Story Box-ID: 395740

IPI GmbH Untere Industriestraße 5 91586 Lichtenau, Deutschland http://www.ipi-gmbh.com
Ansprechpartner:in Frau Stefanie Stang +49 9827 927870
Logo der Firma IPI GmbH
IPI GmbH

IPI Innovation Center auf SharePoint-Basis fördert Innovationspotenziale in Unternehmen

IPI GmbH ermöglicht Ideen-Communitys, in SharePoint-Portalen Mitarbeiter-Ideen zu erfassen, weiterzuentwickeln, zu bewerten und umzusetzen

(PresseBox) (Lichtenau, )
Eine neue Plattform für Innovationsprozesse launcht am morgigen Freitag, 17. Dezember 2010, die IPI GmbH in Lichtenau. Das IPI Innovation Center ist eine standardisierte Lösung für Innovationsmanagement, die auf dem Microsoft Office SharePoint Server basiert. Das Business-Produkt ermöglicht es Mitarbeitern, Verbesserungsvorschläge für das eigene Unternehmen in einer internen Ideen-Community einzureichen. Gemeinsam mit Kollegen kann der Vorschlag weiterentwickelt und bewertet werden. Anhand der anschließenden mehrstufigen Bewertung durch Experten kann dann entschieden werden, ob und in welcher Weise eine Idee weiterverfolgt und umgesetzt wird. Das IPI Innovation Center ist nahtlos in die SharePoint-Umgebung eingebunden. Mit den kollaborativen Möglichkeiten dieser Plattform kann somit die Innovationsfähigkeit von Mitarbeitern optimal gefördert werden. Ideen lassen sich sowohl auf Team- als auch auf Unternehmensebene entwickeln und ausbauen. Für die Ideeneingabe stehen Templates zur Verfügung, die sich von den Anwendern intuitiv nutzen lassen. Die Bewertung erfolgt anhand von zuvor definierbaren Kriterien. Hierzu können die Templates mittels einfachem Drag'n'Drop leicht angepasst und mit zusätzlichen Dateien für weitere Erläuterungen versehen werden. In speziellen SharePoint-Projekträumen lassen sich die Ideen später effizient umsetzen.

Für die Ideenbewertung hat IPI einen Stage-Gate-Prozess integriert: Vom Ideenmanager werden hierfür Stufenverantwortliche definiert. Die Bewertungsstufen selbst werden nacheinander durchlaufen, die Sichtbarkeit bereits abgegebener Bewertungen kann individuell festgelegt werden. Auf diese Weise lässt sich die Unabhängigkeit bei den Stufenverantwortlichen einfach wahren. Mitarbeiter, die einen Vorschlag eingereicht haben, erhalten über das System zeitnah Feedback. Auf diese Weise entsteht für das gesamte Unternehmen Transparenz im Innovations- und Ideenprozess. Hierfür stellt das IPI Innovation Center zusätzlich übersichtliche Auswertungen bereit. Entscheider haben so stets einen Überblick über das gesamte Spektrum an eingereichten Ideen sowie über die Entscheidungen, ob sie abgelehnt, zurückgestellt oder umgesetzt wurden. Die so entstehende Dokumentation ist damit auch für das Risikomanagement eine wertvolle Informationsquelle.

"Wissen zu erfassen, zu teilen und gemeinsam weiterzuentwickeln ist in der heutigen Zeit der wichtigste Kernprozess in innovationsstarken Unternehmen. Mit dem IPI Innovation Center geben wir hierfür den Unternehmen ein leistungsfähiges Werkzeug an die Hand, mit dem sich hervorragende Ideen und vorhandenes Wissen erhalten lassen. Durch die klaren Strukturen eines derart implementierten Prozesses kann nicht nur neues Wissen generiert werden, sondern es lassen sich auch vielfältige Akteure und Perspektiven einbinden. Die wertvolle 'Ressource Mitarbeiter' wird so optimal genutzt", erläutert IPI-Geschäftsführer Roland Klein.

IPI GmbH

Die IPI wurde im Jahr 1996 als IT-Beratung für Microsoft Technologien gegründet und ist seither auf dem Markt als innovatives, partnerschaftliches und leistungsfähiges IT-Consulting-Unternehmen bekannt. Seit dem Jahr 2002 ist IPI spezialisiert auf die Beratung, Implementierung und Produktentwicklung rund um den Microsoft SharePoint Server. Auf dem deutschen Markt zählt das Unternehmen damit zu den Pionieren und Marktführern dieser Technologie. Bei der Softwareentwicklung liegt der Fokus auf der Erstellung von SharePoint Business-Produkten.

Zusätzlich verfügt IPI über hohe Kompetenz in den Bereichen collaboratives Innovations- und Knowledge-Management sowie Enterprise Collaboration Management. Die IPI Business-Lines bieten kundenspezifische SharePoint-Dienstleistungen, in welche die Erfahrung aus über 10.000 Tagen Projekterfahrung bei mehr als 250 Kunden in verschiedensten Branchen einfließt. Die Produkte und Dienstleistungen sind optimal auf die Zielgruppe mittelständische Unternehmen und Konzerne zugeschnitten. Zu den Referenzen zählen BITKOM, Goldbeck, Heraeus, IKB Deutsche Industriebank, ITERGO, Stuttgarter Zeitung sowie Vorwerk.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten