Ingram Micro gewinnt Ausschreibung und wird zum Distributionspartner für das Komplettportfolio von Oracle

Oracle Software und Hardware komplett

(PresseBox) (Dornach, ) Die Ingram Micro Distribution GmbH in Deutschland erweitert ihr Value Portfolio um das komplette Angebot von Oracle Software und Hardware. Als führender deutscher Broadline & Value Distributor ist Ingram Micro einer der Partner, der Oracle Technology Software und Hardware sowie die notwendigen Qualifizierungen dem Fachhandel aus einer Hand anbietet. Nachdem Oracle die Übernahme von Sun Microsystems in diesem Jahr erfolgreich abgeschlossen hatte, wurden neue Distributionsverträge ausgeschrieben.

Integrierte Komplettsysteme aus einer Hand für den Mittelstand

"Wir sind sehr stolz und freuen uns, die Ausschreibung zum Distributionspartner von Oracle gewonnen zu haben", kommentiert Marcus Adä, Vice President Sales für Ingram Micro Deutschland, das Ergebnis. "Die Entscheidung für Ingram Micro bestätigt uns in der konsequenten Umsetzung unseres Allesauseiner-Hand-Konzepts. Der Trend geht eindeutig zu integrierten Komplettsystemen aus Hard- und Software, die wir nun mit dem Oracle Technology Portfolio unseren Fachhändlern anbieten können. Die ersten integrierten Lösungen wie z.B. Oracle Exadata Storage Server bestätigen den Trend eindrucksvoll. Gleichzeitig ist es ein überzeugender Beleg dafür, wie etabliert Ingram Micro bereits im Value Segment ist. Ich danke dem verantwortlichen Director Uwe Kannegießer und seinem Value Team für das große Engagement in den vergangenen vier Jahren, gratuliere zu diesem Meilenstein und bin sicher, dass wir in Zukunft gemeinsam mit dem starken Marktplayer Oracle viel bewegen werden. Wir sehen hier eine große Chance für die Fachhändler sowohl aus der Oracle als auch aus der Sun Welt."

Ingram Micro - Oracle Partner der ersten Wahl

Für den raschen Einstieg ins Sun Hardware Business hat sich Ingram Micro mit Andrea Benzinger und Rainer Hainzlmaier von Cloud Business Service kompetente Beratung ins Haus geholt. Beide sind langjährig tätige Experten in diesem Segment und stehen dem Distributor für die Aufbauleistung zur Seite. Ingram Micro wird in naher Zukunft das bestehende Oracle Team um dedizierte Sun Hardware Consultants ergänzen. Deren Fokus wird auf die Händler im Medium Business Segment und auf Projektberatung gerichtet sein.

Das Oracle Partner Network Specialized (OPN) ist der zentrale Begriff im Oracle/Sun Business in den nächsten Wochen. Mit dem neuen Partnerprogramm ermöglicht Oracle seinen Partnern, sich noch besser zu differenzieren und damit wettbewerbsfähiger und erfolgreicher im Markt zu agieren. Das bislang bestehende Sun Partner Advantage Programm wird bis Mitte Oktober in das Oracle Partner Network Specialized überführt. Bisherige Sun Partner sollten sich deswegen zügig im OPN registrieren. Ingram Micro bietet auf der Internetseite www.ingrammicro.de/... einen übersichtlichen Einstieg ins OPN, um Sun und Oracle Partner beim Transfer und den notwendigen Spezialsierungen zu unterstützen. Wer sich über Ingram Micro registriert, erhält ein umfassendes Starter-Kit mit einem Überblick zu Oracle Lösungen und einer Kurzanleitung für Sun Partner zum Wechsel ins Oracle Partner Network Specialized.

Der Oracle Herbst bei Ingram Micro

Seminare bei Ingram Micro vor Ort sowie Kurse in der online Akademie sind ebenso wie Roadshows für den Herbst geplant. Umfassende Marketing- und Vertriebsaktionen werden die Einführung des neuen Portfolios begleiten. Längerfristig ist zusätzlich ein Test- und Democenter in den Räumlichkeiten in München in Planung. Immer aktuelle Informationen finden sich auf dem Ingram Micro Value Portal. Das Oracle Team bei Ingram Micro ist unter oracle@ingrammicro.de oder telefonisch unter der Nummer +49 (0)89 4208 2324 erreichbar. Zusätzlich steht der Außendienst der Value Distribution für persönliche Terminvereinbarungen unter oben genannter Email-Adresse zur Verfügung.

Ingram Micro bedient in Deutschland eine über 35.000 Händler starke Kundenbasis. Channelstudien belegen, dass 80 Prozent der IT-Fachhändler Ingram Micro als Haupteinkaufsquelle in allen Produktsegmenten sowie 40 Prozent aller auf Software spezialisierten Händler den Distributor als Hauptbezugsquelle für Software nutzen. Gerade im kleinen und mittleren Kundensegment hat Ingram Micro bereits eine starke Oracle Software Klientel, die man in Zukunft noch einmal deutlich auszubauen plant.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.