ISDN-Premiumtester ARGUS 125: Neues Multitalent für die komfortable Messung an E1/2Mbit-Leitungen und sämtlichen ISDN-Interfaces

S2M-Anschlüsse und E1/2Mbit-Verbindungen spielen – insbesondere in der TK-Infrastruktur von Unternehmen und Behörden – weiterhin eine wichtige Rolle. Mit ARGUS 125 bringt die intec GmbH deshalb einen neuen Premiumtester auf den Markt, der Service-Technikern und -Ingenieuren die Inbetriebnahme, Wartung und Vernetzung von Telekommunikationsanlagen erheblich erleichtert. Er verfügt über Testroutinen für E1/2Mbit- und S2M-Anschlüsse inklusive S2M-Monitoring im D-Kanal. Zusätzlich deckt er alle Funktionen für die Installation und Wartung von S0- und Uk0- sowie von analogen Anschlüssen ab. Für eine komfortable Bedienung sorgt neben der Anzeige der Messergebnisse auf dem großen Grafikdisplay auch der große interne Flash-Speicher von 16 Megabyte. Er erlaubt die Aufzeichnung und Speicherung der Monitoring-Daten, ohne dass ein Computer angeschlossen werden muss. Ein weiterer Vorteil ist die USB-Schnittstelle, die eine schnelle Datenübertragung zwischen Tester und PC ermöglicht. Durch die integrierte Akustik lässt sich im Handset- wie auch im Headset-Betrieb zudem die Qualität der Sprachverbindungen hervorragend beurteilen.

Mit dem Tester ARGUS 126 bietet intec darüber hinaus eine erweiterte Version des neuen ISDN-Premiumtesters. Zusätzlich zu den Funktionen des ARGUS 125 enthält er unter anderem eine eigene X.21-Schnittstelle, eine Ethernet-Option sowie einen n x 64 kBit-BERT, mit dem Bitfehlertests an E1/2Mbit-Anschlüssen in beliebigen 64 kBit-Zeitschlitzen einzeln oder auch gleichzeitig durchgeführt werden können.

Breite Auswahl an Schnittstellen und Messroutinen
Wie bereits erwähnt, ermöglicht ARGUS 125 den Test von E1/2Mbit-, S2M-, S0-, Uk0- sowie analogen Anschlüssen. Das Funktionsspektrum umfasst dabei automatische Anschluss-, Dienste- und Dienstmerkmaletests, physikalische Messungen mit Bewer-tung und Bitfehlermessungen an S0- und Uk0-Anschlüssen. Darüber hinaus ermöglicht ARGUS 125 die TE/NT-Simulation an S0- und S2M-Schnittstellen, die TE-Simulation an Uk0- und analogen Schnittstellen sowie komfortables S0- und S2M-Monitoring im D-Kanal. Optional steht ein V5.x-Monitor zur Verfügung, mit dessen Hilfe die Protokolle V5.1 und V5.2 aufgezeichnet und mit der Software WINanalyse detailliert dekodiert werden können. Außerdem ist ARGUS 125 in Verbindung mit der Software in der Lage, als passiver Monitor an S0-Anschlüssen alle D-Kanal-Daten aufzuzeichnen und mit komfortablen Filter- und Suchfunktionen am PC im Klartext zu dekodieren. Auch der Test von digitalen Festverbindungen inklusive Bitfehlertest im D-Kanal ist mit ARGUS 125 möglich.

Für ARGUS 125 ist ein optionaler MegaBERT erhältlich, der den Bitfehlerratentest auf die volle Bandbreite von 2 Mbit/s erweitert – wahlweise auf allen 32 Zeitschlitzen (2Mbit ungerahmt) oder mit 1984 kbit/s auf den Zeitschlitzen 1-31 (2Mbit gerahmt). Der Bitfehlerratentest kann bei S2M-Anschlüssen gegen eine ferne Loopbox bzw. als Ende-Ende-Messung gegen einen weiteren Tester durchgeführt werden.

Die intec GmbH entwickelt seit mehr als achtzehn Jahren ISDN-Produkte. Seit etwa neun Jahren ist intec auf die Entwicklung und Herstellung von ISDN-Messgeräten – seit vier Jahren auch von DSL-Messtechnik – spezialisiert, die gezielt auf die Bedürfnisse der Anwender im täglichen Praxis-Einsatz ausgerichtet sind. Die Tester und Analyser der Marke ARGUS werden nicht nur von vielen deutschen Netzbetreibern wie Arcor, Deutsche Telekom, ISIS in Düsseldorf und HanseNet in Hamburg eingesetzt, sondern weltweit – zum Beispiel vom größten spanischen Anbieter Telefonica und von der Telekom Austria.