innovaphone stellt erneut Kommunikationsinfrastruktur für internationalen Ruderwettbewerb

World Rowing Under 23 Championships 2014 in Varese

Sindelfingen, 22. Juli 2014 – Bei den diesjährigen Ruderweltmeisterschaften der U23 vom 23. – 27. Juli 2014 am Lago di Varese sorgt das innovaphone System innovaphone PBX wie bereits im Vorjahr für die reibungslose Kommunikation sowohl an Land als auch auf den Plattformen im Wasser.

In diesem Jahr stehen in Schiranna am Lago di Varese die Rudermeisterschaften der Under 23 an, ein internationaler Wettbewerb um das beste Ruderteam mit Teilnehmern aus 50 Herkunftsländern. Im Vorjahr, während der viertägigen World Rowing Masters, dem größten internationalen Ruderwettbewerb für Athleten über 27 Jahre, sind ca. 3.400 Ruderer auf dem Lago di Varese gegeneinander angetreten – angefeuert von Touristen aus allen Teilen der Welt.
Die im Jahr 1927 gegründete „Sociatà Canottieri Varese“, die im Rahmen des internationalen Rudersports eine wichtige Position einnimmt, hatte sich im vergangenen Jahr für eine VoIP-Lösung von innovaphone entschieden, um Probleme bei vorausgegangenen Wettbewerben in den Griff zu bekommen. Das neue System sollte die funktionierende Kommunikation des Personals sicherstellen, das für die Überwachung und das Management der einzelnen Wettbewerbe zuständig ist – auf dem gesamten von der Veranstaltung betroffenen Gebiet, sowohl zu Lande als auch auf den Plattformen im Wasser. Durch ein innovaphone VoIP-System, bestehend aus zwei IP800 VoIP-Gateways, IP-Endgeräte vom Typ IP110 sowie einem GSM-Gateway, das an einen ISDN-Port der innovaphone PBX angeschaltet wurde und den Zugang zum öffentlichen Netz herstellt, konnten die Probleme hervorragend gelöst werden. Die innovaphone PBX, eine Unified Communications Komplettlösung, die über alle notwendigen UC-Funktionalitäten wie Conferencing oder Video verfügt, konnte durch ihre enorme Leistungsfähigkeit überzeugen.
Bei den U23-Rudermeisterschaften, die in wenigen Tagen beginnen werden, ist die Kommunikationsinfrastruktur auf Basis der innovaphone Technologie komplett neu gestaltet worden, was die Positionierung der verschiedenen Sprechstellen anbelangt. Die wichtigsten Neuerungen werden jedoch die in den kommenden Jahren geplanten Veranstaltungen betreffen, für die die Implementierung weiterer Funktionalitäten der innovaphone Unified Communications Lösung sowie ein DECT-Telefon-System vorgesehen sind.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1997 hat die innovaphone AG die Entwicklung der IP-Telefonie maßgeblich mit gestaltet. Unternehmerisches Denken und Entwicklungsarbeit sind von den Leitideen der Langfristigkeit, Werthaltigkeit, Solidität und Kontinuität geprägt. Bis heute ist das mittelständische Technologieunternehmen mit rund 70 Mitarbeitern zu 100% eigenfinanziert.

innovaphone bietet unter dem Namen „innovaphone PBX“ eine Unified Communications Komplettlösung, die für alle Unternehmensgrößen und Anforderungsprofile geeignet ist: Von kleinen Betrieben über mittelständische Firmen mit mehreren Niederlassungen bis hin zu großen Enterprise-Umgebungen. Ob nur Telefonie oder Telefonie plus UC – mit der innovaphone PBX können jederzeit weitere Arbeitsplätze individuell mit UC-Komponenten oder anderen zusätzlichen Anwendungen ausgestattet werden. innovaphone Lösungen zeichnen sich durch ihre schlanke, robuste Produktarchitektur aus und benötigen keine Server.

Zu beziehen ist die innovaphone Unified Communications Lösung ausschließlich über autorisierte Distributoren und Reseller. Firmensitz ist Sindelfingen. Weitere Unternehmensstandorte sind Hannover, Hagen und Berlin sowie Wien und Verona.