Story Box-ID: 529038

IntraLinks GmbH An der Welle 6 60322 Frankfurt am Main, Deutschland http://www.intralinks.com
Ansprechpartner:in Frau Anne Klein +49 89 80090823
Logo der Firma IntraLinks GmbH
IntraLinks GmbH

Gartner bewertet IntraLinks als führenden Anbieter in der Kategorie "Team Platform and Social Software Suites"

IntraLinks bleibt im sechsten Jahr in Folge die Nr. 1

(PresseBox) (Frankfurt am Main, )
Die Analysten von Gartner haben den international operierenden Anbieter von Content-Management- und Collaboration-Lösungen IntraLinks (NYSE: IL) erneut als führenden Anbieter eingestuft. Das Unternehmen erreichte 2011 im Markt für Team-Plattformen und Social Software Suites(1) einen Marktanteil von 22,5 Prozent bezogen auf seinen weltweiten Umsatz, und liegt damit sogar vor Microsoft (20,1 %), IBM (15,5 %) und Jive Software (6,9 %). IntraLinks belegt so in der Bewertung von Gartner bereits im sechsten Jahr hintereinander die Führungsposition in der Kategorie "Team platforms and social software suites" (ehemals "Team collaboration").

Der von Gartner veröffentlichte Report beschäftigt sich mit den weltweiten Marktanteilen für alle Software-Märkte und analysierte in diesem Zusammenhang die Marktsegmente Web Conferencing, Team Platforms und Social Software Suites. Der Report basiert auf den von Gartner durchgeführten Bewertungen der Anbieter sowie auf den von diesen Anbietern veröffentlichten Umsatzzahlen. Dem vorliegenden Report zufolge wuchs der Gesamtmarkt für Team Collaboration-Software im Jahre 2011 um 21 Prozent. IntraLinks erzielte dabei unter allen Anbietern in diesem Markt weltweit den höchsten Umsatz.

"Gut ein Jahrzehnt nach Einführung von SaaS (Software-as-a-Service, Software als Dienstleistung) und Cloud-Services nimmt die Akzeptanz innerhalb der Enterprise-Application-Märkte weiterhin zu und zeigt eine deutliche Entwicklung", schrieb Tom Eid, Research Vice President bei Gartner. "Während beim Einsatz ein breiteres Spektrum an Applikationen und Lösungen erkennbar ist, liegt der Schwerpunkt der Anwendungen weiterhin bei horizontalen Applikationen mit gängigen Prozessen für virtuell arbeitende Mitarbeiter-Teams sowie im Zusammenhang mit Web 2.0-Initiativen." (2)

Durch Gespräche mit Führungskräften aus den Bereichen IT und Business sowie entsprechende Befragungen ermittelte IntraLinks einen hohen Marktbedarf an Lösungen, die eine sichere Zusammenarbeit sowohl unternehmensintern als auch mit externen Geschäftspartnern ermöglichen. Denn nach dem Motto "Bring your own collaboration (BYOC)" nutzen wohlmeinende Anwender ihre aus dem Consumer-Umfeld gewohnten Cloud-Produkte zunehmend auch am Arbeitsplatz, um Produktivitätsvorteile zu erzielen. Da so häufig die einheitliche IT-Sicherheitsstrategie und eigens entwickelte Unternehmensvorschriften verletzt werden, steigt durch diese zusätzlichen Risiken der Druck auf Unternehmens-IT und -Governance erheblich.

Die für IT und Risikomanagement zuständigen Unternehmensabteilungen stehen daher vor der großen Herausforderung, zur Eingrenzung von Unternehmensrisiken die mit neuen Cloud-Tools erreichbaren Produktivitätssteigerungen gegen eine notwendige Kontrolle und Sichtbarkeit abzuwägen. Speziell für den professionellen Unternehmenseinsatz entwickelte Produkte, wie sie von IntraLinks angeboten werden, lösen dieses Dilemma.

Als etablierter Anbieter unterstützt IntraLinks Unternehmen bei der optimalen Auswertung von Content und bietet ihnen dabei ein ausgewogenes Verhältnis zwischen freiem Datenaustausch und notwendiger Sicherheit und Kontrolle.

"Die Anerkennung durch Gartner unterstreicht unsere Führungsposition im expandierenden Marktsegment der für den professionellen Unternehmenseinsatz entwickelten Cloud-basierten Technologien", erläutert Rainer Gawlick, Chief Marketing Officer, IntraLinks. "Die Lösungen von IntraLinks versetzen Unternehmen in die Lage, ihre unternehmensweiten Kontroll-, Sicherheits- und Compliance-Richtlinien durchgehend auf Geschäftsprozesse innerhalb ihrer Organisation anzuwenden und gleichzeitig die Sicherheit vertraulicher und geschäftskritischer Informationen auch jenseits ihrer Firewalls zu gewährleisten."

(1) Gartner entschied sich für die Betrachtung dieser spezifischen Marktsegmente, da nicht nur das anhaltende Zusammenwachsen von Team Collaboration- und Enterprise Social-Software zur Entstehung neuer Geschäftszweige führt, sondern auch weil sich Plattform-Lösungen als eigener Bereich herauskristallisierten. Der veröffentlichte Report "Market Share: All Software Markets, Worldwide, 2011" von März 2012 (G00228712) ist die neueste Ausgabe eines jährlichen Reports mit detaillierten Angaben zu den Marktanteilen von Infrastruktur- und Applikationssoftware-Anbietern für alle wichtigen Regionen der Welt. Für den Report wertete Gartner die Umsatzzahlen von knapp 400 Software-Anbietern in 20 Software-Marktsegmenten und von 104 Software-Teilmärkten in 53 Ländern aus.

(2) Gartner, Inc. "Forecast Analysis: Enterprise Application Software Worldwide, 2011-2016, 1Q12 Update", Analysten: Tom Eid, Yanna Dharmasthira, Chad Eschinger, Bianca Francesca Granetto, Joanne M. Correia, Sharon A. Mertz, Chris Pang, Hai Hong Swinehart, Dan Sommer, Bhavish Sood, April 2012.

IntraLinks GmbH

IntraLinks Holding, Inc. (NYSE: IL) ist ein weltweit führender Anbieter für unternehmensübergreifende Content-Management- und Collaboration-Lösungen. Auf der Basis innovativer Software-as-a-Service (Saas)-Lösungen wurden die Lösungen von IntraLinks speziell dafür entwickelt, Informationen unternehmensübergreifend auch jenseits der unternehmenseigenen Firewall auf eine sichere und Compliance-gerechte Weise auszutauschen, zu kontrollieren und zu verwalten. Bereits mehr als zwei Millionen Fachleute aus über 800 "Fortune 1000"-Unternehmen setzen auf die Erfahrung von IntraLinks. Mit einem nachweisbaren Erfolg bei der Realisierung von High-Stakes-Transaktionen und Unternehmenskooperationen im Wert von mehr als 19 Billionen US-Dollar ist IntraLinks ein bewährter Anbieter benutzerfreundlicher und für den professionellen Unternehmenseinsatz geeigneter Cloud-basierter Collaboration-Lösungen. Weitere Informationen finden sich unter http://www.intralinks.com.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten