Ansprechpartner:in Herr Sebastian Naumann +49 89 309048832

“Unser Ziel ist es, Frankfurter Startups investitionsfähig zu machen!“

Maria Pennanen, Mitbegründerin des Accelerator Frankfurt, im Interview mit altii

(PresseBox) (Frankfurt, )
Maria Pennanen, Mitbegründerin des Accelerator Frankfurt, spricht im Interview mit altii über den Nutzen von Accelerators für Startups, Investoren und etablierte Unternehmen, die Zukunft Frankfurts als FinTech Hub und den Ansatz des Accelerator Frankfurt.

altii: Hallo Maria, bitte beschreibe uns doch wie Du zu dem Projekt Accelerator Frankfurt gekommen bist und was es damit auf sich hat.

Maria Pennanen: Ich habe seit Jahren mit einzelnen Startups gearbeitet und mich immer wieder gefragt, wie man dies effektiv gestalten könnte. Gleichzeitig hat Ram Shoham, Mitgründer von Accelerator Frankfurt, eine Studie über Startup Hubs erstellt und herausgefunden, was für ein erfolgreiches Ökosystem notwendig ist. Frankfurt hat alles, was dazu benötigt wird, außer den Acceleratoren. Daher haben wir uns entschieden, den ersten Accelerator in Frankfurt zu gründen. Accelerator Frankfurt ist ein internationales, viermonatiges Programm, welches Betreuung, Coaching, Büroräume und professionelle Services für Startups im Wert von über 40.000€ je Startup anbietet. Wir akzeptieren Internetunternehmer, die sich bereits jenseits der Ideenphase befinden und über das Potential verfügen, einen internationalen Maßstab zu erreichen. Das Programm konzentriert sich auf Startups aus den Bereichen FinTech, RegTech, InsureTech, Cybersecurity und WebTech. Unser Ziel ist, die teilnehmenden Startups investitionsfähig zu machen.

altii: Wie helft ihr den Startups denn ganz konkret?

Maria: Wir geben den Startups konkrete Hands-on Hilfe, damit diese fokussiert arbeiten können und mit Themen wie Legal, digitales Marketing, UX (user experience), Partnerfindung u.a. keine Zeit verlieren. Die Startups sollen die Chance bekommen sich in dem vier Monate langem Accelerator Programm voll auf ihr Produkt konzentrieren zu können. Zusätzlich bieten wir auch B2B Verkaufsunterstützung und PoC (proof-of-concept) an. Das Programm beschleunigt zwei Jahre Arbeit auf bis zu vier Monate. Das ist aber nur möglich, wenn die Startups hart arbeiten, wobei wir sie bei jedem Schritt unterstützen. Unser Erfolg ist abhängig von dem in den nächsten fünf bis zehn Jahren zu erfolgendem Exit.

altii: Was ist Euer Business Modell?

Maria: Wir beteiligen uns mit 5 bis 8% an den Startups und arbeiten eng mit Unternehmen und relevante Akteuren zusammen, die das Programm finanzieren. Die Firmen sind interessiert daran, Accelerator Frankfurt zu fördern, weil wir ihnen einen Zugang zu ausgewählten Startups bieten. Wir bieten die Möglichkeit, Innovation mit begrenztem Risiko zu testen. Nicht zu vergessen sind die potentiellen neuen Kunden oder Kooperationspartners nach der Beschleunigungsphase.

altii: Wie kommen die Startups zu Euch. Gibt es einen Bewerbungsprozess?

Maria: Die Startups erreichen uns durch Empfehlungen von Investoren, unsere Mentoren und Geschäftspartnern aber natürlich auch durch unsere Bewerbungsprozesse. Wir haben in den letzten Wochen mehrere Male Vorstellungsgespräche in Helsinki (FiBAN pitching events und Arctic15), in Israel und natürlich auch hier in Frankfurt geführt.

altii: Was sind Eure Erwartungen an den Standort Frankfurt?

Maria: Wir glauben Frankfurt hat ein enorme Zukunftspotential. Es kann der Fintech Hub von Europa werden. Das Notwendige ist vorhanden: Finanzierung, Marktreichweite, Talent, Regierungsunterstützung und mit der Zeit auch eine gute Mischung aus Acceleratoren. Die kommende Frankfurter Fintech-Zentrum Initiative vom Hessischen Ministerium unterstützt durch Frankfurt Main Finance ist ein wichtiger Ansatzpunkt in diesen Prozessen. Auch der Accelerator Frankfurt wird seinen Firmensitz in dem neuen Fintech-Zentrum an der Messe beziehen. Die ersten Wochen werden sicherlich spannend verlaufen, denn unser Programm fängt am 19. September an. Nach den letzten Informationen öffnet das Fintech-Zentrum erst am 1. Oktober. Wir machen uns aber keinen Stress, denn wir haben schon mehrere Angebote von Banken und Fintechs für temporäre Büroräume.

altii: Für welche Investorengruppe ist Euer Ansatz interessant?

