Zoll und Post-App macht das Online-Shopping im Ausland transparenter

Bundesministerium der Finanzen und Zoll stellen interaktiven Abgabenrechner für Bestellungen aus Nicht-EU-Staaten vor.

Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen, Herr Dr. Michael Meister, und der Deutsche Zoll stellten am 11. März im Internationalen Postzentrum am Frankfurter Flughafen die kostenfreie „Zoll und Post“-App vor. Im Mittelpunkt steht ein Abgabenrechner, der ein Problem löst, vor dem Bürger immer wieder beim Online-Shopping im Ausland stehen:

Bei der Bestellung einer Kamera in den USA oder einer Jeans in Asien locken auf den ersten Blick günstige Preise. Das böse Erwachen folgt für viele Verbraucher mit der Post vom Zollamt. Denn kommt eine Ware aus einem Nicht-EU-Land, werden oft Einfuhrabgaben fällig, die vor Erhalt der Sendung gezahlt werden müssen. Aber auch für versierte Verbraucher lässt sich die Höhe der Abgaben nur schwer selbst berechnen oder nachvollziehen.

Die App „Zoll und Post“ bietet hier Abhilfe: nach Angabe der Produktkategorie, des Kauflandes und des Kaufbetrags ermittelt sie die voraussichtlichen Einfuhrabgaben. Zusätzlich klärt sie detailliert über Hintergründe der Zölle und Steuern auf und beantwortet typische Fragen von Verbrauchern – zum Beispiel zum Verbleib der Sendung, zur Abholung beim Zollamt oder zu Themen wie Produktsicherheit und Produktpiraterie.

„Mit der App präsentiert sich der Deutsche Zoll als transparente und serviceorientierte Behörde. Durch die im Rahmen der Umsetzung integrierten Abgabensätze können Bürger die Gesamtkosten jetzt sehr komfortabel und schnell selbst berechnen“, sagt Dominik Grobien, Referatsleiter Öffentlichkeitsarbeit im Bundesministerium der Finanzen.

„,Zoll und Post‘ ist wie die ebenfalls von ]init[ entwickelte ,Zoll und Reise‘-App ein moderner Servicekanal der deutschen Verwaltung mit hohem Nutzwert für Bürger. Viele Fragen lassen sich durch die App bereits im Voraus klären, wodurch sich die Wartezeiten in den Zollämtern verringern“, sagt Harald Felling, Chief Operating Officer von ]init[.

Bei der Konzeption und Entwicklung legte das Projektteam besonders viel Wert auf die einfache und intuitive Handhabung der App. Crowd-Tests in der Konzept- und Designphase garantieren, dass die mobile Interaktionsoberfläche modernen UX-Anforderungen genügt. Eine Offline-Funktionalität stellt sicher, dass die App auch ohne Internetverbindung nutzbar ist. Verwaltungssprache wird bewusst vermieden. Des Weiteren soll die App stetig mit neuen Funktionen ausgebaut werden.

Bereits 2012 sorgte eine von ]init[ für das Bundesfinanzministerium entwickelte App für Aufsehen. „Zoll und Reise“ mit einem Mengen- und Wertfreigrenzen für aus dem Urlaub mitgebrachte Waren wurde zum beliebten Reisebegleiter der Deutschen und erzielt während der Urlaubssaison immer wieder Top-Platzierungen in den App-Charts von Apple und Google Play.

Download-Links der App

Die ]init[ AG für digitale Kommunikation ist einer der führenden deutschen Full-Service-Dienstleister für Internet- und IT-Projekte. Das inhabergeführte Unternehmen beschäftigt über 350 Mitarbeiter in den Bereichen Online-Kommunikation, IT-Dienstleistung und Rechenzentrum. Neben dem Hauptstandort in Berlin ist ]init[ mit Niederlassungen in Köln, Mainz, München, Brüssel, Abu Dhabi und Delhi vertreten.

Seit der Gründung 1995 realisierte ]init[ Projekte für mehr als 500 Organisationen und Marken aus den Branchen Public Sector, Business/Industrie, Finanzen und Stiftungen/Verbände. Kunden sind unter anderem: BMWi, BMVI, Nato, ARD Digital, DIN/Beuth, EZB, Deutsche Börse, Bertelsmann Stiftung, GIZ, Rat der Europäischen Union, Europäische Kommission.