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Intershop-Vorstand bekräftigt eingeschlagene Strategie auf der Hauptversammlung

designierter Vorstandsvorsitzender Jochen Wiechen bekräftigt Fortsetzung der strategischen Neuausrichtung / alle Tagesordnungspunkte im Sinne der Verwaltung entschieden

(PresseBox) (Jena, )
Der Vorstand der Intershop Communications AG (ISIN: DE000A0EPUH1) hat auf der gestrigen ordentlichen Hauptversammlung den Aktionären die Strategie und die Geschäftsentwicklung der Gesellschaft präsentiert.

Der noch amtierende Vorstandsvorsitzende Jochen Moll nahm dabei ausführlich Stellung zu den Ergebnissen des Geschäftsjahres 2014 und den Zahlen des ersten Halbjahres 2015. Dabei hob er die deutliche Steigerung der Produkterlöse im Zuge des strategischen Umbaus und die Verbesserung der Ergebniskennzahlen hervor.

Der amtierende CTO und zukünftige Vorstandsvorsitzende Dr. Jochen Wiechen präsentierte den Aktionären die weitere Strategie und bekräftigte die Fortsetzung der erfolgreichen Transformation vom Serviceunternehmen zum Omni-Channel-Commerce Lösungsanbieter. Dabei unterstrich er den klaren Fokus auf Profitabilität und organisches Wachstum im Sinne der Anteilseigner und wies auf die großen Chancen im dynamischen Omni-Commerce-Marktumfeld hin.

Dr. Jochen Wiechen sagte: „Ich freue mich, gemeinsam mit meinem neuen Vorstandskollegen Axel Köhler den positiven Trend dieses Jahres weiter voranzutreiben und Intershop auf einen nachhaltig profitablen Wachstumskurs zu führen.“

Für das Geschäftsjahr 2015 bestätigte der Vorstand die aktuelle Prognose von Umsatzerlösen auf Vorjahresniveau, bereinigt um den Verkauf der Online-Marketing-Aktivitäten, sowie einem leicht positiven operativen Ergebnis (EBIT).

Allen von der Verwaltung vorgelegten Tagesordnungspunkten wurde zugestimmt. Die Beschlussvorschläge zur Schaffung zusätzlicher Kapitalia wurden vorab einvernehmlich von der Tagesordnung gestrichen. Der Ergänzungsantrag zur Abwahl zweier Aufsichtsratsmitglieder wurde abgelehnt. 

Die Präsenz auf der diesjährigen Hauptversammlung lag bei rund 52 % des Grundkapitals.

Diese Mitteilung enthält Aussagen über zukünftige Ereignisse bzw. die zukünftige finanzielle und operative Entwicklung von Intershop. Die tatsächlichen Ereignisse und Ergebnisse können von den in diesen zukunftsbezogenen Aussagen dargestellten bzw. von den nach diesen Aussagen zu erwartenden Ergebnissen signifikant abweichen. Risiken und Unsicherheiten, die zu diesen Abweichungen führen können, umfassen unter anderem die begrenzte Dauer der bisherigen Geschäftstätigkeit von Intershop, die geringe Vorhersehbarkeit von Umsätzen und Kosten sowie die möglichen Schwankungen von Umsätzen und Betriebsergebnissen, die erhebliche Abhängigkeit von einzelnen großen Kundenaufträgen, Kundentrends, den Grad des Wettbewerbs, saisonale Schwankungen, Risiken aus elektronischer Sicherheit, mögliche staatliche Regulierung, die allgemeine Wirtschaftslage und die Unsicherheit bezüglich der Freistellung gegenwärtig verfügungsbeschränkter liquider Mittel.

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Intershop Communications AG (gegründet 1992; Prime Standard: ISH2) ist der führende unabhängige Anbieter innovativer und umfassender Lösungen für den Omni-Channel-Commerce. Das Unternehmen bietet leistungsstarke Standardsoftware für den Vertrieb über das Internet sowie alle zugehörigen Dienstleistungen, inklusive des Online-Marketings. Darüber hinaus übernimmt Intershop im Auftrag seiner Kunden die gesamte Prozesskette des Online-Handels einschließlich Fulfillment. Weltweit setzen über 300 große und mittelständische Unternehmen und Organisationen auf Intershop. Zu ihnen zählen u. a. HP, BMW, Bosch, Deutsche Telekom und Baur. Intershop hat seinen Sitz in Deutschland (Jena) und unterhält Niederlassungen in den USA, Europa, Australien und China. Weitere Informationen über Intershop erhalten Sie im Internet unter www.intershop.de.

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