1. Intergraph-Forum Österreich in Wien

Vortragsforum an der Universität Wien ergänzt die Reihe regionaler Intergraph-Foren im deutschsprachigen Raum

(PresseBox) (Ismaning, ) Am 15. November 2005 findet an der Universität Wien das 1. Intergraph-Forum Österreich statt, ausgerichtet von der unabhängigen Anwendervereinigung Intergraph GeoSpatial Users Community (IGUC) Germany Austria Switzerland Chapter. Diese eintägige Konferenz richtet sich an Intergraph-Anwender und -Interessenten und ergänzt die bereits bestehende Reihe regionaler Informationstage. So konnten – neben der länderübergreifenden Anwenderkonferenz GeoForum für Deutschland, Österreich und die Schweiz – auf regionaler Basis das GeoForum in der Schweiz, das Intergraph-Forum Süd (Hochschule für Technik Stuttgart), das Intergraph-Forum Nord (FH Oldenburg) sowie das Intergraph-Forum Mitte (TU Darmstadt) erfolgreich einen festen Platz im Veranstaltungskalender der GIS-Branche erringen.

Thematische Schwerpunkte des 1. Intergraph-Forums Österreich sind Praxisberichte und Lösungen aus den Branchen Utilities, öffentliche Verwaltung, Transport, Sicherheit und Hochschule/Bildung. Zudem wird die neue Version 6.0 von Intergraphs GeoMedia Professional vorgestellt. Ein Vortrag zu „GIS-Standards in der EU“ lässt den Blick über die nationalen Grenzen hinausschweifen.

Das 1. Intergraph-Forum Österreich ist zugleich Gründungstreffen der Österreichischen Sektion der Intergraph GeoSpatial Users Community – IGUC. „Zwar waren die Intergraph-Kunden aus Österreich über ein Beiratsmitglied aus Wien im länderübergreifenden deutschsprachigen IGUC-Verband vertreten, doch eine Parallelorganisation wie in der Schweiz fehlte bislang. Diese Lücke wird nun geschlossen“, so Dipl.-Ing. Werner Pilz, IGUC-Präsident.

Die Veranstaltung findet statt im Biozentrum der Universität Wien, Hörsaal 2, Althanstraße 14, in 1090 Wien. Die Teilnahmegebühren betragen 35 EUR pro Person, 25 EUR für registrierte IGUC-Mitglieder (die Mitgliedschaft in der weltweiten IGUC ist kostenlos) und zehn EUR für Studenten. Eine Programmübersicht und die Anmeldeunterlagen finden sich unter www.geo-forum.at. Weitere Informationen zur Intergraph-Anwendervereinigung IGUC stehen bereit unter www.IGUC.de.