Story Box-ID: 629083

INTERSCHALT maritime systems AG Osterbrooksweg 42 22869 Schenefeld, Deutschland https://www.interschalt.de
Ansprechpartner:in Frau Cornelia Thelen +49 40 83033256
Logo der Firma INTERSCHALT maritime systems AG
INTERSCHALT maritime systems AG

Hansa Shipping ordert INTERSCHALT TROP-Modul für 30 Schiffe

Treibstoff und Geld sparen durch Trimmoptimierung

(PresseBox) (Schenefeld, )
Bereits seit mehreren Jahren nutzt Hansa Shipping für die eigene Containerflotte erfolgreich den MACS3-Ladungsrechner von INTERSCHALT. Um die Schiffe der Reederei noch wirtschaftlicher betreiben zu können, entschied sich ihr Geschäftsführer Peter Mackeprang für eine Systemerweiterung zur Effizienzsteigerung. Als Gesamtleiter für den Bereich Technik/Nautik bei Hansa Shipping orderte er zu diesem Zweck nun 30 TROP-Module für den Ladungsrechner.

Mit der TROP-Software von INTERSCHALT wird der Trimm optimiert, unter Berücksichtigung der aktuellen Ladesituation und der Leistung der Hauptmaschinen. Als integriertes Modul des MACS3-Ladungsrechners sorgt es für die bestmögliche Ballastverteilung, wobei höchste Anforderungen an Treibstoff-Effizienz und Sicherheitsaspekte in Kombination mit der geforderten Schiffsstabilität gestellt werden.

"Den Ladungsrechner mit einem smarten Modul zu kombinieren, das durch den optimierten Trimm eine höhere Effizienz bringt, ist ein weiterer Schritt in unserem Ansatz, unseren Charterern eine moderne, energieeffiziente Flotte anzubieten. Unsere Schiffe sind mit hochmoderner Software-Technologie ausgestattet. Mit TROP kann jeder Kunde den Trimm ganz einfach optimieren und dadurch Treibstoff und Geld sparen", kommentiert Geschäftsführer Peter Mackeprang die Anschaffung der Systemerweiterung, die bei Hansa Shipping auf Schiffen in der Größenordnung zwischen 2500 und 6500 TEU zum Einsatz kommen wird.

Bild:
BU: Die HS Paris ist eines von 30 Schiffen der Flotte von Hansa Shipping, das mit dem TROP-Modul von INTERSCHALT ausgerüstet wird. Die Systemerweiterung für den MACS3-Ladungsrechner gibt der Crew Tipps zur bestmöglichen Ballastverteilung.

Downloadlink: http://www.pr-x.de/...

INTERSCHALT maritime systems AG - Premiumpartner der Schifffahrtindustrie

Die INTERSCHALT maritime systems AG deckt mit Ihren Produkten und Dienstleistungen den gesamten Lebenszyklus eines Schiffes und dessen Wertschöpfungskette ab. Zum Value Chain gehören hocheffiziente Software- und Satellitenkommunikations-Lösungen, Automationssysteme, Anlagen der Elektrotechnik ebenso wie Service, Support, Schulungen und Training - INTERSCHALT ist Komplettanbieter für die gesamte Schifffahrtindustrie. Das Unternehmensportfolio zielt darauf ab, den Schiffsbetrieb sicherer und das Arbeiten an Bord wie auch an Land leichter und effizienter zu gestalten.

Neben dem Hauptsitz in Schenefeld bei Hamburg sorgen elf Niederlassungen in Europa, Nordamerika und Asien für ein weltweit umspannendes und effizientes Servicenetz, verstärkt durch Partner-Expertise direkt vor Ort. Mehr als 300 Mitarbeitende bei INTERSCHALT erwirtschaften pro Jahr rund 60 Millionen Euro. www.interschalt.de

Bei Abdruck Beleg erbeten

Pressekontakt: