Herbert Hufsky übernimmt die Logistikleitung bei Ingram Micro für Deutschland und die Region

Neuer Logistikchef

(PresseBox) (Dornach / Straubing, ) Herbert Hufsky besetzt ab 1. März die Position des Senior Director Operations & Service für die Region Deutschland, Österreich, die Schweiz und Ungarn sowie für die Pan European Business Unit bei Ingram Micro. In seiner neuen Funktion verantwortet er den gesamten Geschäftsbereich und berichtet als Mitglied der Geschäftsleitung an Gerhard Schulz, Senior Vice President Central and Eastern Europe and Pan European Business Unit. Der Speditionskaufmann ist bereits seit 2001 in verschiedenen leitenden Positionen innerhalb der Logistik bei Ingram Micro tätig.

"Wir freuen uns, mit Herbert Hufsky nun gleichermaßen einen erfahrenen Logistikexperten und einen langjährig bewährten Ingram Micro Manager an der Spitze unserer Logistik zu haben. Wir sind uns sicher, dass er der Richtige ist, um die Logistik in der von uns verantworteten Region der Ingram Micro für die Zukunft gut aufzustellen, die dafür notwendigen Maßnahmen zügig einzuleiten und entsprechend voranzutreiben", kommentiert Gerhard Schulz den Neuzugang in seinem Managementteam.

Mit dem Wachwechsel in Straubing erfolgt gleichzeitig eine Neuaufstellung der Organisationsstruktur: Ab 1. März wird es drei Logistikabteilungen geben, denen jeweils ein Manager vorsteht. Den ersten Bereich verantwortet Director Richard Weinfurtner: Während das Service Call Center und die Retourenabwicklung vom Kunden bis zum Hersteller bereits von ihm geführt werden, kommen nun die logistische Betreuung der Geschäftspartner auf Herstellerseite sowie die Verantwortung für die firmeneigene Supply Chain Plattform, i-LogX, hinzu. Mit Hilfe von i-LogX wird die Kommunikation zwischen den Geschäftspartnern kanalisiert und der Warenfluss synchronisiert, weshalb die Plattform von allen großen Herstellern in der Zusammenarbeit mit Ingram Micro gerne genutzt wird. Der zweite Bereich umfasst den operativen Betrieb des Lagers, beginnend bei der Warenannahme, über den innerbetrieblichen Materialfluss bis hin zur Kommissionierung, in der Verantwortung von Senior Manager Rupert Hierl. Walter Reiter, ebenfalls Senior Manager, verantwortet den dritten Bereich, unter den so vielfältige Themen wie das Qualitäts- und Projektmanagement, die Betriebstechnik und die komplette Lagerorganisation zusammengefasst sind.

"Ich freue mich sehr darauf, meine neue Herausforderung gemeinsam mit diesem bewährten Managementteam in Angriff zu nehmen", erklärt Herbert Hufsky. "Mein Ziel ist es, die logistischen Aktivitäten in der DACH-Region und in Richtung Osteuropa weiter zu optimieren. So wollen wir noch im ersten Quartal unsere Kunden in Ungarn mit einem ausgewählten Produktportfolio von Straubing aus beliefern. Auch wird es eine meiner ersten Aufgaben sein, die Logistik unserer pan­europäischen Business Unit über das deutsche Lager weiter zu optimieren. Und nicht zuletzt ist mir die ständige Entwicklung unserer Systeme und Strukturen ein wichtiges Anliegen, um höchst mögliche Effizienz, Produktivität und Qualität gegenüber unseren Kunden, Lieferanten und gegenüber dem Ingram Micro Konzern zu gewährleisten."

Herbert Hufsky (40) war zuletzt als Director Operations bei Ingram Micro tätig. Bevor er im Jahr 2001 zum größten deutschen IT-Distributor wechselte, hatte er leitende Positionen bei der Firma Dachser GmbH & CoKG sowie bei der LogSped GmbH inne. Er folgt auf Axel M. Koch, der seit 2001 die Logistik bei Ingram Micro leitete und als Architekt der heutigen Logistikinfrastruktur gilt: Das Ingram Micro Lager in Straubing zählt mit seinen circa 80.000 Quadratmetern Fläche, die in zwei teilautomatisierte Verteilzentren aufgeteilt ist, zu den größten Logistikstandorten der IT-Distribution in Europa. "Wir danken Axel Koch für die langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit und wünschen ihm alles Gute für seine berufliche und private Zukunft", so Gerhard Schulz zum Ausscheiden seines Logistikmanagers. Axel M. Koch wird in Kürze im Rahmen einer selbständigen Tätigkeit Beratungsleistungen für Logistikunternehmen anbieten.

Ein Portraitfoto von Herbert Hufsky, Senior Director Operations & Service für die Region Deutschland, Österreich, die Schweiz und Ungarn sowie für die Pan European Business Unit bei Ingram Micro, kann unter pr@ingrammicro.de angefordert werden oder steht zum Download auf den Presseseiten zur Verfügung.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.