- Pressemitteilung BoxID 353451
- Newsroom
- Media Monitor
Fällt nun der Startschuss für neue Top-Level-Domains?
Statement von Andreas Schreiner, Geschäftsführer von InterNetWire zum aktuellen Entwurf der ICANN (New gTLD Draft Applicant Guidebook)
Andreas Schreiner, Geschäftsführer der InterNetWire Communications GmbH, kommentiert:
"Die Erwartungen der Branche an den Entwurf und das ICANN-Meeting in Brüssel sind sehr hoch. Die Spannung in puncto „neue Top-Level-Domains“ hat sich in den letzten Monaten mehr und mehr gesteigert, und die Verzögerungen haben die Branche blockiert. Jetzt sitzen alle - Bewerber für neue TLDs, Registrare und Registry-Betreiber - in den Startlöchern. Wenn sich der aktuelle Entwurf in Brüssel als tragfähig erweist und in der Folge vom ICANN Board beschlossen wird, könnten Ende 2011 die ersten neuen Domain-Endungen im Browser funktionieren. Wir verfolgen das Thema mit regem Interesse, denn das neue Verfahren zur Einführung verschiedenster neuer Top-Level-Domains öffnet ein neues Kapitel in der Geschichte des Internets. Einige Unternehmen haben bereits erkannt, dass sie ihre eigene Domain-Endung am effizientesten auf den Weg bringen, wenn sie einen erfahrenen Partner für die technische Abwicklung und die Bewerbung bei der ICANN einbinden. Unsere Erfahrung ist, dass gerade für Marken- und Firmen-TLDs wie .MARKE oder .FIRMA der hohe technische Betriebsaufwand oft nicht im Verhältnis zu der Anzahl der Domains steht. Diese Bewerber sollten den Outsourcing-Weg wählen. Als Partner für solche so genannten Registry-Backend-Services bietet InterNetWire diesen Service des technischen Betriebs von Top-Level-Domains. Nicht zuletzt aus diesem Grund haben wir mit Spannung auf das Update zu den technischen Anforderungen der ICANN gewartet.“
Über die InterNetWire Communications GmbH
Die InterNetWire Communications GmbH wurde 1996 in München gegründet. Das Unternehmen zählt zu den größten DENIC-Mitgliedern und ist einer der wenigen bei der ICANN akkreditierten Domain-Registrare für Wiederverkäufer in Deutschland. Über das Domain-Management-System "PartnerGate" werden derzeit über 600.000 Domains verwaltet. Im Zuge der Spezialisierung auf Domain-Management für Großabnehmer und Wiederverkäufer gründete InterNetWire eigenständige Unternehmen, um den Domain-Einkauf und -Vertrieb sowie Systementwicklung für Wiederverkäufer und Großabnehmer optimal zu gestalten. Der Vertrieb des Domain-Management-Systems wird von der PartnerGate GmbH ausgeführt, während die RegistryGate GmbH als Registrar fungiert und die Entwicklung der InterNetWire Web-Development GmbH obliegt.
Weitere Pressemitteilungen dieses Herausgebers
- 25.05.2012 - WORKLABS by InterNetWire
- 27.09.2010 - Noch kein weißer Rauch für neue Top-Level-Domains
- 17.06.2010 - InterNetWire treibt Produktstrategie rund um das Domain-Management weiter voran

