US-Arzneimittelhersteller Merck & Co. investiert in Bayern / Zentrale für Europa, Mittlerer Osten, Afrika und Kanada in Haar bei München

Huber: "Pharma- und Biotechnologie-Standort München gestärkt"

Die neue Zentrale von Merck & Co., Inc. für die Region Europe, Middle East, Africa, Canada (EMEAC) wird in Haar bei München entstehen. Das gab der forschende Arzneimittelhersteller mit Hauptsitz in Whitehouse Station, New Jersey (USA) bekannt. Damit stärkt

Merck & Co., Inc. (in Deutschland MSD SHARP & DOHME GMBH) seine Position am Standort Deutschland. Bayerns Wirtschaftsminister Erwin Huber zeigte sich erfreut von der Entscheidung von Merck & Co. für Bayern: "Wir begrüßen, dass einer der weltweit führenden forschenden Arzneimittelhersteller Bayern als Sitz für die neue Zentrale ausgewählt hat. Dies schafft neue Arbeitsplätze und stärkt den Pharma- und Biotechnologie-Standort München. Dass sich der Freistaat im internationalen Standortwettbewerb gegen Bewerber wie London oder Brüssel durchgesetzt hat, zeigt einmal mehr: Der Standort Bayern bietet für innovative Hersteller ein unternehmerfreundliches Umfeld. Neben Merck & Co. haben insgesamt bereits knapp 700 US-amerikanische Unternehmen München als Standort gewählt", so Huber.

In der neuen Zentrale sollen bis Ende 2007 rund 30 hochqualifizierte Arbeitsplätze entstehen. "Wir haben uns trotz des schwierigen Klimas für die forschende Arzneimittelindustrie in Deutschland für diesen Standort entschieden", sagt Dr. Stefan Oschmann, Präsident EMEAC. Mit im Rennen um die neue Zentrale waren neben London, Brüssel und Amsterdam unter anderem Wien und Zürich. "München wurde aufgrund der Gesamtattraktivität des geschäftlichen Umfeldes, der Kostenstruktur, der Verkehrsanbindung und der Qualität der Schulbildung ausgewählt", so der ehemalige Deutschland-Chef des Arzneimittelherstellers. Die neue Asienzentrale wird in Singapur entstehen, in Sao Paolo (Brasilien) wird der Hauptsitz für die Region Lateinamerika aufgebaut. Mit der Verlegung der EMEAC-Zentrale von USA in die Region setzt der Arzneimittelhersteller die neue Unternehmensstrategie konsequent um. "Unser Ziel ist, als eines der glaubwürdigsten Unternehmen weltweit wahrgenommen zu werden. Dami t können wir flexibler und agiler reagieren auf die Herausforderungen des Wettbewerbs im Markt", unterstreicht Oschmann.

Die deutsche MSD-Gruppe gehört zu Merck & Co., Inc., Whitehouse Station, N.J. (USA), einem international führenden Pharmaunternehmen, das Arzneimittel und Impfstoffe in mehr als 20 Therapiebereichen erforscht, entwickelt, herstellt und vertreibt. Weltweit ist MSD in über 200 Ländern vertreten. In Deutschland arbeiten über 1.400 Mitarbeiter für das Unternehmen. Der Firmensitz ist in Haar bei München.