ENSA-Programm von InWEnt fördert entwicklungspolitischen Schulaustausch. Bewerbungen für 2011 jetzt möglich

Lernen, die Eine Welt zu sehen

(PresseBox) (Berlin/Bonn, ) Seit heute ist es wieder so weit: Schulpartnerschaften mit Schulen in Afrika, Asien, Lateinamerika oder Südosteuropa können sich für eine finanzielle und inhaltliche Förderung durch das Programm ENSA (Entwicklungspolitischer Schulaustausch) bewerben. Schulen, die mit engagierten Nichtregierungsorganisationen zusammenarbeiten, werden bevorzugt berücksichtigt.

Bis zum 30. September 2010 können Sie sich mit einer Begegnungsreise bewerben, die 2011 entweder in Deutschland oder im jeweiligen Partnerland stattfindet. ENSA unterstützt Sie dabei mit einem Zuschuss von bis zu 10.000 Euro. Außerdem begleitet ENSA die Begegnungsreisen pädagogisch: Zusammen mit geschulten Seminarleiter/innen werden Sie in der Vor- und Nachbereitung Ihres Projektes professionell unterstützt.

Fairer Handel, Gleichberechtigung, Dialog auf Augenhöhe - die Themen entwicklungspolitischer Bildungsarbeit sind vielfältig. Durch die ENSA-Begegnungen erhalten sie ein ganz konkretes Gesicht: Schüler/innen aus Deutschland und den Partnerländern erkunden den Weg der Kaffeebohne, begegnen sich über gemeinsames Handwerk, oder stellen ein Theaterprojekt auf die Beine.

ENSA will das Engagement der Jugendlichen aktiv fördern; will sie dazu motivieren, die Zukunft der Weltgesellschaft mitzugestalten und sich langfristig für diese Eine Welt einzusetzen. Damit verfolgt das Programm aktiv die Ziele der UNO-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung".

ENSA richtet sich an Schüler/innen zwischen 15 und 24 Jahren aller weiterführenden Schulformen in ganz Deutschland. Zusammen mit den Jugendlichen aus dem Partnerland arbeiten sie in ihrer mindestens 18tägigen Begegnung zu einem ganz konkreten Thema - sie tauschen sich aus, sammeln gemeinsame Erfahrungen und lernen die Perspektiven der Partner kennen.

Bis zum 30. September 2010 können sich alle weiterführenden Schulen in Deutschland sowie Eltern- und Fördervereine und Nichtregierungsorganisationen bewerben.

Die dafür notwendigen Unterlagen, Bewerbungskriterien und weitere Hinweise zum Programm finden Sie auf der ENSA-Homepage unter http://www.ensa-programm.de/...

Weitere Informationen unter http://www.ensa-programm.de