Die Inline Sales hat dieses Thema bereits im Jahre 2007 aufgegriffen und bietet durch die strategische Kooperation mit zahlreichen ausländischen Konsulaten und Botschaften deutschen Unternehmen eine interessante Plattform in viele Auslandsmärkte bzw. Kontakt zu ausländischen Geschäftspartnern. Gerade die Verknüpfung von wirtschaftlichen Interessen auf Basis von politischen Beziehungen hat sich als sehr erfolgreich herausgestellt.
Nach erfolgreicher Zusammenarbeit mit Konsulaten und Botschaften in West-, Mittel- und Ost-Europa wird aktuell der Austausch mit Regierungen in Süd-Ost-Asien, Latein-Amerika und Ozeanien forciert.
Die Zusammenarbeit mit den Generalkonsulaten bietet strategische und operative Vertriebs-Unterstützung für deutsche Unternehmen, die im Ausland expandieren wollen. Deutsche Unternehmen finden über diesen Weg ausländische Kunden, Partner oder zum Beispiel auch eine kostengünstige verlängerte Werkbank ihrer Tätigkeiten. Die Inline Sales betreibt zur Unterstützung in vielen Ländern auf der ganzen Welt Vertriebsbüros.
Gleichzeitig wird Unternehmen aus dem Ausland die gleiche Hilfe in Zentral-Europa zur Verfügung gestellt. Zahlreiche Kunden werden aktuell in Deutschland in Business Development, Vertrieb und Marketing unterstützt.
Martin Sikulaj, Konsul des Münchner Generalkonsulats der Slowakischen Republik erklärt: „Wir hoffen, dass wir durch diese Zusammenarbeit zur Dynamisierung des Handelsumsatzes zwischen beiden Ländern markant beitragen.“
Ein Beispiel ist die Matador Automotive a.s. aus Dubnica Nad Vahom, Slowakei. Das Unternehmen, Bestandteil der international operierenden MATADOR HOLDING, ist bereits seit über 80 Jahren tätig und bietet Dienstleistungen in den Bereichen Automotive, Gummiverarbeitung, Maschinen- und Anlagenbau. Seit März expandiert Matador Automotive im deutschsprachigen Raum und hat dafür ein Vertriebsbüro in München eröffnet. Während einer momentan laufenden Roadshow werden deutschen Automobil-, Maschinen- und Anlagenbauern die Möglichkeiten für eine drastische Einsparung bei Produktions- und Designkosten gezeigt.
Ein weiteres Beispiel ist die Zusammenarbeit mit PROCOMER, der offiziellen Wirtschaftsförderungs-Gesellschaft von Costa Rica. PROCOMER bereist mit einer Pharma-Unternehmensdelegation aus Costa Rica vom 23. bis 25. Oktober Süd-Deutschland, um in Einzel-Gesprächen mit deutschen Unternehmen bzgl. Kooperationen mit den Firmen aus Costa Rica zu diskutieren.
„Die Bedeutung dieses Waren-Austausches zwischen unseren beiden Ländern gilt es durch solche Wirtschafts-Delegationen zu untermauern und zu intensivieren“, so Edgar Sanchez, Deputy Director, PROCOMER, München.
Interessierte Unternehmen oder Journalisten können sich für beide Roadshows direkt beim deutschen Organisator anmelden unter: presse@inline-sales.com .