Starfotograf Thomas Hoepker setzt auf die Qualität des Digitaldrucks der infowerk ag.

Ein Hardcover-Buch begleitete eine Ausstellung im Rahmen des „Fotofestivals Horizonte Zingst“. Dafür beauftragte der renommierte Bildjournalist infowerk mit der Produktion einer Dokumentation seiner bedeutendsten Landschaftsaufnahmen.

(PresseBox) (Nürnberg, ) Zeitdokumente aus fünf Dekaden, darunter weltberühmte Fotos von Muhammad Ali und dem brennenden World Trade Center, bilden das Werk von Thomas Hoepker. Als Mitglied der bedeutenden Fotografen-Kooperative MAGNUM, ist Hoepker immer nah am Zeitgeschehen. Schließlich findet der Weltreisende in Sachen Fotografie, der in New York und Berlin lebt, nichts interessanter als die Wirklichkeit. Die Ergebnisse dieser Betrachtungsweise werden in Museen und Galerien in aller Welt gezeigt.

Das angemessene Medium für die Dokumentation seiner beeindruckenden Landschaftsaufnahmen fand Hoepker im maßgefertigten Hardcover-Buchs der infowerk ag. Druck in Qualität eines Fine Art Prints sowie Individualisierung bei Format, Umfang und Veredelung boten den passenden Rahmen für die Motive der Ausstellung "Meine Landschaften".
Zur Premiere beim Fotofestival im Ostseebad Zingst wurde die erste Auflage direkt zum Ausstellungsort geliefert. Im Zuge des Ausstellungsverlaufs wurden weitere Auflagen nachgeordert und innerhalb weniger Tage geliefert.

Art und Umsetzung des Auftrags zeigen, dass hohe Produktionsgeschwindigkeit und anspruchsvolle Qualität vereinbar sind. So eröffnen sich auch für das Objekt „hochwertiges Kunstbuch“ neue Möglichkeiten hinsichtlich bedarfsgerechter Auflagen mit termingenauer Zustellung.
infowerk zeigt mit seinem Portal „buecher-online-drucken.de“, dass Überproduktion und Lagerkosten der Vergangenheit angehören, Spitzenqualität ist bereits ab Auflage 1 realisierbar.

Das Resümee des Fotografen bringt die Anforderungen der Kunstschaffenden hinsichtlich einer On-demand-Produktion auf den Punkt:
"Meine Zusammenarbeit mit infowerk war professionell, kurz und total schmerzlos", schreibt Hoepker. "Die Qualität des Drucks ist superb und entspricht exakt der Darstellung der Bilder auf meinem Monitor".

Seit 1977 zeigt sich das Nürnberger Unternehmen als Vorreiter beim Einsatz innovativer Technologien. Heute ist die infowerk ag führend auf dem Markt der digitalen Medienproduktion. Der Komplettanbieter mit über 200 Mitarbeitern erwirtschaftete im Jahr 2008 einen Gesamtumsatz von rund 20,5 Mio. Euro.