Sichere Fernwartung leicht gemacht mit dem mGuard Remote Services Portal von Innominate (Halle 7, Stand 540)

Produktneuheiten zur SPS/IPC/DRIVES 2010

(PresseBox) (Berlin, ) Mit dem mGuard Remote Services Portal steht Interessenten moderner Fernwartungslösungen ein attraktiver neuer Dienst zur Verfügung: Basierend auf mGuard Network Security Produkten ermöglicht es sichere Fernverbindungen zu Maschinen und Anlagen ohne lange Lernkurve und ohne Investitionen in eigene zentrale Infrastruktur. Durch einen umfassenden Konfigurations-Service bietet das Portal seinen Mandanten 'Plug-n-Protect' VPN-Verbindungen für Techniker und Maschinen.

In Verbindung mit den Security Routern der ebenfalls neuen Produktlinien mGuard Field Line und mGuard Factory Line, in denen SD-Karten als einfach steckbare Konfigurationsspeicher eingesetzt werden, gestalten sich Inbetriebnahme und Nutzung der Lösung besonders einfach: neue Verbindung beauftragen, Konfiguration erhalten, SD-Karte in Router einsetzen - anschließen, einschalten, fertig.

Die Realisierung einer Internet-basierten Teleservice-Lösung ist eine technisch anspruchsvolle Aufgabe, die dem Maschinen- und Anlagenbau in Sachen Vernetzung und Sicherheit bislang einiges an Know-how jenseits seiner Kernkompetenzen abverlangte. Die Konfiguration von Virtuellen Privaten Netzen (VPNs) samt Erzeugung der dazu notwendigen digitalen Zertifikate, die Bereitstellung von Internet-Zugängen und zentralen VPN-Gateways sowie der Betrieb solcher Lösungen in der eigenen IT-Umgebung stellen gerade für kleine und mittlere Unternehmen erhebliche Hürden dar. Mit dem mGuard Remote Services Portal bietet Innominate Anwendern seiner mGuard Technologie eine sichere Teleservice-Infrastruktur als einfach nutzbaren Internet Dienst an, der diese Hürden beseitigt.

Innominate, ein Phoenix Contact Unternehmen, ist führender Hersteller von Komponenten und Lösungen für die kontrollierte und gesicherte Kommunikation in industriellen Netzwerken. Kerngeschäftsfelder sind die Absicherung vernetzter industrieller Systeme und die sichere Fernwartung von Maschinen und Anlagen über das Internet. Die mGuard Netzwerksicherheitsgeräte von Innominate verfügen über Router, Firewall, Virtual Private Network (VPN) sowie Quality of Service (QoS) Funktionalitäten und unterstützen bei Intrusion Detection und Antiviren-Schutz. Ergänzt wird das mGuard Portfolio durch eine hoch skalierbare Device Management Software. Produkte von Innominate werden unter der Marke mGuard von Systemintegratoren sowie über OEM-Partner weltweit vertrieben. Weitere Informationen finden Sie unter www.innominate.com.