Story Box-ID: 251366

IT-Initiative MV e.V. Konrad-Zuse-Str. 1A 18184 Roggentin, Deutschland http://www.e-learning-baltics.de
Ansprechpartner:in Frau Antje Heinitz +49 381 51964861
Logo der Firma IT-Initiative MV e.V.

2. eLearning Baltics Konferenz in Rostock am 18./19. Juni 2009

Affenfaust und Speeddating am Ostseestrand

(PresseBox) (Roggentin, )
Eine sogenannte "Affenfaust" ist im maritimen Bereich ein spezieller Knoten, der zum Beschweren des Endes einer Wurfleine oder als Zierknoten dient. Der auch unter dem Begriff „Kinderkopf“ bekannte Knoten ist besonders großvolumig und entsteht, wenn wiederholt mehrere Umwicklungen in drei Raumrichtungen ausgeführt und der so entstandene Knoten nach und nach ein wenig fester gezogen wird ...

Bei der eLBa 2009 vom 18. bis 19. Juni 2009 in der Hansestadt Rostock dreht es sich im weitesten Sinne auch um Verknüpfungen. „eLearning im Arbeitsprozess“ lautet das Motto der zweiten eLearning Baltics, zu der Wissenschaftler und Wirtschaftsvertreter aus Deutschland, dem Ostseeraum und ganz Europa an einer der schönsten Locations der Ostseeküste zusammentreffen. In der Yachthafenresidenz Hohe Düne, einem 5-Sterne Hotel mit traumhaftem Konferenzbereich direkt am Wasser, wird über eLearning am Arbeitsplatz, in der Schule und an der Universität referiert und diskutiert. Auftakt zu der zweitägigen Konferenz bilden die Keynotes von Roger Larsen aus Norwegen, Geschäftsführer der Firma Fronter AS und Hauptsponsor der eLBa 2009, und Prof. Hanna Risku aus Österreich von der Donau Universität Krems. Thema des diesjährigen eLBa contests ist die Erarbeitung von eLearning Sequenzen rund um die oben beschriebene Affenfaust. Eine große Strandparty rundet den Event am 18. Juni ab. „Die Organisation läuft auf Hochtouren, das Interesse an der Veranstaltung ist riesengroß – ein deutliches Zeichen für die wachsende Bedeutung des Marktes“, fasst Antje Heinitz, Geschäftsführerin der mitorganisierenden Copendia GmbH & Co KG aus Rostock zusammen.

Zahlreiche Workshops informieren über Produkte und Innovationen in der Anwendung von eLearning in ausgewählten Branchen oder zu bestimmten Themen. Eine parallel stattfindende IT-Fachmesse richtet sich als Leistungsschau der regionalen IT-Unternehmen speziell an Fachbesucher. Der interdisziplinäre wissenschaftliche Austausch über eLearning an der Schnittstelle zwischen Informatik, Pädagogik, Psychologie und Design ist ein weiterer Schwerpunkt der Tagung. Im Vorfeld der eLBa 2009 findet neben der Preconference erstmalig ein B2B Matching Event statt. Diese Kontaktbörse bietet die Möglichkeit ungestörter 4-Augengespräche zur Anbahnung geschäftlicher Zusammenarbeit, Projektinitiierung oder für das Recruiting von Fachpersonal. Die Gespräche werden durch vorherige Erfassung von Profil, Interessen und Gesprächswünschen vorbereitet und gleichen einer Art Speeddating.

Organisiert und unterstützt wird die zweite eLearning Baltics vom German Chapter of the ACM, der Gesellschaft für Informatik (GI), ANOVA Multimedia Studios GmbH, der Copendia GmbH & Co KG, dem Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung Rostock, Fronter AS, der IT-Initiative MV, der Landesinitiative Neue Kommunikationswege Mecklenburg-Vorpommern (LiNK) e.V und der Universität Rostock.

Weitere Informationen und Anmeldungen über: www.eLearning-Baltics.eu oder www.it-baltics.com

Die IT-Initiative MV e.V. ist der Branchenverband der IT-Industrie in Mecklenburg-Vorpommern. Die IT-Initiative wurde Anfang 2005 gegründet und hat über 50 Mitglieder aus Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Institutionen (z.B. Industrie- und Handelskammern) des Landes. Zu den Aufgaben des Vereins gehören das Standortmarketing, Netzwerk- und Kooperationsmanagement, die Organisation von Erfahrungsaustausch und Technologietransfer und die Interessenvertretung der IT-Unternehmen der Region gegenüber Politik und Gesellschaft. Dazu arbeitet der Verein eng mit dem Wirtschaftsministerium Mecklenburg-Vorpommerns zusammen.
Weiterhin engagiert sich die IT-Initiative aktiv in der Nachwuchsförderung für die Branche u.a. durch Organisation oder Sponsoring unterschiedlicher Veranstaltungen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten