Story Box-ID: 416359

Intel Deutschland GmbH Am Campeon 10-12 85579 Neubiberg, Deutschland http://www.intel.com
Ansprechpartner:in Herr Thomas Kaminski +49 89 99143110
Logo der Firma Intel Deutschland GmbH

Neue Intel Server Prozessoren für unternehmenskritische Anwendungen

Die Intel® Xeon® E7 Prozessor Serie bietet Rekorde brechende Leistung und neue Funktionen für Sicherheit, Zuverlässigkeit und Energieeffizienz

(PresseBox) (Feldkirchen, )
.
- Intel Xeon E7 Prozessor Serie setzt neue Maßstäbe in punkto Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit, Sicherheit und Leistung im Bereich datenintensiver Anwendungen.
- Intel Xeon E7 Prozessor Serie bietet bis zu 10 Kerne, liefert bis zu 40 Prozent mehr Leistung1 als der Vorgänger und verbessert die Energieeffizienz durch eine neue Funktion, die den Stromverbrauch dynamisch auf die Arbeitsbelastung abstimmt.
- Die Prozessor Familie umfasst 18 neue Prozessoren für Server mit zwei, vier oder acht Sockel und ist erweiterbar auf Server mit 256 Sockel.
- Die neuen Prozessoren untermauern Intels Strategie, Unternehmen jeder Größe eine schnellere Migration zu standardisierten Lösungen auch im Bereich unternehmenskritischer Anwendungen zu ermöglichen.
- Intel stellt heute auch die Intel® Xeon® E3-1200 Prozessor Serie für Einstiegsserver vor.

Mit den Intel® Xeon® E7-8800/4800/2800 Serien stellt Intel heute seine neuesten Prozessoren für Server und unternehmenskritische Anwendungen vor. Dank der Kombination aus unübertroffener Leistung und neuen Funktionen für höhere Datensicherheit und Zuverlässigkeit unterstützen die neuen Serverprodukte IT-Abteilungen bei der Verwaltung ihrer datenintensiven Umgebungen. Die Xeon E7 Prozessoren setzen damit einen neuen Standard für anspruchsvolle Anwendungen wie Business Intelligence, Datenanalyse in Echtzeit oder Virtualisierung.
Die neuen Prozessoren basieren auf Intels führender 32 nm Fertigungstechnologie, verfügen über bis zu zehn Prozessorkerne mit Intel® Hyper Threading Technologie und liefern bis zu 40 Prozent mehr Leistung als ihr Vorgänger, die Intel® Xeon® 7500 Prozessor Serie. Gleichzeitig verringert die Intel® Intelligent Power Technologie, eine neue Energiespar-Funktion, den Stromverbrauch im Idle-Zustand des Chips.
Hersteller weltweit werden ab sofort voraussichtlich mehr als 35 Systeme auf Basis der Intel Xeon Prozessor E7 Familie auf den Markt bringen.

Leistungsrekorde bei größtmöglicher Energieeffizienz

Die neue Prozessor Familie umfasst 18 neue Prozessoren für Server mit zwei, vier sowie acht Sockel und ist erweiterbar auf Server mit 256 Sockel. Sie stellt zudem ein Dutzend Leistungs-Weltrekorde auf. Eine im Vergleich zur vorherigen Generation um 40 Prozent höhere Leistung verbessert das Tempo und die Genauigkeit bei kritischen Anwendungen in Bereichen wie Forschung und Finanzdienstleistungen, in denen Geschwindigkeit erfolgsentscheidend ist. Mit bis zu 25 Prozent höherer Leistung bei virtuellen Anwendungen erreichen die neuen Chips auch die branchenweit höchste Virtualisierungsleistung.
In Hinblick auf größtmögliche Energieeffizienz, können IT-Manager 18 Dualcore Server durch einen einzigen Xeon E7 Prozessor-basierten Server ersetzen: Die neuen Xeon-Prozessoren verfügen nicht nur über die Intel® Intelligent Power Technologie, die die den Stromverbrauch dynamisch auf die Arbeitsbelastung abstimmt, sondern auch über weiter verbesserte Power-Management Funktionen.
Intel bietet zehn Versionen des Chips mit zehn Prozessorkernen an. Diese Prozessoren eignen sich damit sehr gut für rechenintensive Anwendungen wie Klimamodelle oder die Analyse von Geschäftszahlen in Echtzeit.
Weiterhin bietet das Unternehmen auch jeweils eine Chipvariante, die die Vorteile hoher Leistung und niedriger Spannung vereint sowie eine Version mit optimierter Taktrate.
Plattformen auf Basis der Intel Xeon E7 Prozessor Serie unterstützen nun volle 2 Tera-Byte Speicherplatz in einem Vier-Sockel-System. Die meisten der neuen Chipversionen integrieren auch die Intel® Turbo Boost Technologie, Intel Hyper Threading Technologie und Intel® Virtualisierungstechnologie (VT) für höheren Bedarf an Leistung, einfachem Multitasking und verbesserter Zuverlässigkeit und Verwaltungsfunktionen.

