Ansprechpartner:in Frau Nicole Rüffer +49 6151 948192

Schnellste Karossen-Lackinspektion on-the-fly: makellose Oberflächen bei kürzestem Takt

Automatische Inline Oberflächeninspektion aller lackierten Karossen innerhalb eines Produktionstakts

Stetig steigende Stückzahlen und die hohen Anforderungen an die Lackqualität stellen die Automobilhersteller vor neue Herausforderungen. Ein neuer robotergeführter Sensor inspiziert die Lackoberfläche des Fahrzeugs auch während der Bewegung. Alle Fehler werden unmittelbar nach dem Trocknungsprozess erkannt, klassifiziert und optional automatisch markiert. Anwender können topografische Defekte dreidimensional vermessen und erhalten in kürzester Zeit umfangreiche Informationen, mit denen sich die Produktion systematisch optimieren lässt.

Der Autolack hat die Aufgabe, die Karosserie des Fahrzeugs vor Korrosion zu schützen und erfüllt darüber hinaus vor allem eine ästhetische Funktion: Eine makellose Lackierung gilt als einer der wichtigsten Aspekte beim Kauf eines Fahrzeugs. Mit der Car Paint Vision-Lösung sorgt ISRA VISION für eine automatische und hochflexible In-Line Inspektion aller lackierten Karossen mit vier robotergeführten Sensoren innerhalb eines Produktionstakts. Das hohe Automatisierungspotenzial ermöglicht eine extrem schnelle Amortisierung. Alle relevanten Defekte – dazu gehören z.B. Beschichtungs- und Pigmentfehler, Einschlüsse und Krater sowie Kratzer und Dellen – werden sicher detektiert und klassifiziert.

Inspektion auch on-the-fly möglich

Die objektive und konsistente Prüfung aller Lackoberflächen mit der automatisierten Lösung bietet entscheidende Vorteile gegenüber der Inspektion mit dem menschlichen Auge und bietet darüber hinaus noch direkte Kostenvorteile. Außerdem unterstützt die Lösung die Prozessoptimierung anhand verlässlicher statistischer Daten. Eine präzise Markierung der Fehlerstellen vereinfacht die Nacharbeit. Die vollständige Inspektion des gesamten Fahrzeugs mit vier Sensoren ist in etwa 60 Sekunden durchgeführt.

PAINTSCAN integriert zwei Oberflächeninspektionsverfahren in einem Hybrid-Sensorkopf. Mit sich ergänzenden Verfahren werden alle topografischen und nichttopgrafischen Lackfehler zuverlässig detektiert. Jeder Punkt der Karosse wird mehrfach inspiziert. Dabei ist die Kameratechnik direkt an die integrierten, hochleistungsfähigen Rechnereinheiten angebunden. Die Inspektion ist on-the-fly, also in der Bewegung, möglich. Dies verkürzt Taktzeiten. Eine Nachrüstung in bestehende Anlagen ist sehr einfach möglich.

Deflektrometrie als Verfahren

Als alternative Lösung steht PAINTSCAN mit Deflektometriesensoren zur Verfügung. Dafür wird die phasenmessende Deflektometrie in einem Sensorkopf integriert. Das Verfahren benötigt nur eine einzige Bildaufnahme, um Fehler zu identifizieren. Als Veränderung in der Oberflächenkrümmung analysiert das System Lackfehler in 3D für eine eindeutige Klassifikation. Inspiziert wird bei gestoppter Karosse. Für beide Sensorverfahren kommen extrem leistungsstarke Technologiekomponenten zum Einsatz, unter anderem hochauflösende Kameras, Prozessoren der neuesten Generation und eine spezielle LED-Matrix-Beleuchtung. Sie schaffen die Grundlage für eine hochpräzise 3D Lackinspektion in Höchstgeschwindigkeit. Die intuitiv benutzbare Software unterstützt den Anwender bei der schnellen Inbetriebnahme der Technologie, indem sie ihn beispielsweise Schritt für Schritt durch Setup und die Sensorkalibrierung führt.

Statistische Datenverwertung zur Prozessüberwachung

Nahezu in Echtzeit stehen umfangreichste Fehlerinformationen zur Verfügung. Die detaillierten Fehlerinformationen helfen – neben einer signifikanten Verkürzung der Nacharbeitszeit – Parameter zu justieren: Mit den gewonnenen Statistikdaten lässt sich der Lackierprozess systematisch optimieren, um die Nacharbeit weiter zu reduzieren. Das Car Paint Vision-System mit PAINTSCAN ermöglicht eine nachhaltige 100%-Qualitätskontrolle bei stark verkürzten Inspektionszeiten. Mit der ISRA-Lösung ist es möglich, die Qualität kosteneffektiv zu erhöhen und die Effizienz des gesamten Lackierprozesses spürbar zu verbessern.