Funktionales, intelligentes Design - das integrierte Maschinenkonzept XMS von item

Mit der preisgekrönten Baureihe XMS bietet die item Industrietechnik GmbH aus Solingen ein durchdachtes, in seiner Art einzigartiges Maschinenkonzept an. Es entstehen tragende Konstruktionen mit abgegrenzten Funktionsbereichen. Die Leitungen liegen dabei geschützt in Kabelkanälen. Und die geschlossenen Außenflächen sowie perfekt schließende Türen schaffen ideale Bedingungen für die saubere Fertigung.

Individuelle Lösungen mit hohem Nutzwert

Geradlinige Optik, viele "innere Werte" - die von item im Jahr 2012 eingeführte Baureihe XMS besticht neben ihrem klaren und bereits mehrfach ausgezeichneten Design durch einen hohen Nutzwert für den modularen Serienbau.

Mit XMS lassen sich individuelle, optimal auf den jeweiligen Einsatzbereich abgestimmte, Maschinengehäuse für Produktionsmaschinen realisieren. Die verzugssichere Rahmenkonstruktion ist äußerst belastbar und erlaubt die Aufteilung in einzelne Funktionsbereiche. Prozess-, Medien- und Versorgungsebene sind klar voneinander abgegrenzt. Ein einzigartiges Türkonzept erlaubt den Aufbau individueller Türen, um zum Beispiel die einzelnen Funktionsbereiche getrennt zugänglich zu machen. Dies erleichtert unter anderem die Wartung und Instandhaltung der Maschine.

Perfekte Organisation von Kabeln und Leitungen

Alles in bester Ordnung - ein weiteres Highlight der XMS-Baureihe ist die geschützte Unterbringung der Leitungen in Kabelkanälen, die in die Profile integriert sind. Ein spezielles Trennprofil ermöglicht ein Separieren von Leistungs- und Steuerungsleitungen.

Spezielle Abdeckprofile verschließen die integrierten Kabelkanäle der XMS Profile. Damit sind alle Leitungen sicher vor Berührungen und Schmutz geschützt. Die Abdeckungen müssen nicht verschraubt werden, so dass ein leichter Zugang für Wartungsarbeiten gegeben ist.

Alles dicht - für eine saubere Fertigung besitzen Profile XMS geschlossene Außenflächen und Dichtungen. Die Türen schließen perfekt und bieten gleichzeitig einen wirksamen Schallschutz.

Gut in Form und ausgezeichnet: Designpreise für XMS

Maschine mit Stil - Ziel aller item-Entwicklungen ist die ideale Synthese von Form und Funktion. Auch die Baureihe XMS zeichnet sich durch ein modernes Profildesign aus. 2014 wurde die Baureihe XMS als bestes deutsches Produkt im Bereich Produkt- und Kommunikationsdesign ausgezeichnet und hat den "German Design Award" nach Solingen geholt. Bereits im Vorjahr war die Baureihe mit dem internationalen "iF product design award 2013" ausgezeichnet worden.

Ein weiterer großer Vorteil: Die XMS-Baureihe ist zu 100 Prozent mit dem MB Systembaukasten von item kompatibel und bietet somit die für item so typische Flexibilität für vielseitige Lösungen im Unternehmen.

Weitere Informationen über die Baureihe XMS von item finden Sie hier:
www.item24.de/...

Das vollständige item Produktangebot können Sie unter www.item24.de/... abfragen.

Die item Industrietechnik GmbH aus Solingen ist Entwickler und Anbieter des MB Systembaukastens, ein System, das individuelle Lösungen rund um den industriellen Maschinen- und Betriebsmittelbau ermöglicht. Die Basis des Baukastens bilden Aluminiumprofile, eine darauf abgestimmte Verbindungstechnik sowie vielseitige Funktionselemente.