I.R.I.S. macht mobil: Tragbarer Scanner plus OCR-Software

Paketlösung kombiniert IRIScan-Einzugsscanner mit der Texterkennungssoftware Readiris Pro 9 für Windows und Mac OS

(PresseBox) (Wiesbaden, ) Die börsennotierte I.R.I.S. Group (Euronext: IRI), Marktführer für Automatic Document Recognition (ADR), Electronic Document Management (EDM) und Optical Character Recognition (OCR), liefert den tragbaren IRIScan Farbeinzugsscanner ab sofort mit der Texterkennungssoftware Readiris Pro 9 aus. Das jetzt geschnürte Paket ist speziell für Anwender attraktiv, die viel unterwegs sind, und daher Wert auf eine leicht transportable Scannerlösung inklusive der Möglichkeit zur Weiterverarbeitung und Archivierung der eingelesenen Dokumente legen. Die mobile Office-Lösung ist bereits im Fachhandel zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 149 Euro inklusive Mehrwertsteuer erhältlich.

Dokumente überall im Handumdrehen scannen und weiterbearbeiten

Die neue Paketlösung von I.R.I.S. kombiniert den tragbaren A4-Farbeinzugsscanner IRIScan mit der Texterkennungssoftware Readiris Pro 9, die erstmals als hybride Version sowohl unter verschiedenen Windows- als auch Mac OX-Betriebssystemen einsetzbar ist.

Der kleine und handliche Scanner ist mit weniger als 410 Gramm ein echtes Leichtgewicht. Er passt in jede Computertasche und ist somit überall direkt einsatzbereit. A4-Dokumente (215 mm x 355 mm) lassen sich sowohl in Schwarz-Weiß, Graustufen oder Farbe einscannen, dabei wird eine Auflösung von 300 dpi x 600 dpi und interpoliert von 1.200 dpi unterstützt. Der Anschluss an den Rechner und die Stromversorgung erfolgen über einen USB-Port, ein extra Netzteil ist somit nicht erforderlich. Die mitgelieferte Anwendung Readiris Pro 9 wandelt die eingescannten Dokumente – Ausdrucke, Zeitungsseiten, Briefe, PDF- oder Bilddateien - blitzschnell und mit einer hohen Erkennungsgenauigkeit in editierbare Texte um. Die Software erkennt bis zu 104 Sprachen und unterstützt zahlreiche Ausgabeformate wie beispielsweise TEXT, RTF, PDF oder HTML.

2.030 Zeichen bei durchschnittlich 100 Anschlägen (inklusive Leerzeichen) pro Zeile

Technische Daten IRIScan

Portabilität
- Gewicht: Weniger als 410 Gramm
- Größe: 28,2 cm x 5 cm x 3,7 cm
- Anschluss und Stromversorgung über USB

Scannen
- Auflösung von 300 dpi x 600 dpi
- Interpoliert: 1200 dpi
- Scangröße: 215 mm x 355 mm

Leistungsmerkmale Readiris Pro 9

Hybride OCR- (Optical Character Recognition) Software für den Einsatz unter Windows- und Mac OS-Betriebssystemen.

Die Texterkennungssoftware wandelt vorliegende Dokumente – Buch- und Zeitungsseiten, Rechnungen, Preislisten, Protokolle, PDF-Ausdrucke etc. – schnell und mit hoher Erkennungsgenauigkeit in editierbare Texte um. Format und Layout des Ursprungsdokuments werden auch nach dem Export in andere Anwendungen originalgetreu übernommen.

Readiris Pro 9 unterstützt zudem zahlreiche gängige von Textverarbeitungs- und Tabellenkalkulationsprogrammen bekannte Ausgabeformate, ebenso wie PDF oder HTML.

Systemvoraussetzungen

Windows

- PC mit Intel Pentium-Prozessor oder vergleichbares Modell
- 32 MB RAM / 64 MB RAM zur optimalen Verarbeitung von Graustufen- oder Farbbildern empfohlen