invenio AG Eisenstrasse 9 65428 Rüsselsheim, Deutschland http://www.invenio.net
Logo der Firma invenio AG
invenio AG

Invenio als Top Arbeitgeber Ingenieure 2012 ausgezeichnet

invenio überzeugt mit einem leistungsstarke HR-Konzept und einer vielversprechenden Unternehmenskultur

(PresseBox) (Rüsselsheim, )
Am 19. April 2012 hat das Corporate Research Foundation (CRF) Institute die invenio AG als Top Arbeitgeber Ingenieure 2012 zertifiziert. Im Rahmen eines Award Dinners wurden die Wettbewerbssieger in Düsseldorf verkündet. "Die Top Arbeitgeber Ingenieure haben erkannt, dass Sie ihre Talente individuell und mit Blick auf die Zukunft fördern und entwickeln müssen - damit verschaffen Sie sich einen wichtigen Wettbewerbsvorteil", so Dennis Utter, Country Manager Top Arbeitgeber Deutschland & Schweiz.

Das CRF ist eine Initiative von u. a. Wirtschaftsjournalisten, Berufsverbänden und Forschungseinrichtungen, die als unabhängige Organisation jährlich die HR-Performance von Unternehmen analysiert und bewertet. Die Auswahlmethode basiert auf drei Phasen: der Research-Phase, der Bewertungs- und Zertifizierungsphase sowie der Implementierungsphase. Allein um in die Research-Phase zu gelangen, müssen sich Unternehmen mit z. B. den Qualitätsstandards ihrer HR-Leitlinien empfehlen. Während des Prüfprozesses werden die teilnehmenden Firmen bezüglich ihrer Arbeitnehmerfreundlichkeit auf Herz und Nieren geprüft. Im Fokus stehen Kriterien wie Karrieremöglichkeiten, Primäre und Sekundäre Benefits sowie die Work-Life-Balance. Im Rahmen der Auswertung gilt der Zielgruppe Ingenieure besondere Beachtung.

Die invenio AG konnte sich mit einem leistungsstarken HR-Konzept durchsetzen. Die zentrale Rolle der Mitarbeiterin/des Mitarbeiters drückt sich nicht nur in flexiblen Arbeitszeitregelungen und -modellen, wie beispielsweise Tele- und Heimarbeit, Job-Sharing oder Sabbaticals aus. Einfluss auf die Bewertung haben außerdem die Unternehmenskultur sowie Entwicklungschancen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mit der Zertifizierung als Top Arbeitgeber Ingenieure sieht sich die invenio AG darin bestätigt, für die Zukunft auf dem richtigen Weg zu sein.

Eine starke Employer Brand ist auf dem hart umkämpften Arbeitsmarkt wichtiger denn je geworden. Die invenio AG hat das Potenzial dieser Entwicklung erkannt und will sich auch künftig um den weiteren Ausbau und die Optimierung des HR-Konzeptes bemühen.

invenio AG

Seit mehr als 25 Jahren ist invenio der innovative Lösungslieferant im Engineering. Insgesamt stehen weltweit mehr als 1.000 Mitarbeiter für Leistungskompetenz und Service Excellence. Das Unternehmen entwickelt ganzheitlich: Mechanik und Elektronik, Mechatronik und Elektrik, Hard- und Software (Embedded Systems und Virtual Technologies), Produkt und Prozess.

invenio konnte 2011 weltweit ein dynamisches Wachstum und einen neuen Rekordumsatz von 34,8 Millionen Euro verzeichnen. Durch eine gesunde Work-Life-Balance, eine mensch-zentrierte Unternehmensphilosophie und gezieltes Personalmarketing hat invenio trotz des Fachkräftemangels die Beschäftigtenzahl von 507 in Jahr 2009 auf 1.000 im Jahr 2012 steigern können - Tendenz weiter steigend.

Offizielle Auszeichnungen

Regelmäßig gehört invenio zu den TOP 100 innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand und wurde 2011 bereits zum neunten Mal als Top-Innovator gewürdigt. Die Unternehmens­vorstände konnten sich 2011 erneut als Finalist des Wettbewerbs 'Entrepreneur des Jahres' qualifizieren. 2007 wurde invenio durch die Stadt Rüsselsheim mit der Sophie als frauen- und familienfreundlicher Betrieb ausgezeichnet.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten