Controlling nach der Krise

Fachtagung "Controlling Competence Stuttgart CCS 2010" am 18. November im IBM Forum Ehningen / Hansgrohe CEO Siegfried Gänßlen referiert

(PresseBox) (Stuttgart, ) Unter der Überschrift "Controlling-Instrumente für den Blick nach vorn" trifft sich am 18. November im IBM Forum Ehningen die süddeutsche Controller-Community zu ihrer Fachtagung "Controlling Competence Stuttgart CCS 2010". Eingeladen haben dazu die neun süddeutschen Arbeitskreise des Internationalen Controller Vereins (ICV), mit über 6.500 Mitgliedern in 34 Ländern die größte Controller-Vereinigung in Europa. Zu den Hauptrednern gehört der ICV-Vorstandsvorsitzende und CEO der Hansgrohe AG, Siegfried Gänßlen. Er wird der Frage "Was macht Controller erfolgreich?" nachgehen und dabei die Erwartungen der Manager an das Controlling und den notwendigen Rollenwandel der Controller vom zahlenfixierten "Erbsenzähler" zum "Business Partner" thematisieren. Vor dem Hintergrund der schweren Finanzmarkt- und Wirtschafts-krise der letzten zwei Jahre wird er zudem über die Lehren sprechen, die Controlling und Management aus der Krise zu ziehen haben.

Rund 150 Controller, Manager, Finanzexperten, Berater, Hochschullehrer und Studenten erwarten die Veranstalter zu dieser öffentlichen Fachtagung (Beginn: 12.30 Uhr), die in diesem Jahr zum 8. Mal stattfindet. Es referieren Siegfried Gänßlen sowie Dr. Nicolas Bissantz, Nürnberg ("Datenbasierte Unternehmensführung") und Prof. Dr. Thomas Borstell, Ernst & Young, Düsseldorf ("Verteidigung von Verrechnungspreisen"). Reinhard Reschke, Geschäftsführer (Finanzen) IBM Deutschland GmbH, begrüßt die Gäste. Moderieren wird Rainer Linse, confidence consult GmbH, Freiberg a. N., ICV-Regionaldelegierter Deutschland Süd.

Infos & Anmeldung: www.controllerverein.com unter "Veranstaltungen".

Der Internationale Controller Verein eV (ICV) hat in D, A, CH, Polen sowie in 30 weiteren Ländern rund 6.500 im praktischen Controlling tätige Mitglieder. Das Leitziel der ICV-Controlling-Philosophie ist ökonomisch nachhaltiger Erfolg. Mit seinem Ehrenvorsitzenden Dr. Dr. h.c. Albrecht Deyhle hat der 1975 gegründete Verein das Controlling im deutschen Sprachraum geprägt und Standards gesetzt. Der ICV führt Controller, CFOs, Manager und Wissenschaftler zusammen und orientiert sich strikt am Nutzen seiner Mitglieder. Im Zentrum stehen Erfahrungsaustausch, Kommunikation sowie die Fokussierung auf zukunftsorientierte Trends. Der Verein verbindet Erfahrung aus der Praxis und neueste Forschungsergebnisse, bereitet dieses Wissen für die praktische Umsetzung auf. Der ICV leistet damit einen Beitrag zum persönlichen Erfolg seiner Mitglieder und zur nachhaltigen Wertsteigerung von Unternehmen. ICV-Vorsitzender ist Siegfried Gänßlen, Vorstandsvorsitzender der Hansgrohe AG, Schiltach, stellv. ICV-Vorsitzender ist Prof. Dr. Heimo Losbichler, FH Steyr.