Story Box-ID: 472423

Ingram Micro Distribution GmbH Heisenbergbogen 3 85609 Dornach, Deutschland http://www.ingrammicro.de
Ansprechpartner:in Frau Annika Bartholl +49 89 42081296
Logo der Firma Ingram Micro Distribution GmbH

Neue Business Unit "Unified Communications"

Vereinte Kräfte bei Ingram Micro

(PresseBox) (Dornach, )
Spezialthemen brauchen Spezialisten: Die Ingram Micro Distribution GmbH hat "Unified Communications & Collaboration" als vielversprechenden Zukunftsmarkt und wichtiges Element der Unternehmensstrategie identifiziert und unterstreicht dies mit der Gründung einer eigenen Business Unit, die ab Januar ihre Arbeit aufnimmt.

Für den erfolgreichen Aufbau eines neuen Geschäftsfeldes braucht es drei wesentliche Komponenten: Partnerschaften mit Herstellern, ein internes Kompetenz-Team und interessierte, qualifizierte Reseller. Mit der Unterzeichnung von Vereinbarungen mit den führenden Herstellern Polycom, Avaya und Microsoft Lync sowie dem bestehenden Cisco-Geschäft hat Ingram Micro bereits den ersten großen Schritt getan. Der zweite zukunftsweisende Schritt erfolgt durch die Zusammenstellung der neuen zehnköpfigen Business Unit "Unified Communications (UC) & Collaboration", die unter dem Dach der Networking & Software Group ab Januar 2012 ihre Arbeit aufnimmt.

Die Bandbreite der Produkte und Lösungen im Bereich UC spiegelt sich auch in der Besetzung des Teams wider. Senior Manager Andreas Bichlmeier findet als Leiter nach zehn erfolgreichen Jahren bei Ingram Micro und einem Abstecher zu Azlan den Weg zurück nach Dornach. Er kann dabei auf Sales und Product Manager sowie Technical Consultants mit unterschiedlichen Backgrounds zählen. "Ich freue mich, dass wir mit Andreas Bichlmeier einen erfahrenen Branchenkenner zurück ins Boot holen", so Klaus Donath, Director Networking & Software Group DACH Region & Pan European Business Unit von Ingram Micro. "Mit dem Aufbau der neuen Business Unit 'UC & Collaboration' unter seiner Leitung schaffen wir die besten Voraussetzungen, um gemeinsam mit unseren Partnern in diesem Zukunftsmarkt zu wachsen." Schritt drei läuft bereits: Die Mitarbeiter haben gezielte Produktschulungen absolviert, um den Kunden Kernprodukte im Rahmen von Call-Aktionen vorzustellen, und ein eigenes Portal zur gezielten Ansprache und Information interessierter Reseller ist im Aufbau. Und das ist noch lange nicht alles.

Als der führende Großhändler für Produkte der Informationstechnologie in Deutschland bietet die Ingram Micro Distribution GmbH, Dornach bei München, ein umfassendes marktgerechtes Produktspektrum von mehr als 350 namhaften IT-Lieferanten sowie Dienstleistungen in den Bereichen ECommerce, Finanzen, Marketing und Logistik für über 35.000 Kunden. Sie ist ein deutsches Tochterunternehmen der Ingram Micro Inc. mit Sitz in Santa Ana, USA. Ingram Micro Inc. ist der weltweit größte Distributor für Technologieprodukte. Als wichtiges Glied in der technologischen Wertschöpfungskette schafft Ingram Micro Verkaufs- und Gewinnchancen für Hersteller und Fachhändler durch einzigartige Marketingprogramme, die Verlagerung von Logistik-Serviceleistungen, technischen Support, Finanzdienstleistungen und die Zusammenführung und Distribution von Produkten. Das Unternehmen ist in 150 Ländern vertreten und ist der einzige global operierende IT Distributor mit Betrieben in Asien. Ingram Micro rangiert auf Platz 75 der amerikanischen Fortune 500 Liste und erzielte im Geschäftsjahr 2010 einen Umsatz von US$ 34.59 Milliarden. Besuchen Sie uns unter www.ingrammicro.de oder www.ingrammicro.com.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten