Sicherheitslösungen für den Mittelstand

ITK-Spezialist stellt Produkte für sensiblen Datenverkehr vor

(PresseBox) (Bonn, ) Hannover, 2. März 2009 – I.T.E.N.O.S. präsentiert dieses Jahr auf der CeBIT in Halle 11, Stand 048, seine Sicherheitslösungen für Datacenter und hochsichere Datenübertragung auf Basis des IP-Protokolls. Die Produkte und Dienstleistungen eignen sich besonders für mittelständische Unternehmen, die Wert auf eine kosteneffiziente Hochverfügbarkeit ihrer IT-Infrastruktur legen.

Vor dem Hintergrund der Wirtschaftskrise, die auch zunehmend die IT-Welt belastet, bietet I.T.E.N.O.S. effiziente und auf Kundenanforderungen exakt zugeschnittene Sicherheitslösungen: zum Beispiel im Housing-Bereich durch gemeinsame Nutzung hochsicherer und hochverfügbarer Infrastruktur oder beim Server-Hosting durch die Bereitstellung mietbarer Markenserver von Hewlett-Packard. „Lange Zeit war eine unterbrechungsfreie IT-Infrastruktur nur in jenen Branchen gefragt, bei denen ein Systemausfall extrem hohe Kosten verursacht beziehungsweise geschäftskritischen Charakter hat. Das hat sich grundlegend geändert. Hochverfügbarkeit ist inzwischen in den unterschiedlichsten Industriesegmenten gefragt“, erklärt Paul Hülsmann, Vorsitzender der Geschäftsführung bei der I.T.E.N.O.S. GmbH. „Insbesondere IT-Investitionen, die zu signifikanten Kosteneinsparungen von Unternehmen führen, dürfen vor dem Hintergrund der Wirtschaftskrise nicht verschoben werden.“ Auf hohe Sicherheitsanforderungen für sensiblen Datenverkehr hat I.T.E.N.O.S. mit seinen IT-Lösungen die Antwort: maßgeschneidert, basierend auf einem autonomen Internet-Protokoll-Netz und versehen mit zusätzlichen Leistungen wie zum Beispiel einer netzbasierter Firewall. Darüber hinaus kommt das implementierte Internet-Protokoll Version 6 (IPv6) zum Einsatz.

CeBIT Security World: Gemütliche Wohlfühl-Lounge in Halle 11
In diesem Jahr bietet I.T.E.N.O.S. nicht nur Lösungen und nachhaltige Konzepte in allen Fragen der IT-Sicherheit, sondern steht auch wieder für angeregte Gespräch in entspannter Atmosphäre bereit. Denn der Messestand entspricht einer 90 Quadratmeter großen Wohlfühl-Lounge. Diese eignet sich, um beispielsweise unterschiedlichste Herausforderungen und Anforderungen der IT-Sicherheitsbranche miteinander zu diskutieren. Zudem steht Paul Hülsmann für weiterführende Pressegespräche am Messestand zur Verfügung. Pressevertreter sind im Rahmen der CeBIT 2009 zu einem persönlichen Gespräch rund um die Sicherheitslösungen von I.T.E.N.O.S. herzlich eingeladen. Außerdem besteht hier auch die Möglichkeit – fernab des pulsierenden Messemarktplatzes – einmal kurz zu verschnaufen.

Über I.T.E.N.O.S.
Die I.T.E.N.O.S. GmbH aus Bonn bietet professionelle Dienstleistungen in den Bereichen Informationstechnologie und Telekommunikation. I.T.E.N.O.S. ist ein mittelständisches Unternehmen mit Hauptsitz in Bonn sowie eine selbstständige Tochtergesellschaft im Unternehmensverbund der Deutschen Telekom AG. Auf diese Weise vereinigt I.T.E.N.O.S. die Flexibilität, Kompetenz und Innovationskraft eines jungen Unternehmens mit der Sicherheit, dem Know-how und den Ressourcen eines internationalen Telekommunikationskonzerns. Das 1993 gegründete Unternehmen beschäftigt derzeit rund 165 Mitarbeiter und hat in 2007 einen Umsatz von über 82 Mio. Euro erzielt.

Die Produktlösungen von I.T.E.N.O.S. umfassen insgesamt vier Segmente: Der Unternehmensbereich Housing/Hosting umfasst die drei Eckpfeiler Colocation/Housing, Server-Hosting und Managed Services. In der Sparte Connect Services werden zertifizierte Übertragungswege für die Anbindung von Alarmanlagen und Electronic Cash bereitgestellt. Mobile, ein weiterer Unternehmensbereich der I.T.E.N.O.S. GmbH, bietet technische Dienstleistungen rund um das mobile Marketing via SMS und MMS. Die Sparte Telematik offeriert effiziente Lösungen für das Gebäude- und Anlagenmanagement.