So ist der neue Katalog statt bisher 196 nun 460 Seiten stark. Produktbereiche sind klarer unterteilt, ausführliche Hersteller- und Produktindices erleichtern das schnelle Auffinden von Produkten. Der Seitenaufbau zeigt sich übersichtlicher gegliedert. Produktabbildungen sind größer, technische Spezifikationen tabellarisch erfasst und damit einfacher zu vergleichen als bisher. Ausführliche Anwendungsbeispiele, technische Beschreibungen und Produkt-Tipps runden das Informationsangebot des Nachschlagewerks ab. Auch der Versandzyklus ändert sich: statt bisher monatlich erscheint das neue IT-Kompendium nun alle 4 Monate. Die aktuelle Ausgabe ist von Februar bis Mai 2009 gültig.
„Web und Papier haben unterschiedliche Vorteile. Beide möchte der Kunde nutzen, und beide bieten wir an. Wie bei jedem Versandhändler steht das Internetgeschäft auch bei uns im strategischen Fokus. Doch erst der Papierkatalog komplettiert unsere Kundenansprache. Insofern sehen wir ihn nach wie vor als integralen Bestandteil unserer Kommunikationsstrategie“, erläutert Geschäftsführer Bernd Blümmel, warum am Medium Papier festgehalten wurde. „Der Papierkatalog hat weiterhin seine Existenzberechtigung. Die Anforderungen an ihn sind nur deutlich größer geworden. Hier hatten wir Verbesserungsbedarf“, räumt Blümmel ein.
„Nach zahlreichen Gesprächen mit Einkäufern, die tagtäglich mit Nachschlagewerken arbeiten, stand für uns fest: Produkte müssen schneller als bisher aufzufinden sein; sie müssen einfacher zu vergleichen und übersichtlicher dargestellt sein“, so Thomas Nies, Leiter der Abteilung Category Management, über die Gestaltungsrichtlinien des neuen Katalogs, die nun konsequent am Kundennutzen orientiert sind.
Produktmanager und die hauseigene DTP-Abteilung waren insgesamt acht Monate mit der Projektrealisierung beschäftigt. „Wir arbeiteten so lange und intensiv an der Umsetzung unseres Konzepts, dass wir irgendwann das Gefühl dafür verloren hatten, wie tiefgreifend die Veränderungen sind“, erzählt Nicole Deubler, Leiterin der DTP-Abteilung. „Als wir dann das erste Druckexemplar in den Händen hielten, erkannten wir unseren Katalog selbst kaum wieder. Das Einzige, was noch an die bisherige Version erinnert, ist das Inmac-Logo.“
Der neue Inmac-Katalog ist für gewerbliche Kunden unverbindlich und kostenfrei zu bestellen unter www.inmac.de/katalog.