Gütesiegel erster Klasse: Ingram Micros Superstore erhält Zertifizierung von Trusted Shops

Ingram Micro setzt kontinuierlich auf die Verbesserungen ihrer E-Commerce-Systeme. Um das Vertrauen der Kunden in die Systeme weiter zu festigen, ist nun der Ingram Micro Superstore, die Reseller-Shoplösung, von Trusted Shop zertifiziert worden. Das Gütesiegel steht für sicheres Einkaufen im Internet.

Ingram Micro ist mit ihren ausgereiften E-Commerce-Lösungen, die gezielt auf die Bedürfnisse des Fachhandels zugeschnitten sind, in der Branche führend. 2001 wurde der Ingram Micro Superstore, die Reseller-Shoplösung, gelauncht. Jetzt erhielt der Superstore das Online-Shop-Gütesiegel von Trusted Shops. Es signalisiert den Fachhändlern, dass der Online-Shop den Sicherheitskriterien, die Verbraucher im Internet fordern, entspricht.

Das Unternehmen Trusted Shops hat sich auf E-Zertifizierungen spezialisiert und ist dabei führend in Europa. Seit der Firmengründung im Jahr 1999 hat es bereits über 1.000 Online-Shops mit dem E-Gütesiegel versehen. Trusted Shop bietet eine Kombination aus Zertifizierung, Geld-zurück-Garantie und Kundenservice, also eine umfassende Dienstleistung, von der letztlich die Kunden der Ingram Micro profitieren.

Vorteile der E-Zertifizierung
Deutschland ist ein Land der Gütesiegel, ob TÜV, DEKRA oder ISO-Zertifizierung, ein Gütesiegel schafft Vertrauen in das Unternehmen. Besonders im Internet werden solche Zertifizierungen immer wichtiger, denn sie verdeutlichen dem Kunden, dass er über dieses System sicher einkaufen kann.

Die Zertifizierungs-Prüfung von Trusted Shops beinhaltet mehr als 100 Einzelkriterien und orientiert sich an den Forderungen der Verbraucherschützer sowie dem nationalen und europäischen Recht. Sie umfasst zum Beispiel Bonität, Sicherheitstechnik, Preistransparenz, Informationspflichten, Kundenservice und Datenschutz. Die Geld-zurück-Garantie greift dann, wenn ein Kunde nicht zahlt bzw. der Anbieter die Ware nicht liefert oder diese defekt ist. Trusted Shops tritt hierbei als Schlichter auf und hilft bei der Rückabwicklung von Transaktionen.

Superstore-Besitzer, die ihren eigenen Shop mit einem Gütesiegel ausstatten wollen, müssen sich zusätzlich über Trusted Shops zertifizieren lassen. Da Ingram Micro das Gütesiegel bereits besitzt, ist ein Großteil der Zertifizierungsanforderungen bereits erfüllt. Der Vorteil für die Kunden: Sie können sich ohne großen Aufwand zertifizieren lassen und so alle Vorteile nutzen! Zudem erhalten sie Sonderkonditionen auf die Mitgliedschaftsgebühr. Hierzu Jean-Marc Noël, Geschäftsführer der Trusted Shops GmbH: "Wir freuen uns, dieses attraktive Paket für professionelle Fachhändler zu unterstützen. Ab sofort kann jeder Händler von unserer erfolgreichen Zusammenarbeit mit Ingram Micro profitieren."

Fachhändler, die sich über die Zertifizierung durch Trusted Shop informieren wollen, finden deren Leistungen und die Vorteile des Gütesiegels auf den Ingram Micro Fachhandelsseiten unter www.ingrammicro.de/superstore im Bereich News/aktuelles.

Ingram Micros Superstore
Seit 2001 haben Ingram Micro Kunden die Möglichkeit, sich einen Shop über ihren Distributor einrichten zu lassen. Über 280 Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz nutzen bereits den Online-Shop für ihr E-Business. Sie können dabei auf circa 50.000 Hard-, Software sowie Games-Artikel aus Ingram Micros Sortiment zugreifen. Die entsprechenden Datenblätter sowie Bilder werden dazu mitgeliefert. Der Händler kann sich dabei einen individuellen Shop einrichten. Die Eigenentwicklung von Ingram Micro bietet ein hohes Maß an Funktionalität und ist optimal auf die Bedürfnisse des IT-Fachhandels zugeschnitten.