IHI Ionbond AG Industriestrasse 9 4657 Dulliken, Schweiz http://www.ionbond.com
IHI Ionbond AG

Ionbond eröffnet Beschichtungszentrum in ChengDu, China

(PresseBox) (Zürich, )
Ionbond hat ein neues Beschichtungszentrum für Automobilkomponenten in ChengDu in der Provinz Sichuan in China eröffnet.

Dies ist das zweite Werk in China, welches sich auf Beschichtungen für die Automobilindustrie konzentriert und das vierte Werk von Ionbond in China. ChengDu baut auf dem Erfolg und auf der Erfahrung des Ionbond Werks in Wuxi auf, das seine Aktivitäten im Bereich Automobilkomponenten im Jahre 2012 aufgenommen hat. Im Beschichtungszentrum von ChengDu werden vor allem reibungsmindernde DLC (Diamond Like Carbon) Beschichtungen für Komponenten für Verbrennungsmotoren und deren Einspritzsysteme produziert.

„Dieses Werk wurde aufgebaut, um dem steigenden Bedarf an DLC Beschichtungen auf Komponenten, welche von verschiedenen Herstellern im Westen von China produziert werden, nachzukommen. Das Zentrum ist mit den modernsten Produktionsanlagen und Qualitätsüberwachungsinstrumenten ausgestattet und arbeitet nach denselben Best Practice Verfahren wie das Schwesterwerk in Wuxi und die Werke in Europa und Nordamerika“, so André Hieke, Segment Head Automotive.

DLC Schichten ermöglichen eine massgebliche Verminderung von energiezehrender Reibung und sind ein wichtiger Bestandteil in der Lösung zur Reduktion von CO2 Emissionen, wie sie von den chinesischen Behörden für Automobile vorgegeben wird.

Ionbond bedient seit mehr als 25 Jahren sowohl OEMs als auch Top Tier Systemlieferanten mit Beschichtungen für Automobilkomponenten. Ionbond wurde für seine technologische Führerschaft und Qualität im Beschichtungsservice mit dem “Bosch Global Supplier Award 2015“ ausgezeichnet. Seit 2014 zählt Ionbond zu den von Bosch bevorzugten Zulieferern.

Das Zentrum in ChengDu ist zertifiziert nach DIN ISO 9001 und besitzt darüber hinaus das Zertifikat ISO/TS 16949 für Automobilkomponenten. Es befindet sich in der  Cross-Strait Science and Technology Area, Plant 301, Zone 2 im ChengDu Huayin Industrial Park, Nr. 618 Kelin West Road, ChengDu City, Sichuan Province, CN 611100

IHI Ionbond AG

Ionbond unternahm in den frühen 1970er Jahren die ersten Schritte in der Vakuum-Dünnschicht-Technologie und entwickelte sich zu einem der weltweit führenden Unternehmen der Industrie. Ionbond wurde 2013 von der japanischen IHI Corporation aufgekauft, einem 13 Mrd. USD schweren Technologiekonzern.

Ionbond verfügt über ein ausgedehntes Portfolio von harten und reibungsarmen Schichten sowie Beschichtungsanlagen. Basierend auf umfassendem PVD-, PACVD- und CVD-Know-how entwickelt Ionbond gemeinsam mit Kunden optimale und innovative Lösungen für Schneidwerkzeuge, Gieß- und Formwerkzeuge, Anwendungen für Automobilbau, Industrie, Medizin, Luftfahrt und Motorsport sowie Schichten für dekorative Anwendungen.

Ionbond hat mit 39 Standorten in 17 Ländern in Europa, Nordamerika und Asien eines der weltweit größten Netzwerke von Beschichtungszentren. Weltweit beschäftigt das Unternehmen über 900 Mitarbeiter.

www.ionbond.com

Wichtiger Hinweis: