Ansprechpartner:in Frau Anja Böger-Lange +49 89 215488023

Die SaaS-Revolution in der Versicherungsbranche

it-economics ist Partner für die SaaS-Lösung IBSuite in Deutschland

Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung steht die Versicherungsbranche vor großen Veränderungen. IT-Lösungen werden zum wichtigen Instrument zur Bewältigung des Wandels. Zusammen mit seiner tiefen Branchenkenntnis bietet it-economics nun die Software as a Service (SaaS) Lösung IBSuite in Deutschland an, die Versicherungen individuelle und schnelle Anpassungen im digitalen Zeitalter ermöglicht.

Online Shopping, Banking per App, Erfassung von Gesundheitsdaten dank entsprechender Sensoren im Smartphone – die Digitalisierung vereinfacht und verändert zahlreiche unserer Gewohnheiten und dringt in immer weitere Lebensbereiche vor, auch in die Versicherungsbranche. So wünschen sich Kunden eine schnelle, unkomplizierte Vertragsauswahl- und Verwaltung, wie sie es aus anderen Bereichen bereits kennen. Und individuelle Versicherungsverträge, basierend auf Kundenwünschen und Verbraucherdaten, von denen beide Seite profitieren, sind längst keine Utopie mehr.

Traditionelle Versicherer unter Druck
Nicht nur die veränderten Kundenerwartungen setzen traditionelle Versicherer unter Druck. Auch Start-Ups haben die Versicherungsbranche für sich entdeckt. Verglich der Kunde früher mühselig die Angebote einiger bekannter Versicherer, bekommt er heute bei Vergleichsportalen zahlreiche Vorschläge, die er nach seinen Präferenzen sortieren kann. Neben dem Abschluss klassischer Verträge haben sich andere Start-Ups neuen Versicherungsgegenständen, wie Handy, Laptop oder dem Fahrrad angenommen. Andere verändern das klassische Versicherungsprinzip, indem sie Ansätze der sogenannten Shareconomy auf die Versicherungswirtschaft adaptieren.

Viele traditionelle Versicherer haben die Zeichen der Zeit erkannt und suchen nach Wegen die Digitalisierung ihrer Produkte und Prozesse sowie deren Weiterentwicklung voranzutreiben. Der wichtigste Schritt dahingehend sind und bleiben moderne IT-Lösungen, die mit den Wünschen der Kunden und den Veränderungen der Branche Schritt halten können.

Software as a Service (SaaS) als Lösung für die Versicherungswirtschaft
Das häufigste Problem gängiger IT-Lösungen der Versicherungsbranche sind Standard-Pakete mit vordefinierten Prozessen und Produkten, deren Umfang allerdings mit hohen Implementierungskosten und geringer Flexibilität einhergeht.

Als Alternative hierzu bieten sich nun Software as a Service (SaaS) Lösungen an. Versicherungen können sich damit auf ihre Kernkompetenz konzentrieren, die Entwicklung und Vermittlung von Versicherungsprodukten. Ein Großteil der IT wird gleichzeitig, dank Lizenzmodellen, kostengünstig auslagert. Neue Produkte und Services können zudem vergleichsweise unkompliziert und schnell integriert werden.

Das IT-Beratungshaus it-economics und der dänische Software-Anbieter IBA (Insurance Business Application) bieten im Zuge ihrer Partnerschaft nun die SaaS-Lösung IBSuite für Versicherungen in Deutschland an. Markus Zötl, Associate Partner der it-economics GmbH betont: „it-economics begreift sich als Berater und Begleiter der Digitalisierung der Versicherungsbranche. Mit der modularen IBSuite von IBA sowie unserem fundierten Branchenwissen bieten wir Versicherungen individuelle, flexible und schnell implementierbare Lösungen, die sie fit für die Zukunft machen.“

Whitepaper: Die SaaS-Revolution in der Versicherungsbranche
Weitere Details zu den Vorteilen der IBSuite als SaaS-Lösung sowie einen Anwenderfall aus der Versicherungswirtschaft bietet das von it-economics bereit gestellte White Paper „Digitalisierung auf dem nächsten Level: Die SaaS-Revolution in der Versicherungsbranche“.

Interessierten steht das Whitepaper unter folgendem Link zum Download zur Verfügung: www.it-economics.de/ibawhitepaper

Das IT-Beratungshaus konzipiert und implementiert maßgeschneiderte Software für die Finanzdienstleistungsbranche, Energie und Medien und betreut komplexe Projekte vom Start bis zum Rollout und darüber hinaus. Im Mittelpunkt steht das IT³-Konzept, welches Management-, Technologie- und Fachkompetenz vereint. Dieser ganzheitliche Ansatz schafft die Verbindung von innovativer Technologie mit den fachlichen Anforderungen der Kunden und einem konsequenten Management. Das Kompetenzfeld der it-economics umfasst sowohl den Bereich Agile Development als auch das klassische Projektmanagement ergänzt um spezifische Business Lösungen. Das 2003 gegründete IT-Beratungshaus beschäftigt derzeit rund 140 Mitarbeiter in München, Frankfurt, Düsseldorf und Karlsruhe und in der Niederlassung Sofia, Bulgarien.