Die Anforderungen an grenzübergreifende Kommunikationsprozesse steigen. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, ihre Kommunikationsabläufe anzupassen, um die Erreichbarkeit und Produktivität ihrer dezentralen Teams zu steigern und Kosten zu senken. Unified Communications (UC) & Collaboration gelten deshalb als Wachstumsmärkte mit großem Potential. Dabei liegt der Fokus auf der Zusammenführung verschiedener Anwendungen wie Presence, Chat, IP-Telephony, Document Sharing, Video, Email, Voicemail, SMS und Fax. Hier setzen Ingram Micro und Avaya mit ihrer verstärkten Zusammenarbeit an. Die Kunden profitieren von einem erweiterten Produktportfolio und einer umfassenden Beratung. "Wir freuen uns, mit Ingram Micro einen starken Partner zu haben, der unsere partnerorientierte Marktbearbeitung verstärkt und mit dem wir gemeinsam die großen Wachstumspotentiale heben, die Avaya den Kunden bietet", so Markus Ernesti, Geschäftsführer, Senior Director SMB-Group Germany von Avaya. Business Collaboration und Videokommunikation zum Anfassen wurde während des Avaya PartnerConnect-Events 2012 geboten, das am 8. Dezember 2011 in Darmstadt stattfand. Dort standen auch Ingram Micro-Vertreter für persönliche Gespräche zur Verfügung.
Ingram Micro setzt mit der Partnerschaft ein deutliches Signal und unterstreicht, dass die Konzentration auf das Geschäftsfeld Unified Communication ein wesentliches Element der zukünftigen Unternehmensstrategie darstellt. "Dank der erweiterten Zusammenarbeit können wir jetzt das gesamte Portfolio an herausragenden Produkten der Firma Avaya anbieten und damit dem Handel einen weiteren wichtigen Baustein unserer UC-Strategie zur Verfügung stellen", so Klaus Donath, Director Networking & Software Group (NSG) DACH Region & Pan European Business Unit von Ingram Micro. Ab Januar 2012 übernimmt eine eigenständige Business Unit die Verantwortung für die Entwicklung des Geschäftes mit dem Ziel, UC & Collaboration Lösungen über den Handel im Bereich SMB anzubieten und zu vermarkten.