InfraTec forciert Engagement in den USA

Vermarktung von Thermografieystemen wird ausgebaut

(PresseBox) (Dresden, ) Die Niederlassung der InfraTec GmbH in den USA erweitert ihr Aufgabenspektrum. Von Plano im US-Bundestaat Texas aus wird ab sofort der Vertrieb von Thermografieystemen koordiniert. „In den USA und Nordamerika insgesamt steigt das Interesse an High-End-Thermografietechnik spürbar“, sagt Matthias Krauß, Geschäftsführender Gesellschafter der InfraTec GmbH. „Auf dieses Potenzial reagieren wir und verstärken unsere Aktivitäten.“

Im Mittelpunkt steht dabei die direkte Unterstützung der Vertriebspartner vor Ort. Durch die Verstärkung des Teams kann der Geschäftsbereich Infrarot-Messtechnik künftig schneller und zielgerichteter auf Kundenanfragen aus ganz Nordamerika reagieren. Zudem ergeben sich für das Dresdner Unternehmen neue Möglichkeiten für die logistische Betreuung sowie den Auftritt auf Messen und Tagungen in einem der weltweit wichtigsten Märkte für thermografische Anwendungen.

InfraTec ist mit der Kameraserie ImageIR® seit 2012 auf dem US-amerikanischen Markt präsent. Die Niederlassung in Plano konzentrierte sich bisher in erster Linie auf die Unterstützung für den Geschäftsbereich Infrarot-Sensorik.

Die InfraTec GmbH Infrarotsensorik und Messtechnik wurde 1991 gegründet und hat ihren Stammsitz in Dresden. Das inhabergeführte Unternehmen beschäftigt mehr als 200 Mitarbeiter und verfügt über eigene Entwicklungs-, Fertigungs- und Vertriebskapazitäten.

Mit dem Geschäftsbereich Infrarot-Messtechnik zählt InfraTec zu den führenden Anbietern kommerzieller Wärmebildtechnologie. Neben der High-End-Kameraserie ImageIR und der Produktfamilie VarioCAM High Definition bietet das Unternehmen schlüsselfertige thermografische Automationslösungen.

Infrarot-Sensoren mit elektrisch durchstimmbaren Filtern auf MOEMS-Basis zählen neben spektral ein- und mehrkanaligen Infrarot-Detektoren zu den Produkten des Geschäftsbereiches Infrarot-Sensorik. Die Detektoren kommen z. B. bei der Gasanalyse, der Feuer- und Flammensensorik und der Spektroskopie zum Einsatz.