IQDoQ hat Themenlösungen mit IQ

Schwerpunkt der Messe-Präsentation von IQDoQ sind Lösungen für den Mittelstand in Form standarisierter Themen- und Branchenlösungen / IQDoQ auf der DMS-Expo: Halle 2, Stand 2230.

(PresseBox) (Bad Vilbel, ) Die IQDoQ GmbH, Bad Vilbel, zeigt auf der diesjährigen DMS-Expo in Essen (27. bis 29. September 2005) ihre intelligenten, weiterentwickelten Themenlösungen für den Mittelstand auf der Basis des Dokumenten-Management-Systems HyperDoc®. Im Mittelpunkt der Präsentation steht HyperDoc® HR, die Digitale Personalakte. Die Hardware-unabhängige Lösung unterstützt die Personalarbeit durch einen schnellen systematischen Zugriff auf alle Personaldaten der Mitarbeiter sowie eine datenschutzsichere, dauerhafte und dokumentenechte Archivierung. Das flexible HyperDoc®-Archivsystem bietet ein individuelles Berechtigungskonzept, modernste Verschlüsselungsverfahren sowie zahlreiche organisatorische Vorkehrungen. HyperDoc® HR lässt sich einfach in bestehende IT-Umgebungen integrieren und ermöglicht über Standard-Schnittstellen beispielsweise einen Datenabgleich mit Personalinformations- oder -abrechnungssystemen wie PAISY oder SAP HR. Neben allen Arten von personenbezogenen Dokumenten lassen sich auch übliche Drucklisten wie Lohn- und Gehaltsabrechnungen oder Listen für Krankenkassen im Archiv ablegen. Die Recherche nach Dokumenten zu einem bestimmten Mitarbeiter gestaltet sich einfach und intuitiv. Zunächst kann in Suchfelder nach bestimmten Informationen wie Name, Personalnummer, Geburtsdatum, Kostenstelle oder anderen Kriterien recherchiert werden. Im zweiten Schritt kann über ein Themenregister das gesuchte Dokument ausgewählt werden. Das Themenregister ist hinsichtlich Anzahl der Themen, Bedeutung und Zugriffsberechtigung flexibel definierbar und lässt sich so an die vorhandene Aktenstruktur in einem Unternehmen anpassen. Komfortabel ist auch die Bildschirmansicht, die für jeden Anwender individuell eingestellt werden kann. Vergrößern und Verkleinern der Ansicht ist ebenso möglich wie das Anbringen von Anmerkungen, gelben Notizzetteln und Stempeln. Dabei bleibt das Dokument aber unmanipulierbar, weil es auf nur einmal beschreibbaren WORM-Medien oder sicheren Festplatten archiviert ist. Auch diese Lösung ist damit konform zu aktuellen Gesetzvorgaben wie GoBS und GDPdU. Wie alle standarisierten HyperDoc®-Lösungen kann auch die Digitale Personalakte beim Kunden installiert oder auch im ASP*-Betrieb genutzt werden.

Neben HyperDoc® HR zeigt IQDoQ auf der DMS-Expo auch sein Kaufmännisches Archiv HyperDoc® FOR ERP sowie die Output-Management-Lösung FormText. HyperDoc® FOR ERP ist der 'Klassiker' unter den IQDoQ-Themenlösungen und lässt sich als kaufmännisches Archiv an jedes ERP-System anbinden. Eine standardisierte und zertifizierte Schnittstelle gibt es beispielsweise für SAP R/3. Die Lösung eignet sich ideal zur Bearbeitung und revisionssicheren Ablage aller kaufmännischen Belege wie Rechnungen, Aufträge und Lieferscheine. Vor dem Hintergrund gesetzlicher Vorgaben wie GDPdU, Sarbanes-Oxley-Act und Abgabenordnung, die den digitalen Zugriff auf alle steuerrelevanten und originär digitalen Dokumente fordern, ist der Einsatz von HyperDoc® FOR ERP von fundamentaler und strategischer Bedeutung für Unternehmen.

FormText von IQDoQ ist eine modulare Lösung für effizientes Druckmanagement, die sich in die Teilbereiche Ressourcen-Management, Output-Management und Formular-Management gliedert. Beliebige Anwendungen lassen sich systemübergreifend und unternehmensweit auf einfache Weise an FormText anbinden, so dass Prozesse optimiert und gleichzeitig Kosten eingespart werden. Der Anwender profitiert insbesondere davon, dass Vorinvestitionen in fertig gedruckte Formulare sowie Lagerkosten für Formulare und zahlreiche Drucksachen entfallen. Vorteilhaft ist weiterhin, dass sich Änderungen in Standarddokumenten sofort realisieren lassen und Corporate-Design-Richtlinien unternehmensweit eingehalten werden. FormText dient dabei als Serverdienst auf Standardplattformen und macht das Unternehmen unabhängig von Hardware- und Betriebssystementwicklungen. Datenaufbereitung und Dokumentenerstellung sind logisch getrennt. Bestehende Dokumentenbeschreibungen können übernommen werden.

*ASP = Application Service Providing

IQDoQ GmbH

IQDoQ ist ein erfahrener Spezialist für Dokumenten- und Enterprise-Content-Management. Seit über 20 Jahren steht das Unternehmen als hundertprozentige Tochter der MATERNA GmbH für Prozess optimierende digitale Aktenlösungen. Mit den IQAkten bietet IQDoQ individuell anpassbare und kostengünstige Standardlösungen für verschiedene Aufgabenstellungen wie z.B. die digitale Personalaktenverwaltung an. Auf Basis des hochleistungsfähigen Dokumentenmanagement-Systems HyperDoc wurde darin umfangreiches Know-how aus mittlerweile fast 1.000 Projekten umgesetzt. Das umfassende Portfolio ergänzen: das Output-Management-System FormText sowie Projektplanungs-, Realisierungs- und Integrationsdienstleistungen und Trainings. IQDoQ ermöglicht effizientes Dokumentenmanagement damit genauso für große wie für mittelständische Unternehmen.

Zu den mehreren 10.000 Anwendern der IQDoQ-Lösungen gehören unter anderem Mitarbeiter bzw. Kunden von DAK, Deutscher Paket Dienst, trans-o-flex, Spar Handels GmbH, Le Meridien, Deutsche Post, Weingut Gerhardt sowie Klaus Faber AG.

Weitere Informationen finden Sie unter www.IQDoQ.de und www.IQAkte-Personal.de.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Mit dem Aboservice der PresseBox, erhalten Sie tagesaktuell und zu einer gewünschten Zeit, relevante Presseinformationen aus Themengebieten, die für Sie interessant sind. Für die Zusendung der gewünschten Pressemeldungen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.


Ich möchte die kostenlose Pressemail abonnieren und habe die Bedingungen hierzu gelesen und akzeptiert.