*instinctools erweitert das DITA Content Management System DITAworks um neue Funktionen für Suche und Wiederverwendung von Inhalten

DITAworks verbessert die Produktivität in der Technischen Redaktion und erleichtert die Erstellung und Pflege komplexer Dokumentation mit Hilfe neuer Funktionen wie Wiederverwendung im Kontext und individuell erweiterbaren Metadaten Indizierung.

*instinctools, ein Software-Unternehmen, das Lösungen und Entwicklungsleistungen im Bereich Informationsmanagement anbietet, hat sein Enterprise DITA CMS um wesentlich Funktionen erweitert. Die wichtigsten Verbesserungen sind das erweiterte Management zur Wiederverwendung von Inhalten sowie zusätzliche und individuell erweiterbare Suchfunktionen. Diese Erweiterungen tragen wesentlich zu Produktionssteigerung und Qualitätsverbesserung bei der Handhabung DITA basierter Inhalte und Dokumentation bei.

Während in bisherigen DITAworks Versionen der bewährte Ansatz der Content-Referenz (conrefs) die einzige Möglichkeit war, Inhaltsblöcke mehrfach zu verwenden, sorgt nun die indirekte Referenzierung (auf Basis des s.g. "key referencing" aus DITA 1.2) für flexible und effizientere Wiederverwendung von Inhalten. Dadurch bieten sich ganz neue Möglichkeiten

- Arbeiten mit kontextabhängigen Variablen
- Arbeiten mit kontextabhängigen Inhaltsblöcken
- Indirekte Links: werden Objekte bewegt, müssen jetzt die Links nicht mehr angepasst werden Weitere Funktionen, die eingeführt wurden, sind die benutzerdefinierte Metadaten-Extraktion und die erweiterte Suchfunktionalität. Hierdurch besteht nun die Möglichkeit, Metadaten zu extrahieren und einfach in den Content zu platzieren. Dies bringt Vorteile bei der Definition neuer Suchabfragen oder auch bei der Migration von Inhalten auf ein anderes CMS. Nachdem die benutzerdefinierten Metadaten hinzufügt wurden, erfolgt eine automatische Indexierung, die gewährleistet, dass gezielt nach diesen Metadaten gesucht werden kann. Zusätzlich wurde die Suchfunktion um die Suche nach gesperrten Objekten und die Suche nach Objekten, die von einem bestimmten Autor modifiziert wurden erweitert.

Zudem gibt es folgende Neuerungen:

- Das Verschieben / Kopieren von DITA-Objekten mit Anpassung der Links aus dem Kontextmenü.
- Zusätzliche Berechtigungen für Administratoren im Bereich der Benutzerverwaltung.
- Erstellung kundenspezifischer Vorlagen auf Basis des im Projekt genutzten DITA Modelles.

DITAworks Webtop ist ein DITA CMS für Unternehmen und DITAworks Cloud ist ein DITA CMS als Software-as-a-service (Content Management System), das auch kleineren Teams die volle Funktionalität eines Enterprise-Component Content Management Systems auf Mietbasis bietet. Die DITAworks Produktfamilie umfasst verschiedene Produktvarianten und zusätzliche Module, die je nach Kundenanforderungen eingesetzt werden können. Mit DITAworks lassen sich alle Herausforderungen im Bereich strukturierter Inhalte und Single Source Publishing meistern.

Für weitere Informationen zu DITAworks, besuchen Sie bitte http://www.ditaworks.com oder schreiben Sie an uns, unter info@instinctools.com.

Seit mehr als 15 Jahren liefert *instinctools erfolgreich Software und Dienstleistungen in den Bereichen kundenspezifischer Software-Entwicklung, Beratung und Umsetzung von Single-source Lösungen mit DITA sowie Content-Management-Projekte. Mit DITAworks bietet *instinctools ein DITA CMS für die Modellierung, Redaktion und Veröffentlichung komplexer Dokumentation. Mehr Informationen erhalten Sie unter www.instinctools.com und www.ditaworks.com