YAKINDU-Werkzeuge für durchgängige Software-Entwicklung am Eclipse-itemis-Gemeinschaftsstand auf der OOP 2012

Suche nach potenziellen Mitarbeitern

(PresseBox) (Lünen, ) Die itemis AG präsentiert sich vom 23. bis 27. Januar auf der OOP 2012 in München. Die Veranstaltung ist seit 20 Jahren Treffpunkt für Softwarearchitekten und Entscheider der Branche in Europa. Das IT-Beratungshaus aus Lünen beteiligt sich am Eclipse-Gemeinschaftsstand im International Congress Center (ICM). Partner auf dem Gelände der Neuen Messe an der Autobahn A94 sind die Yatta Solutions GmbH aus Kassel und die Eclipse Foundation.

Mit der YAKINDU-Produktpalette präsentiert die itemis AG mächtige und integrierte Werkzeuge für die Software-Entwicklung. Die YAKINDU-Werkzeuge basieren auf dem Open-Source-Produkt Eclipse, dem Marktstandard für integrierte Werkzeugplattformen, und werden zusammen mit professionellem Service und Support angeboten. Mit YAKINDU Requirements (Anforderungs-Management) können Anforderungen erfasst und über den gesamten Entwicklungsprozess nachverfolgt werden. YAKINDU HMI (Human-Maschine-Interface) ist ein Werkzeug zur modellbasierten Entwicklung moderner, komplexer Human Machine Interfaces. Speziell für den Automobilsektor bietet die itemis YAKINDU Artop professional, Eclipse-basierte Werkzeuge für AUTOSAR (AUTomotive Open System ARchitecture).

Auf der OOP 2012 bietet sich für die itemis AG zudem die Möglichkeit, gezielt den Austausch mit anderen Experten zu suchen. So laden im Track »Liegt die Zukunft in den Wolken? Eine Fishbowl zu Clouds«, der am 24. Januar, 14 bis 14.45 Uhr, stattfindet, Uwe Friedrichsen, Halil-Cem Gürsoy, Bernd Kolb, Lothar Wieske und Eberhard Wolff zur Diskussion ein. Zwei von Markus Völter gehaltene Tracks finden am 25. Januar statt. Von 9 bis 10.30 Uhr lautet das Thema »DSL Design - über den Bau von guten DSLs«, am selben Tag spricht Völter von 14.30 bis 15.30 Uhr zu »Testen von DSLs«. Mit Bernd Kolb beleuchtet ein weiterer Vertreter der itemis am 26. Januar, 11 bis 11.45 Uhr, aktuelle Trends und Herausforderungen der Zukunft. Kolb hat für die OOP 2012 zudem den Track »Technologies« zusammengestellt. Details zum Programm der Veranstaltung sowie zu den itemis-Vorträgen finden Interessierte unter http://www.sigs-datacom.de/....

Auch das Suchen und Finden potenzieller Mitarbeiter ist ein Anliegen der itemis während der OOP. Die Mitarbeiter vor Ort freuen sich, interessierte Gäste aus dem Fachpublikum über die Karrierechancen beim mehrfach ausgezeichneten Arbeitgeber informieren zu können.

Die itemis AG mit Stammsitz in Lünen bei Dortmund wurde im Jahr 2003 gegründet. Die branchen- und technologieunabhängige Unternehmensberatung ist führend bei der Automatisierung von Softwareentwicklungsprozessen. Weitere Schwerpunkte liegen in der strategischen Beratung sowie in der Entwicklung und Bereitstellung nutzerfreundlicher Lösungen für die Märkte Unternehmensanwendungen, eingebettete Systeme und Business-Applikationen für mobile Endgeräte.

Als eines der fünf strategischen Eclipse-Mitglieder mit Sitz in Deutschland stellt itemis ein Team von acht Entwicklern, das an mehreren Eclipse-Entwicklungsprojekten beteiligt ist. Wolfgang Neuhaus, Vorstand der itemis AG, und Entwicklungsleiter Ed Merks gehören zudem dem Vorstand der »Eclipse Foundation« an.

itemis beschäftigt zurzeit 150 Mitarbeiter an mehreren Standorten in Deutschland, Frankreich, der Schweiz sowie in Kanada. Für seine herausragende Arbeitgeberqualität erhielt die itemis AG zahlreiche Auszeichnungen, darunter unter anderem den »Deutschen Personalwirtschaftspreis 2010« sowie zwei Mal in Folge das »Top Job«-Gütesiegel. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie hat das Unternehmen zudem als »Exzellente Wissensorganisation« geehrt.

Nach 2009 wurde itemis im Jahr 2011 mit dem »Technology Fast 50 Award« ausgezeichnet und damit erneut in die Liste der 50 wachstumsstärksten Technologieunternehmen in Deutschland aufgenommen.

Weitere Informationen zum Unternehmen und zu aktuellen Forschungsprojekten stehen unter www.itemis.de sowie unter http://twitter.com/itemis zur Verfügung.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.