IT- und TK-Spezialist I.T.E.N.O.S. zum achten Mal auf der CeBIT

Nachhaltige Sicherheitslösungen im Fokus

(PresseBox) (Bonn, ) Im Mittelpunkt des CeBIT-Auftritts 2009 der I.T.E.N.O.S.GmbH stehen dieses Jahr Sicherheitslösungen in den Bereichen Datacenter und hochsicherer Datenübertragung auf Basis des IP-Protokolls. Der IT- und TK-Spezialist präsentiert auf der CeBIT seine Kompetenz bei Sicherheitslösungen. Auf der ITSicherheitsveranstaltung CeBIT Security World wird das Unternehmen aus Bonn in Halle 11, Stand C048 zudem neue Lösungen zur Servervirtualisierung vorstellen.

Vor dem Hintergrund der Wirtschaftskrise, die auch zunehmend die IT-Welt belastet, bietet I.T.E.N.O.S. effiziente und auf Kundenanforderungen exakt zugeschnittene Sicherheitslösungen: zum Beispiel im Housing-Bereich durch gemeinsame Nutzung hochsicherer und hochverfügbarer Infrastruktur oder beim Server-Hosting durch die Bereitstellung leistungsfähiger Markenserver von Hewlett-Packard auf Mietbasis.

Die Lösungen eignen sich besonders für mittelständische Unternehmen, die besonderen Wert auf eine kosteneffiziente Hochverfügbarkeit ihrer IT-Infrastruktur legen. "Lange Zeit war eine unterbrechungsfreie IT-Infrastruktur nur in jenen Branchen gefragt, bei denen ein Systemausfall extrem hohe Kosten verursacht beziehungsweise geschäftskritischen Charakter hat. Das hat sich grundlegend geändert. Hochverfügbarkeit ist inzwischen in den unterschiedlichsten Industriesegmenten gefragt", erklärt Paul Hülsmann, Vorsitzender der Geschäftsführung bei der I.T.E.N.O.S. GmbH. "Insbesondere IT-Investitionen, die zu signifikanten Kosteneinsparungen von Unternehmen führen, dürfen vor dem Hintergrund der Wirtschaftskrise nicht verschoben werden." Auf hohe Sicherheitsanforderungen für sensiblen Datenverkehr hat I.T.E.N.O.S. mit seinen Individuallösungen eine effiziente Antwort:maßgeschneidert, basierend auf einem autonomen IP-Netz, hochgradig sicher, versehen mit attraktiven Netzleistungen wie zum Beispiel netzbasierter Firewall im Standard, und nicht zuletzt zukunftsweisend dank des bereits flächendeckend implementierten Internet- Protokolls Version 6 (IPv6).

Neben den Lösungen rund um die IT-Sicherheit stellt I.T.E.N.O.S. auch neue Produkte zur Servervirtualisierung vor. Sie ermöglichen es, unterschiedliche Betriebssysteme oder Anwendungen innerhalb einer virtuellen Umgebung zu installieren und zu betreiben. Auf diese Weise kann die IT-Infrastuktur effizienter und kostengünstiger eingesetzt werden, was auch der Umwelt zugute kommt.

Gemütliche Wohlfühl-Lounge

In diesem Jahr bietet I.T.E.N.O.S. nicht nur Lösungen und nachhaltige Konzepte in allen Fragen der IT-Sicherheit, sondern steht auch wieder für angeregte Gespräche in entspannter Atmosphäre bereit. So ist der Messestand in Form einer Wohlfühl-Lounge gehalten. Diese eignet sich, um beispielsweise unterschiedlichste Herausforderungen und Anforderungen der IT-Sicherheitsbranche miteinander zu diskutieren. Zudem steht Paul Hülsmann für weiterführende Pressegespräche am Messestand zur Verfügung. Pressevertreter sind im Rahmen der CeBIT 2009 zu einem persönlichen Gespräch rund um die Sicherheitslösungen von I.T.E.N.O.S. herzlich eingeladen. Außerdem besteht hier auch die Möglichkeit - fernab des pulsierenden Messemarktplatzes - einmal kurz zu verschnaufen.

Die I.T.E.N.O.S. GmbH aus Bonn bietet professionelle Dienstleistungen in den Bereichen Informationstechnologie und Telekommunikation. I.T.E.N.O.S. ist ein mittelständisches Unternehmen mit Hauptsitz in Bonn sowie eine selbstständige Tochtergesellschaft im Unternehmensverbund der Deutschen Telekom AG. Auf diese Weise vereinigt I.T.E.N.O.S. die Flexibilität, Kompetenz und Innovationskraft eines jungen Unternehmens mit der Sicherheit, dem Know-how und den Ressourcen eines internationalen Telekommunikationskonzerns. Das 1993 gegründete Unternehmen beschäftigt derzeit rund 165 Mitarbeiter und hat in 2007 einen Umsatz von über 82 Mio. Euro erzielt.

Die Produktlösungen von I.T.E.N.O.S. umfassen insgesamt vier Segmente: Der Unternehmensbereich Housing/Hosting umfasst die drei Eckpfeiler Colocation/Housing, Server-Hosting und Managed Services. In der Sparte Connect Services werden zertifizierte Übertragungswege für die Anbindung von Alarmanlagen und Electronic Cash bereitgestellt. Mobile, ein weiterer Unternehmensbereich der I.T.E.N.O.S. GmbH, bietet technische Dienstleistungen rund um das mobile Marketing via SMS und MMS. Die Sparte Telematik offeriert effiziente Lösungen für das Gebäude- und Anlagenmanagement.