Story Box-ID: 500743

infoteam Software Gruppe Am Bauhof 9 91088 Bubenreuth, Deutschland http://www.infoteam.de/
Ansprechpartner:in Frau Michaela Finnie +49 9131 7800829
Logo der Firma infoteam Software Gruppe
infoteam Software Gruppe

Mädchen und Software?? infoteam räumt auf mit Vorurteilen

Girls' Day bei infoteam Software am 26.4.2012

(PresseBox) (Bubenreuth, )
Girls' Day bei infoteam Software

Mädchen verstehen nichts von Technik und Software wird im dunklen Kämmerlein von schüchternen Typen entwickelt, die kryptische Zeichen in Computer einhacken.
Im Gegenteil: Mädchen und Software - das geht!

Am 26. April 2012, dem bundesweiten Girls' Day, können Mädchen sich davon überzeugen und Software live erleben. infoteam Software öffnet an diesem Tag die Türen für interessierte Schülerinnen von 9.00 - 15.00 Uhr.
Aktionstag bereits ausgebucht
Innerhalb weniger Tage war der Aktionstag bei infoteam in Bubenreuth ausgebucht - wie schon im Vorjahr. (Bildmaterial zum Download)
Wie entwickelt man Software? Und warum ist Fachinformatiker ein cooler Job? Die Auszubildenden bei infoteam lassen sich dazu gern mit Fragen löchern.
"Vielleicht können wir mit unserem Aktionstag zum Girls' Day den Schülerinnen die Ausbildung zur Fachinformatikerin oder Duales Studium der Informatik schmackhaft machen. " erläutert Petra Brendel, Director Finance und Administration bei infoteam. "Leider bekommen wir bislang nur sehr wenige Bewerbungen von jungen Frauen."
Nach dem Girls' Day 2012 wird sich das hoffentlich bald ändern.

Über den Girls' Day

Der Girls’ Day ist das größte Berufsorientierungsprojekt für Schülerinnen. Im Jahr 2011 erkundeten mehr als 125.000 Mädchen Technik und Naturwissenschaften und über 9.800 Unternehmen und Organisationen waren auf der Aktionslandkarte eingetragen.

Für viele junge Frauen hat die Zukunft in einem technischen Ausbildung oder Studiengang aufgrund ihrer Teilnahme am Girls’Day bereits begonnen. Evaluationsergebnisse bestätigen, dass der Girls’Day positiven Einfluss auf das Image von technischen Berufen bei den Teilnehmerinnen hat und Unternehmen entwickeln durch die Teilnahme am Girls’Day ein verstärktes Engagement bei der Ansprache von jungen Frauen für technische Berufe.

Girls Day bei infoteam Software

infoteam Software Gruppe

Die infoteam Software AG entwickelt System-Software für die Bereiche Industrieautomatisierung, Life Science und Healthcare. Das Unternehmen wurde 1983 gegründet und beschäftigt heute an drei Standorten 140 Mitarbeiter. infoteam Software ist eine Mitarbeitergesellschaft, alle Anteile werden derzeit von zwölf Mitarbeitern gehalten.

Schwerpunkt der Entwicklungstätigkeit bilden interaktive Softwaretools unter Windows und Linux sowie Embedded Systeme für Industrie-Controller, Robotik, medizinische Diagnostik, Laborautomatisierung und Energieerzeugung/-verteilung. Im Bereich Medizintechnik entwickelt infoteam u.a. Editoren für automatisierte Labortests und garantiert durch professionelle Qualitätsarbeit höchstmögliche Sicherheit für diese sicherheitskritische Branche. In 2007 und 2011 wurde infoteam von Siemens Healthcare MR zum Lieferanten des Jahres gekürt.

Ergänzt wird das Produktportfolio durch ein breites Angebot an Service und Supportleistungen, Schulungen und Workshops.
Zum Kundenstamm gehören die führenden Hersteller von Industriecontrollern aus den Bereichen Medizintechnik, Automatisierung und Energieerzeugung
und -versorgung in Europa, den USA und Fernost.

Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Bubenreuth bei Erlangen, im Süden Deutschlands, eine Niederlassung in Dortmund, sowie Tochtergesellschaften in Stäfa/Schweiz und Beijing/China.
infoteam Software ist zertifiziert gemäß ISO 9001:2008.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.infoteam.de

Wichtiger Hinweis: