Story Box-ID: 338837

Inter-Union Technohandel GmbH Klaus-von-Klitzing-Strasse 2 76829 Landau/Pfalz, Deutschland http://www.fischer-die-fahrradmarke.de
Ansprechpartner:in Frau Caroline Cornehl +49 40 679446103
IU
Inter-Union Technohandel GmbH

Rauf aufs Rad!

Jetzt ist Zeit für den Frühjahrs-Check!

(PresseBox) (Landau, )
Im Sog der ersten Sonnenstrahlen schwingen sich wieder viele Radler auf den Drahtesel. Damit die erste Tour ein gelungener Ausflug wird, geben die Fahrradprofis von proFEX Tipps zur Wartung und zur Reparatur. Übrigens: Eine Erfrischungskur fürs Fahrrad muss nicht teuer sein. Hochwertiges und preiswertes Zubehör gibt es zum Beispiel im Bau- und Heimwerkermarkt.

Bremsen

Die Bremsanlage steht ganz oben auf der Checkliste. Griffige Bremsen sind gerade im Stadtverkehr unersetzlich. "Nach der fahrradfreien Zeit sind viele Bremsgummis ausgehärtet und Bremszug und hebel schwergängig", sagt Patrik Stoffel, Fahrradexperte von proFEX. Bremsklötze sind schnell und unkompliziert ausgewechselt - dabei lohnt es sich auch, die Bremsanlage gründlich zu reinigen und mit einem Tropfen Öl wieder leichtgängig zu machen.

proFEX-Tipp: Achten Sie bei den Bremsklötzen darauf, ob beide gleichmäßig abgenutzt sind. Ansonsten stellen Sie die Bremse neu ein (NIGRIN Reinigungs- & Pflegeöl, 200 ml, ab 4,79 EUR, NIGRIN HyBrid Multi-Öl, 100 ml, ab 3,99 EUR).

Reifen

Im Winter verstauen die meisten Menschen ihr Fahrrad im nasskalten Keller, oder die Räder sind draußen Wind und Witterung ausgesetzt. "Vor allem abgenutzte Reifen werden bei dieser Lagerung porös", erklärt Stoffel. Altersschwache Reifen mit Rissen im Mantel sollten lieber gleich ausgetauscht werden. Trotz aller Vorkehrungen ist eine Panne nie vollständig auszuschließen: ein Flickset und eine Miniluftpumpe passen in jede Tasche und sind unterwegs immer hilfreich. "Wer auf Nummer sicher gehen will, der leistet sich den Komfort eines pannensicheren Reifens."

proFEX-Tipp: Mit einem frisch aufgepumpten Reifen rollt es sich leichter! Die Experten von proFEX empfehlen einen Luftdruck von 3 bis 4 bar (z.B. proFEX Fahrrad-Werkzeug mit Satteltasche, ab 9,49 EUR, proFEX Miniluftpumpe mit Doppelhub, 14,95 EUR, proFEX pannensicherer Reifen 15,95 EUR.

Licht

Zwar werden die Tage wieder länger, doch gerade abends setzt die Dämmerung noch früh ein. Mangelhafte Beleuchtung stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. "Eine kaputte Glühbirne am Fahrrad ist schnell ausgetauscht und gerissene Kabel lassen sich mit wenigen Handgriffen wieder befestigen. Wer es unkompliziert mag: Abnehmbare LED Leuchten mit Batteriebetrieb oder Akku bieten zusätzliche Sichtbarkeit", so der Fahrrad-Fachmann.

proFEX-Tipp: Mit Leuchtstreifen an den Speichen erhöhen Sie Ihre Sichtbarkeit, z.B. proFEX Sekuclips für die Speichen, 12 Stück, 5,49 EUR; proFEX LED Batterie-Leuchten-Set mit Akku und Ladeschale, 1 Stück, 59,95 EUR).

Fahrradhelm

Nach einem Sturz oder spätestens nach fünf Jahren sollte der Fahrradhelm ausgetauscht werden. "Durch UV-Einstrahlung, Umwelteinflüsse und Schweiß wird das Material mit der Zeit spröde und gibt nicht mehr die gewohnte Sicherheit", so Stoffel. Wichtig beim Helmkauf: Die Passform soll fest sitzen und Hinterkopf, Schläfen und Stirn schützten.

proFEX-Tipp: Achten Sie beim Helmkauf auf eine gute Belüftung und auf ein anerkanntes Prüfzeichen (GS-Siegel) oder Testergebnisse (Stiftung Warentest) (z.B. proFEX-Jugend-/Erwachsenenhelm "Aktion", Stiftung Warentest Urteil "Gut", ab 12,95 EUR).

proFEX-Fahrradzubehör ist in Bau-, Heimwerker- und Verbrauchermärkten sowie in SBWarenhäusern erhältlich.

Inter-Union Technohandel GmbH

proFEX ist eine der führenden Marken für Fahrradzubehör im Doityourself-Bereich. Seit 1993 bietet die Inter-Union Technohandel GmbH in Landau / Pfalz unter der Marke proFEX ein umfassendes Sortiment an Fahrradzubehör. Das Vollsortiment mit derzeit rund 700 Produkten in den Artikelgruppen Bereifung, Technik, Beleuchtung, Reparatur und Pflege, Zusatzausstattung wird durch ein hochwertiges Spezialsortiment für Mountain Bike und Trekking sowie durch aktuelle Trendartikel für saisonale Aktionen ergänzt.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten