Ansprechpartner:in Herr Sebastian Schmidt +49 30 61675559

Unterstützung für skandinavische Unternehmen: Interoute eröffnet neue Cloud-Zone in Stockholm

Ausbau der Cloud-Plattform wird mit der dritten Neureröffnung einer Interoute Virtual Data Centre (VDC) Zone in diesem Jahr weiter forciert

Interoute, Eigentümer und Betreiber von einem der größten Netzwerke Europas und einer globalen Cloud-Service-Plattform, hat eine neue Interoute Virtual Data Centre (VDC) Zone in Stockholm, Schweden eröffnet. Interoute verfügt damit weltweit über 17 Cloud-Zonen, nachdem das Unternehmen in diesem Jahr bereits jeweils eine Zone in Istanbul und Singapur in Betrieb genommen hat.

Die neue Interoute-Zone in Stockholm bedient die steigende regionale Nachfrage nach schnellen lokalen Cloud-Services. Interoute bearbeitet den skandinavischen Unternehmensmarkt mit rund 100 Mitarbeitern von den etablierten Standorten Stockholm und Göteborg, Kopenhagen, Helsinki und Oslo aus.

Interoute VDC ist eine Hochleistungs-Cloud-Plattform für Unternehmen, die direkt in Interoutes globales Netzwerk integriert ist. Interoute VDC kann über eine Online-Benutzeroberfläche bedient oder über seine weitreichende API eingebunden werden. Kunden können aus 17 Standorten denjenigen auswählen, an dem sie ihre Daten und Anwendungen hosten wollen. Datentransfers zwischen den einzelnen Standorten von Interoute sind für VDC-Kunden kostenlos. Dadurch ist der Aufbau von Daten- und Rechenstrukturen über mehrere Standorte und weltweite Märkte hinweg sehr flexibel und kosteneffizient.

Björn Nilson, IT-Manager bei Gunnebo, dem weltweiten Anbieter von Security-Produkten, Dienstleistungen und Lösungen sowie Interoute-VDC-Kunde, kommentiert: „Gunnebo unterstützt Finanzdienstleister und Akteure auf den Einzelhandelsmärkten, deren Branchen zu den am stärksten regulierten gehören. Für in diesen Branchen tätigen Unternehmen können Sicherheitsverletzungen und Ausfallzeiten verheerend sein. Wir wollten unsere Sicherheitsdienste erweitern, um der erhöhten Nachfrage gerecht zu werden, ohne jedoch in unsere eigene physische Hardware-Infrastruktur investieren zu müssen. Interoute VDC ist die perfekte Lösung für uns und liefert vollautomatisiertes On-Demand-Computing mit bewährten Sicherheitslevels, Zuverlässigkeit und Skalierbarkeit, die unsere Kunden verlangen. Für unser Geschäftsmodell bedeutet dies zum Beispiel, dass wir Interoute VDC nutzen können, um unseren Kunden zum ersten Mal ein Pay-as-you-go-Modell für unsere Lösungen zur Verfügung zu stellen. Wir freuen uns über die Eröffnung einer neuen Zone in Skandinavien und Interoutes Engagement, seine innovative VDC-Plattform zu erweitern.“

Matthew Finnie, CTO von Interoute, kommentiert: „Die Cloud ist ein wichtiger Treiber für digitale Transformation und Unternehmenswachstum. Interoute ist der erste globale Cloud-Anbieter, der in Skandinavien eine Zone anbietet, die auf einer Plattform sowohl eine Public Cloud als auch eine Private Cloud betreibt. Mit der Entscheidung für die Interoute-Cloud schaffen Kunden die Grundlage, ihre Unternehmen zu transformieren. Gunnebo ist ein großartiges Beispiel dafür, wie entscheidend diese Änderung für exzellenten Kundenservice sein kann.“

Interoute VDC Zonen sind in Stockholm, Amsterdam, Berlin, Frankfurt, Genf, Zürich, London (2x), Slough, Madrid, Mailand, Paris, Istanbul, Hong Kong, Singapur, Los Angeles und New York verfügbar. Interoute hat die Qualitäts- und Sicherheitsmanagement-Systeme für ISO 20000 und ISO 27001 implementiert, um Sicherheit und Qualität seiner Cloud-Lösungen zu gewährleisten.

Webseite Interoute

Interoute ist Eigentümer und Betreiber von einem der größten Netzwerke Europas und einer globalen Cloud-Service-Plattform, die zwölf Rechenzentren, 17 Virtual Data Centres und 31 Co-Location-Zentren sowie Direktanbindungen zu weiteren 195 Rechenzentren von Partnern in Europa umfasst. Interoutes Full Service Unified ICT-Plattform wird von internationalen Unternehmen ebenso genutzt wie von einer Mehrheit der weltweit größten Telekommunikationsunternehmen, Regierungen und Universitäten. Interoutes Unified ICT-Strategie liefert Unternehmen Lösungen, die eine skalierbare, sichere und leistungsfähige Plattform für ihre Sprach-, Video-, IT- und Datendienste benötigen. Außerdem liefert sie Betreibern internationale Transit- und Infrastruktur-Dienste mit hoher Kapazität. Mit einem fest etablierten Geschäftsbetrieb in Europa und den USA ist Interoute darüber hinaus Eigentümer und Betreiber von 24 modernen Stadtnetzen in allen europäischen Geschäftsmetropolen. www.interoute.de