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Institut für Verkehrspädagogik GmbH

Greiwing Logistik setzt auf Fahrerprogramm "ÖkoDrive" vom Institut für Verkehrspädagogik

Trainings senken Transport- und Wartungskosten

(PresseBox) (Hamburg, )
Effizienzsteigerung in wirtschaftlich schwierigen Zeiten: Greiwing Logistik setzt zur Reduzierung der Treibstoffund Wartungskosten auf das Fahrerprogramm ÖkoDrive des Instituts für Verkehrspädagogik (ifv). Die speziellen Trainings für Berufskraftfahrer zeigen, wie sich mit dem richtigen Brems- und Beschleunigungsverhalten der Dieselverbrauch dauerhaft um bis zu zehn Prozent senken lässt. Mit dem Lehrgang des ifv reduziert der Spezialist für Silologistik aus dem westfälischen Greven seine Transportkosten und optimiert darüber hinaus das Fahrverhalten einzelner Fahrer.

"Bei unserem Fuhrpark mit mehr als 150 Lkw war klar, dass selbst kleine Veränderungen beim Fahrverhalten deutliche Auswirkungen auf unsere Bilanz haben", sagt Klaus Beckonert, Geschäftsführer von Greiwing Logistik. Das Unternehmen aus dem westfälischen Greven machte sich bereits vor einigen Monaten auf die Suche nach einem geeigneten Anbieter von Fahrerprogrammen. Das Training der Fahrer sollte dabei einen hohen Praxisbezug haben, schnell abgeschlossen sein und über den Tag der Schulung hinaus Wirkung zeigen.

Fündig wurde Klaus Beckonert beim Institut für Verkehrspädagogik mit Sitz in Hamburg. Die auf Berufskraftfahrer spezialisierte Aus- und Weiterbildungseinrichtung bietet mit ÖkoDrive ein Schulungsprogramm an, bei dem die Fahrer auf ihren eigenen Fahrzeugen die Minderung des Treibstoffverbrauchs lernen. Um einen größtmöglichen Lernfaktor zu gewährleisten, müssen diese zu Beginn des Seminars eine Eingangsfahrt mit Trainerbegleitung absolvieren. Dabei soll vor allem das persönliche Einsparpotenzial identifiziert werden. Im Rahmen einer theoretischen Unterrichtseinheit werden dann die zentralen Faktoren für den Treibstoffverbrauch betrachtet. Am Ende der Schulung begibt sich jeder einzelne Teilnehmer schließlich auf eine Abschlussfahrt, um das zuvor identifizierte Einsparpotenzial zu heben.

Beckonert ließ schließlich sämtliche Fahrer das eintägige Seminar absolvieren.Das Resultat: Der Treibstoffverbrauch der Fahrer konnte um rund 8 Prozent reduziert und die jährlichen Wartungskosten um rund 30 Prozent gesenkt werden. "Besonders gefreut hat uns zudem die hohe Akzeptanz. Wir hatten nicht damit gerechnet, dass die Fahrer mit soviel Spaß an die Sache gehen und so großen Ehrgeiz bei der Verbesserung ihres Fahrverhaltens zeigen würden", sagt Beckonert. Wegen der positiven Resonanz legte Greiwing sogar ein zusätzliches Motivationsprogramm auf. Von jedem eingesparten Euro erhalten die jeweiligen Fahrer nun anteilig einen Bonus auf ihrer Gehaltsabrechnung.

Gezielte Fortbildungen zwecks Einsparung von Treibstoff werden indes von Logistikdienstleistern immer häufiger nachgefragt. Das Institut für Verkehrspädagogik grenzt sich mit ÖkoDrive von anderen Weiterbildungsangeboten ab:"Wir fokussieren uns auf die Zielstellung, den Treibstoffverbrauch sowie die Kosten für Verschleißteile zu reduzieren. Im Vergleich zu anderen Anbieter setzen wir dabei nicht nur auf theoretische sondern vor allem auf praktische Inhalte", berichtet Kay Burmester, Geschäftsführer des Instituts für Verkehrspädagogik.

Weitere Informationen unter: www.ifv-nord.de

Institut für Verkehrspädagogik GmbH

Das Institut für Verkehrspädagogik (ifv) mit Sitz in Hamburg ist eine Aus- und Weiterbildungseinrichtung für Berufskraftfahrer, Fahrlehrer und Fahrschüler. Schwerpunkt des Leistungsspektrums sind praxisnahe Fahrer- und Sicherheitsprogramme für die Transport- und Logistikbranche sowie für Industrie- und Handelsunternehmen. Das Angebot reicht hier von klassischen Seminaren (Ladungssicherheit, Gefahrguttransporte) über innovative Fahrertrainings (ÖkoDrive) bis hin zu außergewöhnlichen Zusatzqualifikationen (Abseilübung für Lagermitarbeiter). Als Personaldienstleister bietet das ifv zudem die bedarfsgerechte Ausbildung, Weiterbildung und Vermittlung von Berufskraftfahrern sowie von Fachkräften für die Transport- und Logistikbranche. Darüber hinaus hat sich das ifv als Forschungseinrichtung der Sicherheit und Wirtschaftlichkeit im Straßengüterverkehr verschrieben. Regelmäßige Studien und Umfragen sollen Optimierungspotenzial für Transport- und Logistikdienstleister identifizieren sowie als Grundlage für die Aus- und Weiterbildungsangebote des Institutes dienen. Insgesamt beschäftigt das Institut derzeit rund 25 qualifizierte Trainer und Dozenten, die sowohl am Schulungszentrum in Hamburg als auch bei den bundesweit verteilten Kunden vor Ort tätig sind.

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