Ansprechpartner:in Frau Yvonne Gamradt +49 421 65727390

Lebensmittel müssen schmecken!

Intertek Food Services - dem „Konsumentengeschmack“ auf der Spur

Stuttgart/Bremen - Intertek, ein führender Anbieter von Qualitäts- und Sicherheitslösungen für eine Vielzahl an Branchen weltweit und namhafter Dienstleister für die globale Lebensmittelindustrie, legt im Rahmen des kontinuierlichen Ausbaus seines lokalen und regionalen Analytik-, Prüf- und Zertifizier¬ungs-Portfolios am Standort Bremen derzeit besonderes Augenmerk auf den Bereich Lebensmittelsensorik.

Welche Rolle spielt die Sensorik bei Lebensmitteln?
Studien zeigen, dass die Verbraucheransprüche an Lebensmittel deutlich steigen. Kriterien wie Geschmack, Qualität und Preis beeinflussen derzeit das Kaufverhalten der Deutschen maßgeblich. Insbesondere das sensorische Profil, zu dem Optik, Aroma, Geschmack und Konsistenz zählen, stellt eines der wichtigsten Entscheidungskriterien beim Kauf eines Lebensmittels dar. Für die Auswahl und die Akzeptanz eines Lebensmittels oder eines Gerichts ist das Zusammenspiel aller Sinneswahrnehmungen entscheidend.

Die stetig ansteigende Produktvielfalt überfordert viele Kunden jedoch zunehmend und erschwert somit die Kaufentscheidung. Es herrscht zu große Auswahl und zu wenig klare Orientierung am Einkaufsort. Eine Möglichkeit der Orientierungs- und Entscheidungshilfe bietet der Sensory Claim - eine verständliche Aussage über die sensorische Wahrnehmung, wie beispielsweise „weich und cremig“ bei einem Brotaufstrich. Diese Art von Claims unterliegt in Deutschland noch keinen gesetzlichen Reglementierungen, wird in den USA aber schon seit längerem eingesetzt. Entscheidend ist, dass die beschreibenden Worte die zentralen Produkteigenschaften treffen, den Verbraucher nicht täuschen und ihn direkt beim Kauf ansprechen. Für Hersteller birgt dies neue Chancen in der Produktprofilierung und Vermarktung.

Intertek Food Services in Bremen bietet verschiedenste sensorische Analysen, um für und mit Unternehmen den „Konsumentengeschmack“ zu ermitteln, zu treffen und am Einkaufsort in Form von Sensory Claims zu kommunizieren. Neben der Erstellung von Geschmacksprofilen durch geschulte Testpersonen stehen auch Unterschiedsprüfungen zur Verfügung, um schon geringste Veränderungen am Produkt oder mögliche Fremdgerüche frühzeitig identifizieren zu können. Bei der Festlegung des Mindesthaltbarkeitsdatums spielen neben der Mikrobiologie die sensorischen Produkteigenschaften ebenfalls eine essentielle Rolle. Aus diesem Grund hilft Intertek bei der Bestimmung und Überprüfung von Produkt-Mindesthaltbarkeitsdaten.

Weitere Informationen über Intertek-Dienstleistungen im Bereich Lebensmittel finden Sie unter http://www.intertek.de/...

Website Intertek

Über Intertek

Als ein führender Anbieter von Qualitäts- und Sicherheitslösungen unterstützt Intertek eine Vielzahl an Branchen weltweit. Intertek-Kunden erhalten durch Auditierung und Inspektion, Prüfung, Qualitätssicherung und Zertifizierung einen Mehrwert für ihre Produkte und Prozesse - für einen langfristigen Erfolg im globalen Markt. Unser Netzwerk aus über 1.000 Laboren und Büros mit mehr als 38.000 Mitarbeitern in über 100 Ländern liefert Lösungen zur Einhaltung von Kundenerwartungen in den Bereichen Sicherheit, Qualität, Performance, Nachhaltigkeit sowie soziale Unternehmensverantwortung.

Besuchen Sie www.intertek.de für weitere Informationen.