Neue Sicherheit und Zuverlässigkeit für unternehmenskritische Anwendungen

Intel portiert seine führende Sicherheitstechnologie, die heute in der gängigen Intel® Xeon® Prozessor 5600 Serie verfügbar ist, mit Einführung von Plattformen auf Basis der Xeon E7 Prozessor Familie in das Segment der geschäftskritischen Anwendungen. Mit dem Intel® Advanced Encryption Standard New Instructionset (AES-NI) können Systeme schnell Daten ver- und entschlüsseln, die über verschiedene Anwendungen und Transaktionen gereicht werden. Die Intel® Trusted Execution Technologie (Intel TXT) schafft dazu eine sichere Plattform beim Systemstart durch den Schutz der Anwendungen vor Schadsoftware.
Zusammen schützen diese Sicherheitsfunktionen zuverlässiger und bieten bessere Leistung und Funktionalität für virtualisierte Umgebungen, die gestartet oder migriert werden oder sich im Leerlauf befinden.

Breite Unterstützung in der Industrie

Ab heute werden Hersteller aus aller Welt voraussichtlich mehr als 35 Plattformen auf Basis der Xeon E7 Prozessor Familie auf den Markt bringen. Dazu gehören Bull*, Cisco*, Cray*, Dawning*, Dell*, Fujitsu*, Hitachi*, HP*, Huawei*, IBM*, Inspur*, Lenovo*, NEC*, Oracle*, PowerLeader*, Quanta*, SGI*, Supermicro* und Unisys*. Zahlreiche Software-Anbieter unterstützen Xeon E7 Prozessor-basierte Plattformen, darunter IBM*, Microsoft*, Oracle*, Red Hat*, SAP AG* und VMware*.

Ideale Server für kleine Unternehmen

Intel stellt heute zudem die Intel® Xeon® E3-1200 Prozessor Serie vor. Dieser Prozessor für Einstiegsserver erfüllt die besonderen Anforderungen von Anwendungen in kleinen Unternehmen, angefangen von Collaboration-Tools über Storage bis hin zu Backup-Lösungen. Mit bis zu 30 Prozent mehr Leistung gegenüber der vorherigen Generation sind die Prozessoren der Xeon E3-1200 Serie schneller und zuverlässiger als ein Desktop-PC, der ähnliche Anwendungen ausführt. Da die CPUs Error Correcting Code (ECC) beim Speicher unterstützen, gewährleisten sie so die Zuverlässigkeit des Systems. Kleinen Unternehmen hilft die Xeon E3-1200 Prozessor Serie dank Intel AES-NI und Intel TXT zudem beim Schutz von wertvollen Daten.

Preise und Verfügbarkeit

Vollständige Preisangaben finden Sie im PressKit - Intel® Xeon® E7 und E3 Prozessoren. Weitere Informationen über die neuen Intel Xeon Prozessoren bietet die Website www.intel.com/xeon. Details zu Weltrekorden und andere Leistungsdaten finden Sie unter http://www.intel.com/....

Intel (NASDAQ: INTC) das weltweit führende Unternehmen in der Halbleiterinnovation, entwickelt und produziert die grundlegende Technik für die Computerprodukte unserer Welt. Weitere Informationen über Intel finden Sie unter http://www.intel.de/newsroom und http://blogs.intel.com.

Intel, Intel Xeon und das Intel Logo sind Marken der Intel Corporation in den USA oder anderen Ländern.

* Andere Marken oder Produktnamen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten