Story Box-ID: 792048

Wechsel des Großaktionärs bei der Intershop Communications AG

Die Intershop Communications AG (ISIN: DE000A0EPUH1) hat einen neuen Großaktionär. Der langjährige Anteilseigner eBay Enterprise Inc. (vormals GSI Commerce Solutions Inc.) hat seine Beteiligung in Höhe von 24,9 % der Stimmrechtsanteile an der Intershop Communications AG veräußert. Neuer Anteilseigner ist die Shareholder Value Management AG mit Sitz in Frankfurt. Der eBay-Konzern hatte die Intershop-Anteile im Jahr 2011 im Zuge der Akquisition der GSI Commerce Solutions Inc. übernommen. Nach dem Verkauf von eBay Enterprise Inc. an Finanzinvestoren im Rahmen der strategischen Neuausrichtung des eBay-Konzerns im vergangenen Jahr stand die Beteiligung zur Disposition.

Dr. Jochen Wiechen, Vorstandsvorsitzender der Intershop Communications AG: "Die Shareholder Value Management AG, die bis Ende März bereits einen 3 %-igen Anteil an Intershop hielt, begleitet uns schon sehr lange und kennt unser Geschäft gut. Wir freuen uns, einen so erfahrenen Small-Cap-Investor an unserer Seite zu haben und werden im intensiven Dialog mit unseren Investoren die strategische Weiterentwicklung von Intershop vorantreiben."

Die Shareholder Value Management AG ist eine Fondsberatungsgesellschaft mit dem Fokus auf Nebenwerte. Ihre Fonds investieren in unterbewertete Small Cap Aktien vornehmlich im deutschsprachigen Raum.

Intershop Communications AG (gegründet 1992; Prime Standard: ISH2) ist der führende unabhängige Anbieter innovativer und umfassender Lösungen für den Omni-Channel-Commerce. Das Unternehmen bietet leistungsstarke Standardsoftware für den Vertrieb über das Internet sowie alle zugehörigen Dienstleistungen. Darüber hinaus übernimmt Intershop im Auftrag seiner Kunden die gesamte Prozesskette des Online-Handels einschließlich Fulfillment. Weltweit setzen über 300 große und mittelständische Unternehmen und Organisationen auf Intershop. Zu ihnen zählen u. a. HP, BMW, Bosch und die Deutsche Telekom. Intershop hat seinen Sitz in Deutschland (Jena) und unterhält Niederlassungen in den USA, Europa, Australien und China.