Ganz relaxed

Ingram Micro veranstaltet das zwölfte Retail Summer-Meeting für den Consumer Channel

Seit nunmehr zwölf Jahren eine feste Größe im Jahresablauf der IT-Branche, öffnet der Retail Summer von Ingram Micro auch in diesem Jahr im Arabella Sheraton in München seine Pforten. Über 500 geladene Fachbesucher und 70 Aussteller versprechen, die Hausmesse des Distributors für den Consumer Channel auch diesmal wieder zu einem vollen Erfolg zu machen. Im Zentrum der Veranstaltung stehen das Thema Konvergenz zwischen IT und UE sowie die neuen Bestell- und Informationssysteme der Ingram Micro für den Consumer Channel.

Einfachster Zugriff auf Informationen und Produkte

Die Konvergenz von Informationstechnologie (IT) und Unterhaltungselektronik (UE) bringt eine Flut an neuen, digitalen Produkten, die bei den Endkunden großen Anklang finden. Ingram Micro hat mittlerweile über 60 Hersteller der Topmarkenanbieter unter Vertrag und bietet schon heute deutlich über 1000 Produkte in diesem Bereich. Hier helfen die ausgefeilten elektronischen Info- und Electronic-Commerce-Tools des Distributionspartners, den Überblick zu bewahren.

Speziell für den Consumer Channel wurden nun Informationssysteme entwickelt, die den Einkäufern bei den großen Flächenmärkten, den Kooperationen und den so genannten E-Tailern die Arbeit erleichtern: ‚Retail News Blitz’ und ‚Retail Preis Blitz’ liefern mehrmals wöchentlich per E-Mail Informationen zu brandneuen Produkten und aktuellen Angeboten direkt auf den PC. Die individuell auf den jeweiligen Kunden zugeschnittene ‚Retail Category News’ zeigt ebenfalls mehrmals in der Woche die Produktgruppen, die gerade wirklich im Trend liegen, - übersichtlich aufbereitet mit einem kundenindividuellen Preis und der momentanen Produktverfügbarkeit. Hier kann der Kunde seine Bestellung ganz einfach, bequem und schnell mit ein paar wenigen Klicks im Mail absetzen. Das Ganze ist natürlich in Echtzeit und bietet eine Übersicht über die aktuelle Verfügbarkeit der betreffenden Ware.

Besonders hilfreich ist auch der neue Service der Ingram Micro Retailabteilung, Marktforschung im Rahmen der Kundenbetreuung anzubieten: Hier bekommt der Handelspartner in Form einer Rangliste seinen Umsatzanteil bei den Top 20 Herstellern im Vergleich zum Gesamtmarkt aufgezeigt. Besteht Handlungsbedarf, vereinbart der Kundenbetreuer von Ingram Micro mit dem Händler individuelle Maßnahmen, damit der seine Potentiale in Zukunft besser ausschöpfen kann. Davon profitieren schlussendlich alle Beteiligten im Handelskanal.

Home Entertainment für das Jahresendgeschäft

Immer wieder macht ein Rundgang über den Ausstellungsbereich des Retail Summers die Trends des kommenden Jahres erlebbar: Hier zeigen die Hersteller zum ersten Mal die Produkte, die das Weihnachtsgeschäft bestimmen werden. Ingram Micro begleitet die Veranstaltung traditionell mit attraktiven Verkaufsangeboten.

In der Consumer Electronic Lounge von Ingram Micro ist alles geboten, was das digitale Wohnzimmer ausmacht. Hier kann man unter anderem auch das hochaktuelle HDTV-Fernsehen an der einladenden TV Café-Bar genießen und sich von ganz neuen Dimensionen der Bildqualität überzeugen lassen. Auch AVM setzt ganz auf Zukunft und präsentiert auf der Messe eine mobile Telefonzelle, von der aus man live und kostenlos im Internet telefonieren kann.

V7 Videoseven, die Handelsmarke der Ingram Micro, präsentiert eine komplette TV-Wand aus lauter 30 Zoll großen LCD-TVs, zusätzlich schnelle LCD-Monitore, die auf den Bedarf der Gamer ausgerichtet sind, und im Bereich Home Entertainment den neuen Projektor PD 480C.

Ingram Micro informiert zusätzlich an verschiedenen Messeständen über die hauseigenen Services: Von der neuen Online-RMA über die verschiedenen E-Services bis hin zur Präsentation der neuesten Version des Online-Bestellsystems IM.order, können sich die Kunden einen umfassenden Überblick über die Angebote machen.

Auch in diesem Jahr steht sie als fester Punkt wieder auf der Agenda des Retail Summers: Die legendäre Schnitzeljagd, bei der wie immer attraktive Preise der verschiedensten Hersteller winken. Die Verlosung findet am zweiten Messetag statt; Teilnahmescheine gibt es an der Infotheke. Während der gesamten Veranstaltung informieren Promotoren über die zahlreichen Aktionen der Aussteller.

Ganz relaxed ‚abfeiern’

Mit Ingram Micro können die Händler im Consumer Channel nicht nur ganz relaxed bestellen, sondern auch ganz relaxed feiern: Wie immer ist zwar die Party-Location des Retail Summers bis in die letzten Minuten geheim, doch so viel kann bereits verraten werden: Im asiatischen Stil ‚chillen’ wird dort ebenso angesagt sein, wie zu heißen Rhythmen die Nacht durchtanzen.