Das Münchener Start-up bietet Agenturen und Direktkunden eine innovative Bid-Management-Software zur Optimierung und Verwaltung von Suchmaschinenmarketing-Kampagnen (SEM). Für Agenturen entwickelt intelliAd als unabhängiger Technologieanbieter individuelle Lösungen zur Verwaltung von 1000 Kunden-Accounts und mehr. Die Vorteile liegen zum einen in der Reduzierung des Zeitaufwandes beim Kampagnen-Management. Zum anderen wird eine deutliche Effizienzsteigerung der Kampagnen durch die wissenschaftlich berechneten Biet-Mechanismen erzielt.
„Das Bid-Management-Tool von intelliAd ist sehr transparent und hocheffizient. Wir nutzen ein individuell auf unsere Bedürfnisse zugeschnittenes Interface, das unsere Arbeitsabläufe ideal unterstützt“, erklärt Christian Spieker, Vorstand der One Advertising AG.
Kernstück der intelliAd Software ist ein Bid-Management, dessen Algorithmen in einem gemeinsamen Projekt mit der Universität Yale ständig weiterentwickelt werden. Das System arbeitet halb- oder vollautomatisch. Dabei behält der SEM-Manager stets die Kontrolle, da alle Eingriffe über das Dashboard jederzeit nachvollziehbar sind. intelliAd bietet zudem die Möglichkeit, externe Tracking-Daten anzubinden. Ein weiteres nützliches Feature ist ein automatischer Export der Google Adwords-Kampagnen in andere Netzwerke wie Yahoo (einschließlich MSN) und Fast. Die Software eignet sich für alle Adwords-Kunden und erzielt je nach Ausgangslage eine Effizienzsteigerung von bis zu 30 Prozent.