Bob van Dijk ist neues Mitglied im Intershop-Aufsichtsrat

Vice President eBay Europe ersetzt Jim MacIntyre

(PresseBox) (Jena, ) Das Amtsgericht Jena hat mit Beschluss vom 26. Januar 2012 Bob von Dijk zum neuen Aufsichtsrat der Intershop Communications AG bestellt. Die Bestellung gilt bis zur nächsten ordentlichen Hauptversammlung der Intershop Communications AG, die voraussichtlich am 30. Mai 2012 stattfinden wird.

Die Bestellung durch das Amtsgericht Jena erfolgte, nachdem das bisherige Aufsichtsratsmitglied Jim MacIntyre sein Amt zum 31. Januar 2012 niedergelegt hatte.

Bob van Dijk verfügt über fünfzehn Jahre Erfahrung im Technologiesektor und ist seit 11 Jahren im E-Commerce-Bereich aktiv. Er begann seine Karriere als Associate bei der internationalen Managementberatung McKinsey, bevor er im Juli 2004 den Posten als Manager für Finanzen und Strategie beim eBay Konzern antrat. Vor seiner heutigen Position als Vice President (VP) eBay Europe verantwortete er als Managing Director eBay Netherlands die gesamten Aktivitäten der eBay-Gruppe in den Niederlanden und war als VP Local Classifieds and Motors maßgeblich am Ausbau des Kleinanzeigengeschäfts und des Geschäfts mit Online-Verkaufsplattformen für Fahrzeuge beteiligt.

Dr. Herbert May, Aufsichtsratsvorsitzender der Intershop Communications AG: "Wir danken Jim MacIntyre für seinen Beitrag, insbesondere beim Aufbau der strategischen Partnerschaft zwischen Intershop und GSI Commerce. Mit Bob van Dijk rückt ein erfahrener Manager nach, der durch seine langjährige und vielfältige Expertise im internationalen E-Commerce-Geschäft unser Gremium ideal ergänzt. Nach unseren Investitionen in neue Produkte wollen wir nun die Marktorientierung weiter ausbauen, hierbei wird uns Bob van Dijk sehr gut unterstützen können."

Intershop Communications AG (gegründet 1992; Prime Standard: ISH2) ist ein führender Anbieter innovativer und umfassender E-Commerce-Lösungen. Das Unternehmen bietet mit Enfinity Suite 6 eine leistungsstarke Standardsoftware für den Vertrieb über das Internet sowie alle zugehörigen Dienstleistungen an. Umfassende Online-Marketing-Services liefert die Intershop-Tochter SoQuero. Darüber hinaus übernimmt Intershop im Auftrag seiner Kunden die gesamte Prozesskette des Online-Handels einschließlich Fulfillment. Mit der Transaktionsplattform der 100-prozentigen Tochter TheBakery profitieren Geschäftspartner darüber hinaus von einem übergreifenden Bestell-, Lieferanten-, Produkt- und Vertriebskanal-Management.

Weltweit setzen über 500 große und mittelständische Unternehmen und Organisationen auf Intershop. Zu ihnen zählen u. a. HP, BMW, Bosch, Otto, Deutsche Telekom und Mexx. Intershop hat seinen Sitz in Deutschland (Jena) und unterhält Niederlassungen in den USA, Europa und Australien. Weitere Informationen über Intershop erhalten Sie im Internet unter www.intershop.de.