I.R.I.S. bietet ab sofort Readiris Pro 11 an

(PresseBox) (Wiesbaden, ) Neue Version der Texterkennungssoftware ist vollständig auf den Einsatz mit dem Betriebssystem Mac OS X ausgelegt

- Erweiterter Funktionsumfang und an Mac OS X angelehnte überarbeitete Benutzer-oberfläche

Die börsennotierte I.R.I.S. Group (Euronext: IRI), Marktführer für Automatic Document Recognition (ADR), Electronic Document Management (EDM) und Optical Character Recognition (OCR), liefert mit Readiris Pro 11 ab sofort neue Versionen seiner am Markt bewährten Texterkennungssoftware für den Einsatz auf Macintosh-Rechnern aus. Neben der „Standard“-Version – einer idealen Lösung für private und professionelle Anwender - steht die für den professionellen Einsatz in Unternehmen konzipierte Corporate Edition zur Verarbeitung einer hohen Anzahl in Dokumenten zur Verfügung. Die speziell für die Nutzung mit Mac OS X ab 10.3 (Panther) vorgesehenen Anwendungen bieten zahlreiche neue Funktionen, darüber hinaus gewährleistet die dem Design des Apple-Betriebssystems angepasste Benutzeroberfläche nun ein einheitliches „Look-and-feel“.

Die Einführung von Readiris Pro 11 bestätigt erneut die Bedeutung, die I.R.I.S. dem Mac-Markt beimisst. Der Hersteller, der weltweit als die Nummer 1 im Markt für OCR-Produkte für den Einsatz auf Macintosh-Rechnern gilt, entwickelt als einziges Unternehmen in diesem Segment seine Lösungen für den Einsatz unter dem Mac OS-Betriebssystem kontinuierlich weiter. Derzeit sind neben der OCR-Software ebenso Stiftscanner, ein Visitenkartenlesegerät und ein mobil nutzbarer Scanner erhältlich.

Readiris Pro 11 im Überblick

Mit der Texterkennungssoftware Readiris Pro 11 lassen sich per Scanner oder Digitalkamera eingelesene Vorlagen, PDF- und Grafikdateien schnell und nahezu fehlerfrei in editierbaren Text umwandeln. Die Informationen lassen sich in andere Anwendungen exportieren und mit diesen weiterverarbeiten, gemeinsam nutzen und archivieren. Das ursprüngliche Layout bleibt dabei stets erhalten, ganz gleich ob als Ausgabeformat beispielsweise Word, Excel, PDF oder HTML gewählt wird.

Erweiterter Funktionsumfang

Readiris Pro 11 erkennt nach der Entschlüsselung von Texten, Tabellen oder Bild-Dokumenten erstmals auch in Dokumenten enthaltene Barcodes und stellt die Informationen nach entsprechender Markierung automatisch in der Ausgabedatei dar. Dank des jetzt integrierten I.R.I.S. ICR- (Intelligent Character Recognition) Moduls liest und erfasst die Software zudem als erste Lösung am Markt handschriftliche Aufzeichnungen. Eingescannte Dokumente, die neben dem maschinengeschriebenen Text in Großbuchstaben notierte Schriftzeichen, Zahlen und Symbole enthalten, werden korrekt wiedergegeben.

Die Readiris Pro 11 Corporate Edition wartet ebenso mit verschiedenen nützlichen neuen Funktionen auf. Soll beim Einscannen von größeren Dokumentenmengen eine Aufteilung in Einzeldokumente vorgenommen werden, lässt sich dies durch das Einfügen von Leerseiten zwischen den gewünschten Schriftstücken erreichen. Readiris speichert diese darauffolgend in unterschiedlichen Ausgabedateien ab. Ebenso lässt sich mittels des gleichen Verfahrens und dem zusätzlichen Einfügen einer Barcode-Seite die Indexierung verschiedener Dokumentenstapel vornehmen. Derzeit erkennt die Software automatisch 20 Barcodes, einschließlich des PDF 417 Barcodes, und legt die enthaltenen Informationen in einer XML-Datei ab.

Readiris Pro 11 und Readiris Pro 11 Corporate Edition können sowohl über Fachhandelspartner von I.R.I.S. als auch direkt über den I.R.I.S. eShop im Internet (https://shop.irislink.com/...) bezogen werden. Der empfohlene Verkaufspreis für Readiris Pro 11 liegt derzeit bei 149 Euro, für Readiris Pro 11 Corporate Edition bei 399 Euro jeweils inklusive der gesetzlich vorgegebenen Mehrwertsteuer.

3.852 Zeichen bei durchschnittlich 100 Anschlägen (inklusive Leerzeichen) pro Zeile