Story Box-ID: 701933

Ansprechpartner:in Herr Tilo Rosenberger-Süß +49 8679 75393

InfraServ Gendorf Technik für Engagement in Nachhaltigkeit ausgezeichnet

Burgkirchen, 16.09.2014 – Das Bayerische Umweltministerium hat die InfraServ Gendorf Technik (ISGT), Tochterunternehmen der InfraServ Gendorf und Instandhaltungsspezialist im Industriepark Werk GENDORF, für die Teilnahme am Pilotprojekt zur Umsetzung eines effizienten Nachhaltigkeitsmanagements ausgezeichnet.
Gemeinsam mit neun weiteren bayerischen Unternehmen aus dem Mittelstand hat sich die (ISGT) erfolgreich an dem Pilotprojekt „Vom Umweltmanagement zum Nachhaltigkeitsmanagement“ des Bayerischen Landesamt für Umwelt (LfU) beteiligt. Dabei wurden die Unternehmen über ein halbes Jahr unterstützt, ein Nachhaltigkeitsmanagement auf Basis eines bestehenden Umweltmanagements nach ISO 14001 oder EMAS aufzubauen. Im Rahmen des Projekts wurde gemeinsam mit den Teilnehmern erarbeitet, welche Anforderungen an ein Nachhaltigkeitsmanagement im Unternehmen bereits erfüllt sind, welche weiteren Themen der Nachhaltigkeit nach ISO 26000 für das Unternehmen von Interesse sind und welche Lücken zu einem vollständigen Nachhaltigkeitsmanagement geschlossen werden müssen. Betrachtet wurden die Nachhaltigkeit in den fünf Themenfeldern Gemeinwesen, Umwelt, Markt, Allgemeines und Arbeitsplatz.

ISGT erfüllt zahlreiche Kriterien
Eine Vielzahl der Anforderungen an ein Nachhaltigkeitsmanagementsystem war durch die bisherigen Maßnahmen der ISGT bereits erfüllt. Die hohen Umweltschutz-Standards wurden bereits bei der Unternehmensgründung im Jahr 2011 von der zertifizierten Muttergesellschaft InfraServ Gendorf übernommen und weitergeführt. Auch das Thema Arbeitssicherheit wird bei der ISGT im Rahmen einer OHRIS- und SCC-Zertifizierung einer regelmäßigen externen Begutachtung unterzogen. Zusätzlich wurden Arbeitsplätze systematisch untersucht und unter den Aspekten der korrekten Körperhaltung und der Übersichtlichkeit zu ergonomischen Arbeitsplätzen umgestaltet. ISGT-Mitarbeiter haben darüber hinaus die Möglichkeit, eigene Sportangebote des Unternehmens zu nutzen sowie täglich bei einer „Aktiven Pause“ von je 15 Minuten ihre Beweglichkeit und Muskulatur unter fachkundiger Anleitung von ausgebildeten Trainern fordern und verbessern. Vor allem die Prävention von Rückenbeschwerden steht dabei im Fokus. Das von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung zertifizierte Betriebsrestaurant bietet unter dem Programm „JOB&FIT“ regionale Produkte und abwechslungsreiche, gesunde Kost.

„Unsere erfolgreiche Teilnahme an dem Pilotprojekt zeigt, dass wir mit unseren Maßnahmen auf dem richtigen Weg sind, was Nachhaltigkeit betrifft. Gerade als mittelständisches Unternehmen haben wir daran Interesse: Unsere Mitarbeiter fühlen sich wohler und unsere Kunden haben die Gewissheit, dass wir verantwortlich mit unseren Ressourcen umgehen. Wir freuen uns daher sehr, für unser Engagement ausgezeichnet zu werden“, so Ralf Schramm, Geschäftsführer der InfraServ Gendorf Technik.

Über die InfraServ Gendorf Technik
InfraServ Gendorf Technik (ISGT) ist eine Tochtergesellschaft der InfraServ Gendorf und Standortunternehmen des Industrieparks Werk GENDORF mitten im Bayerischen Chemiedreieck. Mit über 220 hervorragend qualifizierten Technik-Mitarbeitern bietet das Unternehmen Kunden der Chemie- und Prozessindustrie optimale Lösungen rund um den technischen Service für Industrieanlagen – von der Instandhaltung über Stillstandsplanung und Montage bis zum Materialmanagement. Weitere Informationen finden Sie online unter:
www.infraserv.gendorf.de/...

Über die InfraServ Gendorf Gruppe
Die InfraServ Gendorf betreibt mit dem Industriepark Werk GENDORF in Burgkirchen den größten Chemiepark Bayerns mitten im Bayerischen Chemiedreieck. Mit rund 1.000 Mitarbeitern bietet InfraServ Gendorf seinen Kunden vernetzte Lösungen für die Chemie- und Prozessindustrie. Das Leistungsspektrum des Unternehmens umfasst die kompletten Standortservices für Infrastruktur, Sicherheit, Ver- und Entsorgung und Logistik als auch Individuallösungen für Anlagen-Engineering, Instandhaltung, Umweltsicherheit, IT und Trainings. Über 150 junge Menschen absolvieren bei der InfraServ Gendorf ihre Ausbildung. Als hundertprozentige Tochtergesellschaften gehören die InfraServ Gendorf Technik und die Bildungsakademie Inn-Salzach zur InfraServ Gendorf Gruppe.

Weitere Informationen über InfraServ Gendorf finden Sie online unter: www.infraserv.gendorf.de