Ansprechpartner:in Frau Brigitte Koetting +49 6151 155434

Aufbau, Nutzung und Anwendung digitaler 3D-Stadtmodelle

1. Kongress 3D-Stadtmodelle im Zentrum fuer Graphische Datenverarbeitung in Darmstadt

An vielen Stellen wird kuenftig ein dreidimensionales Modell den herkoemmlichen Stadtplan abloesen. 3D-Stadtmodelle beschreiben die Form der Erdoberflaeche einschliesslich aller Aufbauten in digitaler Form und ermoeglichen die virtuelle Darstellung existierender oder geplanter Gebaeude und Gebaeudekomplexe. Doch dreidimensionale Daten werden heute nicht nur im Staedtebau und in der Stadtplanung genutzt. Nach der Pionier-Phase der ersten Jahre kommen sie inzwischen in immer mehr Bereichen der oeffentlichen Verwaltung und der Privatwirtschaft zum Einsatz. Auch Wirtschaftsfoerderung, Tourismus und Stadtmarketing sind immer staerker an 3D-Stadtmodellen interessiert. Ebenso erfolgt der Einsatz fuer Laermschutz und Telekommunikation. Im Bereich der Navigationssysteme scheint sich ein grosser Markt fuer die Datenzulieferung zu eroeffnen. Mit den Anwendungsmoeglichkeiten steigen jedoch auch die Anforderungen an die Qualitaet der Modelle.

Welche neuartigen Methoden der Modellierung werden heute angewendet? Was sind die wichtigsten Komponenten der 3D-Stadtmodelle? Alles ueber den Aufbau, die Nutzung und die neuesten Entwicklungen zeigen renommierte Experten aus Wissenschaft und Praxis auf dem 1. Kongress zum Thema 3D-Stadtmodelle, den das Zentrum fuer Graphische Datenverarbeitung in Kooperation mit dem InGeoForum (Informations- und Kooperationsforum fuer Geodaten) am 10. November 2005 in Darmstadt veranstaltet. Hier eroertert unter anderem Bettina Petzold von der Stadt Wuppertal die Anwendungsbereiche von 3D-Stadtmodellen in der Verwaltung sowie die Grundsaetze zur Modellierung und Speicherung. Olaf Kranz von der RSS GmbH erlaeutert die Aufbereitung der benoetigten Basisdaten und zeigt anhand von Beispielen die Entwicklung von Luftbilddaten zum 3D-Modell. Ralf Stueber von CPA Geo-Information verdeutlicht in seinem Vortrag "Fortfuehrung datenbankbasierter 3D-Stadtmodelle und ihre Bereitstellung ueber Web-Dienste" die zentrale Bedeutung der Datenbereitstellung und spricht ueber den Einsatz von Datenbanktechnologien. Diese und weitere namhafte Referenten geben einen Ueberblick ueber den aktuellen Stand der Technik, die verfuegbaren Werkzeuge sowie innovative Anwendungen anhand von Beispielen, Visualisierungen und Animationen auf dem

1. Kongress 3D-Stadtmodelle

Termin: Donnerstag, 10. November 2005
Zeit: 9:30 Uhr bis ca. 18:00 Uhr