Maria: Vorrangig für Risikokapitalgeber wie VCs und Business Angels. Wir wollen besonderes den privaten Business Angels in der Rhein-Main Umgebung eine Möglichkeit geben, sich mit Startups auf einer regulären Basis zu beschäftigen. Auf Dauer ist unser Plan, wie die meisten Acceleratoren in Israel und Finnland, einen Fonds zu lancieren. Der Fonds soll in die Startups investieren, und somit auch für institutionelle Investoren interessant werden.

altii: Wann geht es los?

Maria: Unser Bewerbungsprozess ist jetzt offen. Wir nehmen Bewerbungen bis Ende Juli an, aber die Interviews mit potentiellen Startup-Kandidaten haben schon angefangen. Mit Beginn des Programms am 19. September geht es dann richtig los! Alle ausgewählten Startups und unsere internationalen Mentoren werden dann nach Frankfurt kommen. Wir sind sehr gespannt und freuen uns auf den Start. Frankfurt hat alles, was man braucht um einen Fintech Hub aufzubauen. Jetzt ist es Zeit das gemeinsam dem Rest der Welt zu zeigen.

altii: Danke und viel Erfolg!

Über Maria Pennanen:

Maria Pennanen ist Investorin und erfahrene Managerin mit fundierten Erfahrungen im B2B-Vertrieb und Marketing innerhalb von Europa und Asien. Maria Pennanens Leidenschaft ist es Startups und KMUs mit ihren Erfahrungen zu unterstützen, die Geschäftsstrategien umzusetzen und international zu etablieren. Zudem engagiert sie sich in zahlreichen deutschen und finnischen Startups; Savedo, Clark, SolarisBank and Newolo sind einige Beispiele davon. Mit über 18 Jahren Erfahrung in dem Bereich Entrepreneurship, hat Maria Pennanen über hundert Startups begleitet und beraten.

Über Accelerator Frankfurt:

Accelerator Frankfurt wurde im Herbst 2015 von Ram Shoham gegründet, der eine klare Marktlücke für ein unabhängiges Acceleratorprogramm für das Bankingkapital Europas erkannt hat. Basierend auf seiner Forschung wusste er, was erforderlich sein würde, um ein erfolgreiches Startup-Ökosystem zu erschaffen. Seine Erfahrung aus dem Startup-Land Israel und seine lange Unternehmenserfahrung aus Amsterdam, Hong Kong und Shanghai gaben ihm die Gewissheit, dass Frankfurt über alle Voraussetzungen dafür verfügt zu einem bedeutenden Startup-Knotenpunkt zu werden. Mitbegründerin Maria Pennanen, ein Business Angel und eine Startup-Beraterin, trat 2016 dem Programm bei, um es durch ihr Netzwerk und ihre Erfahrung beim Investieren in und Beraten von MNCs, SMEs und Startups in Deutschland und Finnland zu unterstützen.

Kontaktinformationen:
Twitter @accelerator_ffm
E-Mail mariapennanen@me.com & ram@acceleratorfrankfurt.com
Phone: +49 162-6183448/ Maria Pennanen +49 162-6183992/ Ram Shoham

Über altii:
alternative investor information (altii) ist das digitale Marketing- und Online-Portal für alle Asset-Management-Strategien im deutschsprachigen Raum (D/A/CH). altii fokussiert sich auf institutionelle Investoren und hat einen öffentlichen und einen Produkt-Bereich. Der Service ist für Investoren kostenlos nutzbar. Das Portal wird von einem branchenspezifischen wöchentlichen Newsletter und Social Media Kanälen begleitet. www.altti.de, info@altii.de, @altii_news, +49 69 5770 8987

June 29, 2016 | reproduced from altii.de, http://bit.ly/294qfnI

Inline Sales GmbH: Services - MADE IN GERMANY
Die Inline Sales GmbH, mit Sitz in München, Frankfurt und Hannover, ist Spezialist für Business Process Outsourcing in Vertrieb und Marketing. Die Inline Sales GmbH übernimmt für Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen, für Regierungen, Konsulate und Wirtschaftsförderungs-Gesellschaften aus der ganzen Welt den strategischen und operativen Geschäftsaufbau durch die Bereitstellung von Services und Ressourcen in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Business Development.

Die Dienstleistungen der Inline Sales GmbH wurden in 2008 und 2009 als qualifiziertes INNOVATIONSPRODUKT, in 2009 als qualifiziertes INDUSTRIEPRODUKT, in 2013 als "BEST OF INDUSTRIEPREIS 2013", in 2014 als "BEST OF INNOVATIONSPREIS IT 2014" und in 2016 als "BEST OF INDUSTRIEPREIS 2016" von der Initiative Mittelstand ausgezeichnet.

In ihrer über 16-jährigen Tätigkeit hat die Inline Sales International Group namhafte Kunden betreut wie British Telecom, BBC, Linde, Motorola, COMPAREX, Samsung, EDS, Reed Elsevier oder Laser 2000. Darüber hinaus wurden bereits hunderte von kleinen und mittelständischen Unternehmen erfolgreich aufgebaut. Außerdem arbeitete die Inline Sales GmbH bereits für die Landesregierung von Bayern und die Regierungen von Israel, Süd-Korea, Thailand, Malta, Australien, Belgien, Ungarn, Costa Rica und viele andere.