Story Box-ID: 461226

InMobi The Heals Building, 22 Torrington Place WC1E 7HJ London http://www.inmobi.com
Ansprechpartner:in Herr Gerrit Breustedt +49 69 25669345
Logo der Firma InMobi
InMobi

Markt für mobile Werbung in Europa wächst um 46 Prozent

Android OS führt den Markt an, aber iPhone 4 bleibt beliebtestes Endgerät in Europa

(PresseBox) (London, )
Die Zahl der Mobile Impressions in Europa ist in den letzten 90 Tagen um 46 Prozent gestiegen. Das ist das Ergebnis des europäischen Quarterly Mobile Insights Report (Juli - September) von InMobi, dem weltweit größten unabhängigen Netzwerk für Mobile Advertising. Insgesamt hat InMobi fast 15,5 Milliarden Impressions für Europa im vergangenen Quartal in seinem Netzwerk gezählt.

Das Apple iPhone 4 ist mit 7,2 Prozent Marktanteil auch weiterhin das beliebteste Endgerät in Europa- gefolgt vom Samsung Galaxy GT i9000 mit 4,9 Prozent und dem HTC Desire S mit 3,1 Prozent. Bei den Betriebssystemen liegt Android OS mit 33 Prozent der Werbe-Impressions jedoch klar vor Apples Betriebssystem iOS mit 14,9 Prozent.

Android bestätigt mit dem Ergebnis die Beliebtheit der Plattform und den stetigen Aufwärtstrend der vergangenen neun Monate. Allein in den letzten 90 Tagen konnte Android acht Prozentpunkte dazugewinnen, während Apple im selben Zeitraum Anteile verloren hat. Weltweit hat Android im dritten Quartal 2011 erstmals Nokia OS an der Spitze der Betriebssysteme abgelöst.

„Konsumenten nutzen den mobilen Kanal mehr und mehr. Gerade die letzten drei Monate haben eine rapide Zunahme der mobilen Nutzung gezeigt. Die enormen Zuwächse, die wir Quartal für Quartal messen, flachen nicht ab. Ein Grund mehr, warum wir gerade auch im Hinblick auf das Weihnachtsgeschäft effektive Werbekampagnen für den mobilen Kanal benötigen“, so James Lamberti, VicePresident Global Research & Marketing bei InMobi. Und Surag Patel, Director Global Research InMobi, fügt hinzu: „Das Android Betriebssystem muss sich auf zunehmende Konkurrenz einstellen, gerade mit dem Launch des iOS5 und des iPhone 4S. Dennoch wird der Vorsprung von Android gerade weltweit nur schwer einholbar sein, selbst wenn Apple in Europa Boden gutmacht.“

Die aktuelle Version des InMobi Mobile Insights Report steht zum kostenlosen Download zur Verfügung: www.inmobi.com/research

Über den InMobi Mobile Insights Report

Der Report kombiniert Daten aus Konsumenten-Umfragen via mobiler Endgeräte mit Daten aus InMobis Netzwerkt in sechs Kontinenten und 200 Ländern.

InMobi

InMobi ist das weltweit größte unabhängige Netzwerk für mobile Werbung. Mit Niederlassungen auf fünf Kontinenten bietet InMobi Werbetreibenden, Agenturen und Entwicklern eine einzigartige Werbe-Plattform. Das InMobi-Netzwerk wächst schnell und bietet schon heute die einzigartige Möglichkeit über 340 Millionen Konsumenten, in über 165 Ländern durch mehr als 50,4 Milliarden mobile Ad Impressions zu erreichen.

Mit der Akquisition der HTML5 Rich Media-Kreativplattform Sprout erweitert InMobi seine Angebotspalette für Kreativagenturen und kreative Marken. InMobi wurde kürzlich auf den 2011 MOBI Awards als "The Best Mobile Ad Network" ausgezeichnet und zu einer der 2011 AlwaysOn Top 100 Mobile Company in Silicon Valley gewählt.

InMobi ist Venture-Capital gestützt. Investoren sind SoftBank, Kleiner, Perkins, Caufield& Byers und Sherpalo Ventures. Das Unternehmen betreibt Niederlassungen in Bangalore, Johannesburg, London, Nairobi, New York, Paris, San Francisco, Seoul, Singapore und Tokyo.

Weitere Informationen finden Sie unter www.InMobi.com/research. Folgen Sie uns auf Twitter unter @InMobi oder lesen Sie mehr auf unserem Blog unter www.InMobi.com/InMobiblog/.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten